Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.01.2012, 18:45

Voliere als beste Haltungsmethode?

Hallo Leute,

eine Freundin von mir hat sich einen Hamster zugelegt, da ich durch ihre fb Stati bemerkte das sie einen kleinen Käfig (oh nein) für ihn hatte habe ich ihr gleich diese Hamster wg seite gegeben damit sie sich durchliest was die richtige Größe für Hamster ist.

nachdem ich das tat kam ein kommentar von einem anderen fb Nutzer scheinbar einer Freundin von ihr mit folgendem Inhalt:

"Aqua sollte man vermeiden, durch den Urin und den Duft der austritt ist das nicht gut für die kleinen Atemwege ;)... Voliere, bei allen Kleintieren ist eigentlich immer das beste, sofern der Platz vorhanden ist."

Stimmt das: Voliere für Hamster und Rennmäuse? gibt es da denn überhaupt Platz zum Buddeln undso?
Ich stelle mir darunter einen größeren Vogelkäfig vor, kann mir einfach nicht vorstellen dass das die beste Haltung sein soll...?

Der Hamster bekommt jetzt einen Mittelgroßen Käfig mit Plastik drinnen :( und ich kann leider nichts dagegen tun...:(

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

2

11.01.2012, 18:48

Kann ich mir nicht für Renner vorstellen, eben wie du schon sagtes weil da kaum gebuddelt werden kann und du auch das was gebuddelt wird überall in der wohnung hättest...

Für Ratten sind Vollieren aber in der Tat das Beste ;)

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

3

11.01.2012, 18:51

ja für Ratten in derTat, aber nicht für Hamster und Rennmäuse?

4

11.01.2012, 18:54

Hallo.

Es gibt Vor- sowohl Nachteile einer Voliere. Volieren sind auch nicht gleich Volieren, da gibt es Unterschiede.
Es gibt einige, die sogar einen Plexischutz haben, damit das Einstreu nicht austritt. Allerdings ist der nicht sehr hoch.
Man kann Rennmäuse durchaus in Volieren halten, allerdings muss man selbst noch viel umbauen.

Rennmäuse sondern wenig Urin ab, sodass die Haltung mit der Belüftung etc. in einem Aquarium ohne Probleme geht.
Säubert man die Pipiecken des Hamsters, ist das bei ihm auch nicht das Problem.

Käfige und Volieren haben allerdings meist eine geringe Grundfläche und eine zu hohe Höhe, je nach Beschaffung.
Rennmäuse und Hamster sind eher Läufer als Kletterer und beide Buddeln gerne, weshalb eine große Lauffläche und genügend Einstreu vorhanden sein soll.

Wieso zeigst du ihr nicht mal richtige Hamsterunterkünfte oder legst ihr aktuelle Webseiten vor die Nase?
Bilder sprechen denke ich mal mehr als 1000 Worte. ;)
Da gibt es richtig tolle Hamsterdomizile (Beispiele: http://www.diebrain.de/hi-ge-bella.html).

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

5

11.01.2012, 18:58

Das habe ich schon gemacht, leider hat es nichts gebracht, alles was sie sagte war :

Danke :) ja er bekommt noch nen grossen kaefig! Bin schon bestens informiert :)

und dann wollte sie nichts mehr davon hören...

6

11.01.2012, 19:01

Wenn sie so beratungsresistent ist kannst du leider nichts tun. Sowas kommt leider oft vor.
Dann kann man nur hoffen, dass der Käfig einigermaßen groß ist und sie das vernünftig einrichtet, wenn sie schon meint, dass sie sich informiert hat.
Wenn man mit Trotz und Wut dann entgegnet, weil man diese Ignoranz nicht verstehen kann, wird das nochmal einen negativen Effekt darauf haben.
Du kannst ja, wenn du nicht aufgeben möchtest, ihr sachlich Tipps geben oder ihr anbieten bei der Käfigeinrichtung zu helfen.

Prinzipiell verhält sich das überall gleich so, auch mit Rennern. :S

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

7

11.01.2012, 19:01

ich habe ihr mal geschickt was du geschrieben hast, vllt hilft das ja, mit dem link dazu :) ich habe einfach das gefühl das sie Hamster unterschätzt und eben denkt ein Hamster braucht nicht viel ist ja nur ein Hamster...

8

11.01.2012, 19:02

Falls du noch Fragen und Anregungen zum Thema Hamster von deiner Freundin suchst, dann mach am besten ein eigenes Thema dazu im Haustier WG Hamsterforum auf.

Über Volieren und Umbauten dazu kann man hier gern noch quatschen.

LG :)

9

11.01.2012, 19:06

ja Entschuldigung, ich wollte nicht zu Hamster WG gehen weil ich ihr den Link dazu geschickt hat und ich nicht wollte das sie sieht das ich darüber rede ^^ blödsinn ich weiß.

also muss ich bei meinen Rennmäusen gar nicht hochbauen? ist es besser Ihnen einfach viel Platz zu bieten? ich habe nämlich einen Aufsatz bestellt damit ich sachen nun endlich befestigen damit ich nach oben hin mehr stellen kann, wie futter und wasser,sodass sie mehr platz haben zum buddeln und so.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

10

11.01.2012, 19:07

also muss ich bei meinen Rennmäusen gar nicht hochbauen?

hoch das ordentlich streu rein geht sicher - aber renner brauchen keine 1,50m höhe. sie können das auch schlecht einschätzen und sich bei stürzen schnell verletzen. ein 50 oder 60 hohes aqua + gleich hohem aufsatz passt.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

11

11.01.2012, 19:15

alles klar, ja sie haben viiiiel zu buddeln :) sind auch hübsche tunnel enstanden :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...