Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.01.2012, 15:59

Säuberung des Käfigs

Ich säubere den Käfig regelmäßig. Jedoch hab ich ein Problem mit ihrer "Pinkelecke". Meine beiden mach dort regelmäßig aufs holz. Das ist schon recht durchgeweicht. So oft ich kann schrubbe ich mal mit warmen Wasser drüber. Trocknen kann es dort nicht und reinigen gestaltet sich auch schwer.

Gibt es einen Haushalts Reiniger den man auch bei Mäusen anwenden kann der nicht chemisch ist? Weil es riecht im zimmer hier recht streng. Und aus dem Käfig bekomme ich den geruch auch nicht raus. Das kann weder für die Mäuse noch für mich gut sein. Gibt es eine Möglichkeit diese Stelle voll zu reinigen? Jedes mal ein neues Brett kaufen wäre etwas umständlich.

2

11.01.2012, 16:01

Wenn der Urin schon ins Holz eingezogen ist, wirst du nichts mehr machen können. Ob eine Schicht Sabberlack den Urin geruchssicher versiegelt, weiß ich nicht.

Du könntest den beiden allerdings in die Pinkelecke ein Sandbadglas stellen. Vielleicht sind sie so nett und benutzen dann das Sandbad als Toilette.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

11.01.2012, 16:02

Hallo Gysiris,
ist das Holz unbehandelt oder hast du es mit Spielzeuglack versiegelt? Das wäre z.B. eine Idee, um zu verhindern, dass der Urin in das Holz einzieht.

:heart: Viele Grüße von den Nordlichtern :heart:

4

11.01.2012, 16:04

Oder du könntest in die Ecke kleine Fliesen kleben, so kannst du es gut abwischen :)

LG von mir, Krümel&Socke :love:
Und Würmchen, ich werde dich nie vergessen.

5

11.01.2012, 16:08

Oder du könntest in die Ecke kleine Fliesen kleben, so kannst du es gut abwischen :)
Ich habe ein ähnliches Problem, aber auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen!
Danke! =)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

6

11.01.2012, 16:27

Die Idee mit den Fliesen finde ich klasse. Was für einen Kleber benötigt man dann?
LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

7

11.01.2012, 16:28

Fliesenkleber oder einfache Montagekleber würde ich sagen, also die Renner kommen ja nicht dran

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

8

11.01.2012, 16:29

doppelseitiges Teppichklebeband, geht nie mehr ab und die Fliesen eben auch nicht :)
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suny« (11.01.2012, 16:32)

9

11.01.2012, 16:37

Ich hatte in meinem Holzkäfig auch Fließen Liegen, diese habe ich allerdings noch nicht einmal festgeklebt.
Eine Fließe ist etwa 4 auf 4cm groß gewesen. Ich habe mein Pipiecke gründlich geschrubbt und anschließend einige Lagen Zewa drauf und die Fließen drüber. Die Fließen aber so das Maus nicht an das Zewa kam, denn was sie dann damit machen ist ja klar ^^.
Ich habe damit Gute Erfahrung gemacht und konnte nämlich so bei jeder Reinigung die Fließen rausnehmen und sie richtig Waschen und das Zewa drunter auswechseln. Denn ans festkleben hatte ich auch gedacht, allerdings hatte ich Angst das das Pipi in die Fugen gerät und das wäre dann wiederum das selbe Problem.
Du kannst ja evtl. auch nur eine große Fließe nehmen kommt auf den Platz auf der Ebene an.

Und es würde sicher nicht schaden wenn du das wenn Holzbrett wenn nötig jetzt auswechselst und das neue Brett mit Sabberlack bestreichst.
Bei mir ist übrigens aus der Fließen Kombi irgendwann ein Sandbad geworden, falls dich das Interessiert sag Bescheid dann bekommst Du ein Foto wie das bei mir dann aussah ;)

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...