Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.01.2012, 12:10

Temperatur / Lüften / Reingreifen?

Halli Hallo :)
Habe seit gestern zwei putzige Rennmäuschen , Norbert und Chaos :P
habe mal ein paar Allgemeine Fragen.
Ich schlafe Nachts eigentlich gerne bei offenem Fenster. Zur kalten Jahreszeit mache ich mir jetzt gedanken, ob das gut für die kleinen ist.
Das Terrarium steht ca in der Mitte des Raumes. Das einzige was passiert, wäre, dass das Zimmer kälter wird. Sollte ich das doch lieber sein lassen?
Wie sieht es zwecks Lüften aus, habe gehört die kleinen sollen ungern "zug" abbekommen. Muss ich dort irgendwas beachten, wenn ich mal wieder Lüften will?
Die Kleinen schlafen sehr viel - (soll ja normal sein :D) kann ich trotzdem einfach ins Terrarium greifen um das Futter und den Sand zu wechseln /aufzufüllen? Möchte nicht, dass die sich sehr erschrecken

Danke schonmal :)

Nebenbei: Diese Seite ist sehr genial - konnte hier sehr viel über die kleinen Mäuschen lernen und habe mich trotz einer Mäusephobie irgendwie in die Racker verliebt :)

2

11.01.2012, 12:19

hallo herzlich Willkommen bei uns Rennmausverrückten :Dschön dass du dich noch weiter informierst. In der Winterzeit ist es auch für dich und deine Wohnung nicht gut, auf Dauerlüftung zu gehen. Das gibt gerne Schimmelbildung in den Wohnungen, für die Rennmäuse ist es auch nicht wirklich gut, lieber mal für 10 Minuten ganz das Fenster öffnen und dann wieder schliessen. Ich denke die werden sich in dieser Zeit, warm einkuscheln.

Wo leben denn die Mäuse jetzt? Was für Behausung hast du denn??? Ins Aqua greife ich auch, wenn meine Herren schlafen denn sie ziehen es vor in einem Häuschen zu schlafen.

Also das Fenster ganz offen in der Nacht, ist auch für dich nicht so gut
;)zudem ist die Temperaturschwankung für die Mäuse zu gross. Das gibt sonst schlimme Erkältungen bei den Tieren.
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

3

11.01.2012, 12:52

Hallo,
okay, dann mach ich das mal so ;)
Habe die beiden in nem 100*40*60 Terrarium. EIGENTLICH haben sie sich ein hüpsches Nest gebaut und gestern auch in einem kleinen Häuschen geschlafen. Heute früh war das Nest allerdings in der Sandschale, wo sie jetzt auch wieder zum Schlafen liegen ;)
Zur Not haben ich noch die Transportpappe reingelegt, dadrunter verkrümeln sich beide auch sehr gerne ;)
Habe vorhin auch einfach etwas Futter reingeworfen, als beide wach waren. Einer der beiden (ich glaube Norbert :D) geht sogar schon auf die Hand, schnappt sich was zu futtern, bleibt sitzen oder flitzt ins Häuschen. Echt ganz süße Tierchen.