Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Bestellung der ersten Einrichtung, oder: Sind diese Artikel in Ordnung?
Hallo meine Lieben,
da in einigen Wochen meine ersten eigenen Rennmäuse bei mir einziehen, wollte ich mir schon einmal Gedanken zur Einrichtung machen.
Die Kleinen bekommen ein Aqua mit Aufbau, der auch schon fertig geplant ist.
(Wen es interessiert:Fragen zum Aquarienaufsatz)
Nun möchte ich mich auch so langsam dran machen und das erste Zubehör kaufen, damit der Käfig komplett fertig ist, wenn die süßen hier ankommen. Ich möchte nun die einzelnen Produkte hier vorstellen, da ich keine Fehler machen möchte. Ich habe natürlich schon nach einigen Anregungen gesucht, aber sicher ist sicher. 
1. Kokos-Doppelhaus mit Hängebrücke - wäre hier nicht sonderlich schimm, wenn sie es zerlegen...die Frage: aufhängen oder eher einfach unten in das Aquarium legen?
2. Höhle aus Kokosnuss-Schalen (3/4) - oder sollte ich lieber die ganze Nuss in Größe L nehmen?
3. Holzlaufrad Speedy (29cm) - Ich fand die Bewertungen nicht sooo schlecht. Außerdem finde ich es recht schön. Oder würdet ihr doch eher zu einem dieser Exemplare raten: 1. Wonderland Boogie Wheel Holzlaufrad (29cm) oder 2. Holzlaufrad Runner (30cm) (Die meisten haben ja wohl das Karlie Wonderland...aber ich fand das andere einfach schöner...
)
4. Wellness Bath - Ich fand es wegen der Größe eigentlich wirklich gut. Habe jetzt nur etwas Angst wegen dem Kunststoff. Mein Freund meinte ich solle eine Hunfetutter-Schüssel aus Metall nehmen, aber da hatte ich etwas Angst, da ich den Rand recht scharfkantig fand.
Und Bonbongläser habe ich bis jetzt auch keine gefunden und das nächste schwedische Möbelhaus ist von hier doch etwas weiter entfernt... ![]()
5. Holzleiter - Diese Leiter wollte ich verwenden um die einzelnen Ebenen miteinander zu verbinden, sie hat allerdings nur eine Bewertung...denke aber sie ist dennoch geeignet oder? Oder doch zu instabil?
6. Grasnest - Ursprünglich wollte ich dieses Nest bestellen, bis mir aufgefallen ist, dass es ein Drahtgestell hat, was ja leider dann nicht mehr geeignet ist...
Wo gibt es denn welche, die kein solches Drahtgestell aufweisen? Bei uns in der Zoohandlung hier liegen sie offen rum und es steht meines Wissens nicht drauf...kann sie also schlecht auseinander pflücken und nachschauen...
7. Weidebrücke für Nager - Hiervon wollte ich zwei holen und sie unter die Einstreu in das Aqua stellen. Größe M müsste eigentlich reichen oder? Oder doch größer, damit sie eine bessere Höhle bauen können? 
8. Einen Futternapf für Frischfutter habe ich noch zuhause und zwar diesen: Keramiknapf für Nager Ich habe ihn in der Größe für Meerschweinchen...passt diese Größe? Oder sollte ich lieber etwas kleineres nehmen? Oder doch ganz darauf verzichten?
Das Trockenfutter möchte ich in die Einstreu streuen, damit sie etwas beschäftigt sind... 
Eine Nippeltränke habe ich auch noch hier , die Classic Heimtiertränke mit 320ml...ich hatte etwas Angst, dass das Metallteil vorne zu groß sein könnte...
oder geht das?
Ich möchte nichts falsch machen bei meiner Grundausstattung, deshalb wollte ich lieber noch einmal nachfragen...
