Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

petite souris

unregistriert

1

14.01.2012, 15:05

Geruch / Reinigung / Streu...

Hallihallo :)
Ich habe einige einfache Fragen zu den süßen kleinen Rennern.
Stinken die Mongolischen Rennmäuse genauso wie es normale Farbmäuse tun?
Und wie oft muss man den Käfig (das Aquarium) eines Renners höchstens säubern?
Das sind vielleicht nicht viele Anfängerfragen, aber es sind welche, die ich noch nicht beantwortet
habe.
Ich danke euch schon mal im Vorraus.

LG petite souris ;)

2

14.01.2012, 15:10

Hallo :-)

Also die kleinen Fellnäschen stinken überhaupt nicht, was du nur riechen wirst, ist das normale Einstreu und Heu und Stroh aber die kleinen stinken überhaupt nicht. ich reinige meine Aquarien alle 4 - 6 Wochen, je nachdem wie ich Zeit habe. Aber spätestens nach 6 Wochen sollte man einmal gereinigt haben. Aber immer nen bisschen was von der alten Einstreu über das neue streuen :-))

Lg Steffi

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

3

14.01.2012, 15:17

Schau dir am besten mal in ruhe unsere Infoseiten an und guck dir (mittels Suchfunktion oder auch einfach so) ein paar Threads im Forum an.

Gerade zum Käfig reinigen und zum Geruch gab es schon einige Fragen.

Wenn dir danach noch etwas unklar ist, was weder Infos noch Suche beantworten konnten, helfen wir dir aber gern weiter.

petite souris

unregistriert

4

14.01.2012, 15:17

Allergikereinstreu?

Ich habe noch eine Frage zu dem Einstreu. Gibt es für Allergiker ein Einstreu? Ich habe mal gehört, dass dieses Hanfstreu supergut ist. Was meint ihr dazu?
LG petite souris

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

5

14.01.2012, 15:29

Wie schon gesagt, guck doch bitte einfach mal in die Suche und in die entsprechenden Unterforen.

German Horse Span oder Allspan oder Hanfstreu oder....???

Es bringt überhaupt nix, wenn jede Frage in jedem Thread neu beantwortet wird, sondern ist viel sinnvoller, sich an den Sammelthreads zu beteiligen, weil dort meist auch sehr viel Erfahrungen auf einem Fleck sind.
Du findest da also viel mehr verschiedene Erfahrungen und die anderen User müssen ihre Antwort nicht ein dutzend Mal tippen.

Das gilt natürlich auch für andere Fragen, schau erstmal, ob sie schon beantwortet wurden, oder ob es schon zu der Frage einen Sammelthread gibt.
Nur für Streit, Vergesellschaftungen und Krankheiten sollte immer ein eigener Thread erstellt werden, weil diese Probleme meist sehr individuell sind - das meiste zu Einrichtung, Ernährung usw ist bei den meisten aber ähnlich und kann daher viel effektiver in den Sammelthreads abgehandelt werden.

6

14.01.2012, 15:33

es gibt kein konkretes einstreu nein. hanfstreu staubt weniger, aber auch da kommt es auf die sorte an. hauptproblem ist aber, dass bei einem gehege/becken mit nur hanfstreu die gänge absolut nicht halten und die kleinen daran keine freude haben werden

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

petite souris

unregistriert

7

14.01.2012, 19:06

...

Tut mir leid Sasy, ich wollte nicht nerven, aber Danke nochmal für deine Antwort. Und auch Danke an Neelia und Steffi89! ;)
LG petite souris

8

14.01.2012, 19:07

es geht weniger ums "nerven" als viel mehr um die übersichtlichkeit des forums ;) wer mal schnell hilfe braucht, soll ja auch entsprechend was finden können ;)

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

petite souris

unregistriert

9

14.01.2012, 20:22

ok

Ja ok. Das nächste mal gehe ich erst alles durch und dann frage ich nach ;)
LG petite souris

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

10

14.01.2012, 21:09

Genau, wie Neelia sagt, es geht gar nicht darum, ob etwas nervt oder nicht (wenn man etwas nervig findet, muß man es ja nicht lesen, ist ja keiner gezwungen, alles zu lesen - ok, wir Mods müssen schon einiges mehr lesen, aber wir wurden ja auch nicht gezwungen, Mods zu werden, sondern machen das freiwillig :))

Es geht wirklich nur darum, daß es zum einen möglichst übersichtlich bleibt und zum anderen bekommst du auch viel mehr verschiedene Meinungen, wenn du in die Sammelthreads guckst, als wenn jeder, der etwas zu einer Streusorte sagt, das in irgendeinem anderen Thread schreibt. Dann hättest du vielleicht einen oder zwei Erfahrungsberichte, in einem Sammelthread kannst du aber die von ganz vielen lesen, und dir so viel besser eine eigene Meinung bilden.

Wenn danach noch etwas unklar ist, kannst du nicht nur fragen, sondern solltest das auch, bei Unklarheiten helfen wir ja gern. Ideal ist es aber, wenn du das dann in den entsprechenden Sammelthreads fragst, wenn es schon welche gibt, weil dann auch andere Nutzer später von deinen Fragen und den Antworten darauf profitieren können.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...