Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.01.2012, 23:39

gebrauchtes Aqua+ Einrichtung, wie sauber machen?

Hallo Leute,

heute ist endlich mein Aquarium angekommen, dazu habe ich Steine die von Echsen benutzt wurden bekommen.

Das Aqua roch sehr nach Schlange, zum Glück hatte ich ein Biologisch abbaubares spezielles sauber mach zeugs was ich dazu benutzen konnte, es ist immer noch beim Auslüften. Die Steine habe ich mit heißem Wasser und einem Schwamm abgewaschen und nun in den Ofen getan bei 200°,

Wie lange muss ich sie dadrin lassen? Muss ich noch etwas beachten? Gibt es noch irgendwelche Tipps womit ihr Erfahrung habt das man Aquas gut sauber machen kann ohne streng-schlimme Putzmittel zu verwenden?

Danke schön :)

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

14.01.2012, 10:51

Gibt es noch irgendwelche Tipps womit ihr Erfahrung habt das man Aquas gut sauber machen kann ohne streng-schlimme Putzmittel zu verwenden?

Es kommt ein bischen darauf an was vorher auch drin war. Wenn du Wasser/Kalkränder dran hast dann kannst du es mit Lappen in Essigessenz getaucht einweichen und mit einem Ceranfeldschaber bearbeiten. Wenn es Echsen o.ä. waren dann würde ich auch einfach mehrfach mit heißem Essigwasser auswaschen (killt den Geruch) und zwischendurch immer gut auslüften lassen und mit viel Wasser nachspülen. Sollten vorher die Tiere krank gewesen sein kann man mit Bactozol oder anderen Desinfektionsmitteln nachhelfen. Hier an die Anwendungshinweise auf der Packung halten.

Die Steine kannst du auskochen oder mit kochendem Wasser übergießen und abbürsten. Im Ofen trocknen sie eigentlich nur noch, tatsächlich ausbacken würde man nur Sachen wo Dinge einziehen können, z.B. Holz oder Kork.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

14.01.2012, 12:03

Danke fuer den Tipp. Ich habe die Steine so gewaschen wie du es gesagt hast und habe sie 20 min bei 200 grad backen lassen weil diese auch nach schlange rochen ^^. jetzt riechen sie nur noch nach stein und sind schoen sauber. habe darauf geachtet die Steine auf den Glasboden zulegen damit sie nicht untergraben werden koennen. meine kleinen haben sich gefreut.

Das Aqua hat nur ganz oben ein paar weniger Kalkraender, das stoert mich aber nicht weiter sieht man kaum. der Schlangengeruch ist uebernacht( gelueftet) weg:), die reptilien waren nicht krank, ich habe aber angst das sie krankheiten uebertragen koennten, wo finde ich denn das bactozol?

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

14.01.2012, 14:23

wo finde ich denn das bactozol?

Sorry, heißt Bactazol. Gibt es im Zoogeschäft oder auch online z.B. hier: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords…sl_9mj9mosndh_e
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...