Nun noch etwas zu Einstreu und Co:
Ich wollte als Hauptbestandteil normales Kleintierstreu nehmen. Gibt es als 60l Packung ja in fast jeden Laden mit Tierbedarf. Wollte eben schauen, dass es nicht parfümiert ist, davon halte ich nicht so viel... ![]()
Als Sand wollte ich so Chinchillasand aus der Zoohandlung hier im Ort holen. Da kostet mich ein 5Kg Beutel ca. 3 Euro...dachte das ist ok vom Preis? 
Als Zusatzstreu hatte ich mir nun dieses hier überlegt: Bio Hanf-Einstreu Siccofloor - Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Oder ist Hanfstreu generell ungeeignet?
Bei Heu bin ich nicht so bewandert...normalerweise würde ich sagen das günstige reicht auch, aber ich will ja dass es den kleinen gut geht, also wollte ich mal dieses hier nehmen: Hansepet Wiesenheu - Fand den Kilo-Preis recht günstig...die Bewertungen sind allerdings recht durchwachsen...hatte das schon einmal jemand? 
Das wars erst mal, was ich holen wollte...sind auch schon kräftig am Klorollen sammeln für die Kleinen. Zeitung wird sowieso schon immer gesammelt für die Ratten, dachte damit hätten sie bestimmt auch Freude...
Tut mir leid, wenn der Beitrag etwas lang geworden ist, aber ich möchte wirklich nichts falsch machen...Rennmäuse sind eben doch keine Ratten... 
Grüßchen
Es grüßen:
Lola und die sieben Flitze-Flusen
-Poldi-
06.10.07 - 05.08.11
Kleines Seelchen ich vergess dich nicht!!!
Hallo,
also das Plastik-Bad unbedingt weglassen, dann vorher n bonbonglas oder sowas halt..musst die Suche benutzen, ich selber hab n separates Sandaqua und kann dir hierzu kaum wertvolle Tipps geben. Wegen dem Kokos - Haus, einfach überlegen wenn du es aufhängst, dass sie das Seil durchnagen können und dann runterplumpsen, würd ich meinen zutrauen. Ich habe ein Hängeelement drin im Sandaqua das sind aber keine Seile ;-)
Der Rest ist halt dein Geschmack, welches Laufrad, hauptsache genügend gross soll es sein, unbedingt mit Sabberlack lackieren sonst zieht es den urin ein und stinkt irgendwann furchtbar.
Wieso willst du denn ein Grasnest kaufen? Was ist der Sinn des Ganzen? Das gleiche frage ich mich beim Hanf-Einstreu? Wieso? Weil es andere machen oder hast du ein Argument, dafür? Ich streue einfach normales Streu rein (aber net das teure aus dem zoohandel, sondern ein grosser Sack, weiss net wieviel kilo/liter aber es reicht laaaangeee..).. und danach streue ich ein Waldboden-Streu noch drüber weil da so grossere Holzstücke dabei sind die sie zernagen können.
Wegen der Zeitung bin ich nun unsicher, würde mich noch genau informieren ob sie das dürfen wegen der Tinte usw..
Ansonsten als Abschluss : die Rennmäuse werden es eh so gestalten wie sie wollen!
Huhu,
wie gesagt, wie war gestern schon auf der Suche nach einem Bonbon-Glas und hier gibt es leide keines. 
Wenn mir jemand sagen kann, wo ich eins bestellen kann hole ich auch so eines.
Das Plastik-Sandbad hatte recht gute Bewertungen...(nicht bzw. kaum angenagt...) außerdem ist es recht grß...dachte daher es wäre eine recht gute alternative...
Aber wie gesagt, Bonbon-Glas wäre mir auch lieber gewesen...
Hm...das mit dem Hinhängen von den Kokosnüssen würde ich mir also noch einmal überlegen...müsste ich also erst einmal schaun, wie lang die Aufhängungen sind... 
Das mit dem Sabberlack auf dem Laufrad ist eine recht gut Idee...die Lauffläche reicht ja, wenn diese lackiert ist...oder?
Ich fand das Grasnest eine recht schöne Beschäftigung, wenn sie es zerlegen können?Oder sie können sich rein legen oder was weiß ich...warum sollte ich es nicht holen? Gegenfrage...
