Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.01.2012, 16:24

Reinigung + Desinfektion Aqua

Hallo Ihr,

Leider sind ja meine beiden Kleinen gestorben und es war definitiv etwas Ansteckendes,
weil die zweite Maus kurz nach der Ersten dasselbe bekommen hat. ;(

Könnt ihr mir ein tiergeeignetes Desinfektionsmittel empfehlen? Ich weiß ja nicht genau was es war. Also etwas, was möglichst alles abtötet ?(
Sollte ich die Einrichtung (Korkröhren, Kokosnuss, Podest) wegwerfen? Ich denke mal Korkröhren sind nicht so einfach keimfrei zu kriegen oder?

Wäre über alle Tipps dankbar! :)

Liebe Grüße,
Honey

:heart: Lilly & June :heart:
* 4.2.2012

claudia2010

unregistriert

2

13.01.2012, 16:29

die ganze inneneinrichtung entsorgen und das becken erst heiß auswaschen und dann entweder mit desinfektionmittel vom TA auswaschen oder mit reinem alkohol.

dann mindestens 4-6 wochen ohne neue tiere einfach stehen lassen. zur sicherheit kannst du bevor du wieder tiere reinsetzt, das becken nochmal desinfizieren und nach 24 stunden klarspülen. dann sollte alles weg sein.

oh, ja... nach dem 1. desinfizieren nicht ausspülen. einfach stehen lassen. das zeug muß wenigstens 24 stunden einwirken können, sonst bringt dir das garnichts.

ähmm... klarspülen heißt, mit normalem wasser abspritzen. am besten kalt, da warmes oder heißes wasser das zeug schmotzig macht :-)

3

13.01.2012, 16:29

Hallo.

Wenn du dir unsicher bist, werf die Einrichtung weg.
Ansonsten kannst du die Holzeinrichtung bei über 150Grad ausbacken, da müsste eigentlich alles tot sein.
Das Aqua/Terra kannst du mit Bactazol oder Canina Capha einsprühen, aber dort wo du gut lüften kannst, das Zeug ist extrem.
Danach gut auslüften das Ding und ordentlich auswaschen.

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

4

13.01.2012, 16:54

Ich hatte dir doch auch schon geraten, schmeiss die Einrichtung weg du weisst nicht an was deine Mäuse gestorben sind. Mir wäre das Risiko zu gross dass irgendwelche Parasiten oder Bakterien übrig bleiben und die neuen Mäuse angesteckt werden.

"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

5

14.01.2012, 12:28

Danke für die Antworten :)
Also ich schmeiße alles weg und wasche dass Aqua dann erst mit Essigwasser aus.
Danach benutze ich dann noch das Bactazol - das kann man ja sogar bei zooplus bestellen :love:
Das müsste ja dann alles getötet haben oder ? =)

Liebe Grüße
:)

:heart: Lilly & June :heart:
* 4.2.2012

6

14.01.2012, 12:39

ich würde die finger von starken chemikalien wie canina capha lassen. man macht sich damit nur selbst tot. eine userin hat es mit atemschutz und guter lüftung angewendet und hatte dennoch 3 tage lang nasenbluten!!

egal welche chemikalien es gibt, nichts ist besser als einfach hitze über 100°C. lebewesen egal ob würmer, einzeller oder milben oder sonstwas bestehen in ihrer grundstruktur aus enzympen/proteinen/eiweißen wie auch immer. und die denaturieren bei 60°C. auch schutzhüllen können bei über 100°C nichts ausrichten!

heißes wasser/Dampf/Hitze reicht daher völlig aus. saug die umgebung und die becken gründlichst ab und behandle anschließend mit der entsprechenden hitze. auch korkröhren sind parasiten/keimfrei zu kriegen. alles mit kochendem wasser gut ausspülen/abspülen und anschließend für ne halbe stunde bei 120°C in den ofen schieben oder was nicht in den ofen passt, lufttrocknen/mit föhn trocknen.

du kannst sachen auch wegschmeißen, wenn du dich damit wohler fühlst. allerdings kann es in deinem fall auch einfach sein, dass die kleinenw as genetisches hatten oder ihr immunsystem aufgrund der viiiel zu frühen trennung von der mutter nicht ausgereift war. da kann ein normaler kleiner infekt zum tode führen. ich denke nicht, dass du dich allzusehr verrückt machen solltest. und mit chemikalien schadest du dir mehr, als das es was nützt!

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...