Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

41

12.01.2012, 15:16

Schusserbahn wäre auch noch was...

aber die geschlossen mit Glas zu machen IN einem Terra macht ja an sich wenig Sinn....
Denke da tut es ein Trennbrett mit Stufen ebenso oder?

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

42

12.01.2012, 17:23

Gib mal bei Google Glasbräter ein. Das wäre noch ein Glasgefäß mit Rand und ist sehr stabil.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

43

12.01.2012, 18:05

aber die geschlossen mit Glas zu machen IN einem Terra macht ja an sich wenig Sinn....
Nee, die ist auch offen ... ich hatte die eher mal zum Flitzen im Aqua gemacht und dann bei dem neuen 120er gemerkt das die perfekt als Trennung reinpasst. Also einfach 2 Löcher rein und fertig. Da meine Schisshasen sich aber nicht trauen von einer Stufe auf die andere zu hüpfen (hoch ja, runter nein) habe ich sie noch mit Weidenbrücken umgebaut.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

44

12.01.2012, 19:43

Ich habe gerade mal 2 aktuelle Bilder in die Galerie gestellt ... unter dem Sandbad sieht man als dunklen Strich die Glasetage.

45

12.01.2012, 20:04

Alles klar, vielen Dank!

Ja ich werde es mal mit meiner besseren Hälfte diskutieren, wie ich es nun am Besten umsetz^^

46

14.01.2012, 17:35

Ich habe mir gerade überlegt, dass es wohl am EInfachsten wäre, ein Holztablett als Sandbad zu nehmen und Beine daran zu schrauben.

Nun ist für mich nur die Frage, wie das mit Farblacken aussieht....

Muss ich unbehandeltetes Holz nehmen?

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

47

14.01.2012, 21:33

ein Holztablett als Sandbad zu nehmen

Aber das ist doch viel zu flach, oder? da liegt der sand in 5 min unten...

48

14.01.2012, 22:15

Nein, ist 9,5 cm hoch.

Aber es schließt ja auch seitlich dann mit dem Terra ab, also muss nur etwas Rand für die Streuhöhe haben

49

17.01.2012, 23:08

Leider wurde meine Frage noch nicht wirklich beantwortet.

Kann ich nun auch lackiertes Holz nehmen?
Wohl eher nicht oder?

Finde die Idee total gut, nur findet man keine naturbelassenen Tablett irgendwie....

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

50

18.01.2012, 09:07

Kann ich nun auch lackiertes Holz nehmen?
Wohl eher nicht oder?
Wenn du weißt das es mit Lack nach Din 71.3. behandelt wurde kannst du natürlich auch lackiertes nehmen. Unbehandeltes musst du halt noch nachlackieren.

51

18.01.2012, 15:26

Wir ja wohl kaum Sabberlack sein bei normalen Tabletts denk ich...

52

08.02.2012, 23:29

Ich hab für meie renner ein bobonglas aus dem Nanu Nana!

53

08.02.2012, 23:32

Hatte ich auch ne Zeit lang überlegt, war mir dann aber etwas zu klein und die Lichtbrechung hat mir nicht so gefallen.

Ich habe nun ein abgetrennten Sandbereich gebaut, mit einem kleinen Labyrinth als Beine.

Werde zum Wochenende mal Fotos hier reinstellen ;)

54

13.02.2012, 21:22

Also, für diejenigen die das hier verfolgt haben, verlinke ich nun einfach mal zu dem Thread in dem ich die Fotos gepostet habe:

Zeigt her eure Rennerheime

Kann es euch nur sehr empfehlen, meine Jungs sind total vernarrte Sandwälzer geworden =)

Wenn ihr noch Fragen/Anregungen habt, postet es doch einfach!

55

13.02.2012, 21:40

Bonbongläser von nanu nana hatte ich auch zwei.
Das erste ist mir zersprungen als ich es mit warmem - nicht heißem - Wasser ausgespült hab. Das zweite wollte ich zur Reinigung aus dem Rennerheim heben und hab dummerweise eine Stelle erwischt an der das Glas so dünn war, dass ich's mit den Fingern beim reinen festhalten eingedrückt hab. Meine Finder waren zerschnitten und kleine Scherben waren im Rennerheim. Die Tiere konnt ich zum Glück rausfangen und das Gehege reinigen bevor was passiert ist.

Heute nutze ich Terrakotta Schalen von Dehner (4,99€). Die haben oben einen Durchmesser von fast 30cm und sind innen bis über die halbe Höhe glasiert, so dass da kein Pipi einziehen kann wenn dich mal was "daneben" geht. Bis auf halbe Höhe sind sie mit Sand gefüllt. Rausgebuddelt werden kann so nichts und durch die nach außen gebogene Form fliegt auch kein Streu rein wenn in direkter Umgebung gebuddelt wird :)

(Bild war direkt nach der Reinigung; es war die erste Reinigung nach der VG für die Männer, die sich immer mal wieder noch gekabbelt haben; Streuhöhe hat heut fast den oberen Rand der Sandbadschale erreicht :whistling: )

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

56

19.02.2012, 21:31

Hallo zusammen. Ich bin noch ein vollkommener Neuling in der Haltung von Rennmäusen und bin gerade damit beschäftigt, mich über die Inneneinrichtung zu informieren. Speziell geht es mir um das Sandbad. Ich habe jetzt schon von vielen gelesen, dass sie ein Bonbonglas empfehlen. Da gibt es aber viele verschiedene Größen und ich wollte fragen, welche Mindestmaße das Glas haben sollte.
Schließlich soll da ja Sand und eine Maus rein, und diese sollte dann auch noch Platz zum baden haben. ^^
Meint ihr das würde von der Größe her reichen?

http://www.amazon.de/Cap-Cro-Bonbonglas-…29681303&sr=8-2

57

20.02.2012, 14:57

Ich hab jetzt extra mal ein Ikea-Glas gemessen und das ist 17 x 17 x 12 cm. Das käme von den Maßen schon ungefähr hin. Du kannst aber auch einen Blumentopf ohne Loch nehmen oder ein kleines Aquarium 30 x 20 x 20 cm. Kommt drauf an, wieviel Platz du hast. Kleiner als das Bonbonglas würde ich nicht nehmen, denn ein wenig Platz zum wälzen brauchen die Fellnasen ja auch noch.

58

20.02.2012, 21:03

Vielen lieben Dank Sumseri, dass du dir die Mühe gemacht hast. Jetzt bin ich schon schlauer.
Ich habe ein altes Aquarium (100 x 40), bei dem heute endlich die Abdeckung fertig geworden ist. Jetzt werde ich also nach und nach alles für die Inneneinrichtung bauen, kaufen usw.
Danke nochmal für die Info.

59

20.02.2012, 21:29

Also ich finde Hundefutternäpfe aus Keramik geben auch prima Sandbäder ab :)

:heart: Viele Grüße von den Nordlichtern :heart:

60

21.02.2012, 18:13

@ Pappkarton: Wenn deine nicht so wild buddeln wie meine sind Hundenäpfe vielleicht eine Alternative. Meine Mädels schaufeln den Sand sogar teilweise aus einem Goldfischglas. ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...