Normales Streu würde ich auch holen, aber das Hanfstreu wollte ich sowieso einmal für meine Ratten ausprobieren. Außerdem dachte ich kann man ja das normale Streu mit dem Hanfstreu mischen (machen sie ja dann von selbst...
). Was spricht denn dagegen? 
Und bei der Zeitung habe ich keinerlei Bedenken. Die Druckerschwärze ist schon seit Jahren nicht mehr giftig. Meine Ratten haben nur Zeitung drin liegen (und Hanfstreu in der Toilette...) und leben sehr sehr gut damit. die wird auch angefressen. Viele Rattenhalter verwenden ausschließlich Zeitung...warum sollte es dann als Beschäftigung für Rennmäuse schädlich sein??? Sorry, aber das will mir nun wirklich nicht einleuchten... 
Das die Tiere es dann anch ihrem Geschmack selbst gestalten ist mir durchaus klar...sind ja nicht meine ersten Tiere, sondern nur meine ersten Rennmäuse.
Es geht ja nur um die Grundausstattung...
Grüßchen
Es grüßen:
hallo,die bonbongläser von ikea sind super geeignet als sandbad.oder nimm ein schönes großes gurkenglas,welches du vorher sehr gut ausgespült hast
Huhu,
also wegen Sabberlack, ja je nachdem wie deine rumklettern, meine befanden sich auch schon ausserhalb ganz oben, daher hab ich prophylaktisch alles eingepinselt, da ich dies beim ersten nicht gemacht habe und das schöne Rad wegwerfen konnte. Wegen dem Nest, nunja ich nehme mal an, sie werden sich selber eins bauen. Ich versteh nicht, wieso man Geld für GRAS ausgibt und im schlimmsten Fall wirds net beachtet..aber das ist meine persönliche Einstellung. Zeitung wenn das mit der Schwärze klargeht, habe meinen noch nie welche gegeben, sondern halt allerlei Rollen, Küchenpapier, Hanfmatte auf der Ebene das mögen sie zum zerreissen usw...
Wegen dem Hanfeinstreu, na wenn du es sowieso probieren möchtest wieso nicht. In den Bewertungen steht was von Gerüchen, und da würd ich wohl eher die Finger von lassen, da ich ne heikle Nase hab und das Aqua im Wohnzimmer steht. Mich irritierte auch das "aufgequollene Streu entfernen" ich mein ein Rennmäuse-Heim reinigt man ja nicht jede Woche..
Und zum Bonbonglas : Sammlung von rennmausgeeigneten Sachen, die man bei Ikea findet tädä 
Hallo Blaubär,
bzgl. der Einrichtung:
1) ist ok, aber wenn du es aufhängen willst musst du die Seile durch Draht ersetzen oder verstärken. Das Sisal wird sehr schnell zernagt.
2) ist ok, einfach auf den Boden stellen
3) zu dem Laufrad gibt es hier einen Tread, die Optik ist sicher Geschmackssache. Bei Holzräder auf jeden Fall vor Gebrauch lackieren oder ölen damit der Urin nicht einziehen kann. Neuartige Laufräder
4) das Bad ist Quatsch und das Plastik kann gefährlich sein. Nimm ein großes Sandbad, z.B. ein Bonbonglas von Ikea oder Nanunana, eine Kugelvase von Nanunana oder ein 30x20 Miniaqua
5+7) ist beides ok
6) Grasnester ohne Draht gibt es auch online oder im Handel, man muss halt einfach etwas schauen. Zur Beschäftigung sind sie super, manche bleiben sogar ein paar Tage ganz.
Frischfutternapf ist ok oder du nimmst einen Futterspieß. Die Trinkflasche ist mit 320ml reichlich groß, es reicht auch eine 50ml. Die gibt es z.B. bei rodipet aus der "Granit"Serie gleich mit einem Ständerfuß + 1 kl. Napf den man fürs Frischfutter verwenden kann.
Bzgl. Streu / Sand / Heu kannst du hier schauen:
German Horse Span oder Allspan oder Hanfstreu oder....???
Welchen Badesand benutzt ihr ????
Heu
Huhu,
ja mein Problem ist einfach, dass ich kein Auto habe und daher NICHT zu I*EA komme... 
Da braucht man selbst mit dem Auto von hier aus ne Stunde hin, der nächste ist nämlich zw. Halle und Leipzig. Also fällt das flach...
Ich habe hier in den Läden geschaut, aber keines gefunden.
Habe auch auf Amazon geschaut, aber da kosten die gleich an die 10Euro... 
Zu der Hanfmatte: Die finde ich fast genauso sinnlos, wie du das Grasnest...

Rattenhalter dürfen keine Empfindliche Nase haben, vor allem nicht, wenn man nur ein WG-Zimmer hat, dass man sich mit ihnen teilt... 
Die meisten sagen zwar, dass die kleinen ja gar nicht riechen, aber man muss einfach zugeben, dass sie durchaus ihren Eigengeruch haben. Also denke das mit dem Streu stört mich nicht...
Sonst hatte ich immer das von Fre*snapf: Multifit Hanfstreu aber das ist wesentlich teurer...
Das Hugro wäre auch eine Möglichkeit, aber das ist ja auch nicht gerade günstig...
Wollte eben mal vergleichen...dachte jmd hat damit Erfahrung gemacht. 
Grüßchen
Edit:
Danke smurf, werde mir die Links gleich anschauen...Nanunana sowie Ikea sieht hier sehr schlecht aus...
Es grüßen:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KäptnBlaubär« (15.01.2012, 13:29)
Es könnte bei dem Laufrad, dass du dir ausgesucht hast , das Problem geben , dass die Rennies mit den Krallen in den Spalten hängen bleiben könnten(das hatte ich auch schon mal) . Daraufhin habe ich mir dieses von Petshop(sehr gute Internetfirma) Gekauft: http://www.petshop.de/shop/Kleintiere/Ka…aufraeder/23259 Das hat auch ein Kugellager , ist sehr günstig, aber sehr gut(Muss dann aber noch lackiert werden)
Viel erfolg, bei der Suche noch
Hallo,
hast du denn auch bei "e*ay" oder inseraten oder so geschaut? Oder so ne eckige Vase oder sowas? Ist halt eben schwer, ich hätte hier noch einige schwere Behälter für ein Sandbad rumliegen, aber da wird der sand so schnell ausgebuddelt drum benutz ich sowas net und bin mit der Lösung des Sandaquariums zufrieden.
Wegen der Hanfmatte, nuja sinnlos ist es nicht, ich lasse die Mäuse net über das nackte Glas laufen, hat auch nen hick drin der zwar abgeklebt wurde, aber sicher ist sicher. Da können sie auch auf die Hanfmatte pieseln oder Kacken, dass macht der nix, und sie zerpflücken sie gerne und benutzen es zum nestbau.
Da es das von dir verlinkte Rad aber nur in 15 und 22 cm gibt ist es für Rennmäuse zu klein.Daraufhin habe ich mir dieses von Petshop(sehr gute Internetfirma) Gekauft: http://www.petshop.de/shop/Kleintiere/Ka…aufraeder/23259 Das hat auch ein Kugellager , ist sehr günstig, aber sehr gut(Muss dann aber noch lackiert werden)
Huhu,
naja ich mach mich mal auf die Suche...vielleicht finde ich noch irgendwas geeignetes...kann es ja dann noch mal rein posten. 
Wegen der Matte:
Ich mach ja einen Aufbau aufs Aqua aus Holz....da können sie sich die Krallen abwetzen und ich kann es einfach abwischen, weil Sabberlack drauf ist.
Hatte mir Hanfmatten auch schon überlegt, aber mich dann doch dagegen entschieden... 
Grüßchen
Es grüßen:
1. Wie bereits gesagt wurde: Das Naturseil wird innerhalb kürzester Zeit durchgenagt werden. Die Mäuse sägen - ähm knabbern - gerne an dem Ast, auf dem sie sitzen. Deswegen würde ich das Häuschen auch mit einer sehr feingliedrigen Kette aufhängen (so fein, dass die Pfötchen nicht dazwischen passen). Nachteil: Meine klettern an solchen Ketten dann nach oben bis ans Gitter und nagen.
2. Hier habe ich Bedenken, dass das Haus nicht da bleiben wird, wo du es hinstellst. Kokosschalen sind nicht sonderlich schwer, die werden wohl ständig durch Gehege kullern und irgendwo vergraben werden. Es sei denn, du schraubst sie auf eine Holzplatte o.Ä. Bei einer ganzen Nuss kann man z.B. einfach unten eine Schraube in einer Holzplatte versenken. Bei einer 3/4 ist das nicht ganz so einfach
3. Die Laufräder sind von der Größer her in Ordnung. Wie ebenfalls bereits gesagt wurde: Lackieren oder Ölen. Ich persönlich finde das Ölen geschickter. Dazu kannst du einfach ganz normales Speiseöl verwenden (z.B. Raps) und bei Bedarf neu nachölen.
4. Plastik geht gar nicht! Auch wenn andere behaupten, dass es nicht oder kaum angenagt wird, wäre mir das viel zu gefährlich.
Alternativ zum Bonbonglas kannst du auch einen großen Blumentopfuntersetzer benutzen.
Ich hab für meine Gruppen jeweils so einen:
Er hat 20cm Durchmesser, kostet keine 5EUR im Baumarkt und durch den hohen Rand fliegt auch
nur wenig Sand raus. Außerdem sind die meist innen lackiert, so dass der Urin auch nicht in den Ton einzieht. Ebenfalls gut: Die Untersetzer sind recht schwer, so dass selbt eine gewalttätige Buddelmaus ihn nicht verschieben und sich damit erschlagen kann.
5. Diese Leiter habe ich auch. Die Haken oben gehen nur sehr schnell raus und halten nicht richtig. Ich hab den "Treppenabsatz" (also das breite Stück links oben) einfach an einer Etage festgeschraubt und siehe da: nicht mal eine nagewütigen Kreissägen haben die Treppe in den drei Jahren jetzt zerlegt bekommen.
6. Ich hatte auch mal ein Grasnest ohne Drahtgestell. Doch inzwischen finde ich: Es ist einfach unnötig. Das Nest wurde innerhalb von 4 Stunden komplett zerlegt.
7. Nichts auszusetzen
8. Für Frischfutter benutze ich auch immer einen Napf, sonst wird es im ganzen Gehege verteilt. Ich finde, hier macht die Meerschweinchengröße schon Sinn, denn aus zu kleinen wird das Futter nur verschleppt. In einem größeren bleiben sie vielleicht auch zum Fressen sitzen. Machen benutzen hier auch einen Futterspieß. Könnte man auch ausprobieren...
Die Tränke ist mit der Milliliteranzahl schon recht groß.
Hier meine:
Da passen 110ml rein und das ist wirklich groß genug.
Wichtig ist, dass die Tränk halt nicht so niedrig hängt, dass die Tiere zum trinken eine unnatürliche Haltung einnehmen müssen.
Hanfstreu ist zum Einstreuen gut geeignet. Je nach Marke staubt es weniger als das normale Kleintierstreu. Weitere Themenhinweise hierzu hast du ja bereits bekommen.
Was dir noch fehlt, ist eine Wurzel oder ähnliches. Hierbei habe ich mit Weinreben gute Erfahrungen gemacht!
Diese sind recht günstig (ca. 8EUR) und halten wirklich eeeewig. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen. Meine habe ich auch aus dem Internet:
*KLICK* Meine Rennmausbroschüre - Interessenten dürfen sich gerne per PN melden *KLICK*
Ein Blumenübertopf geht auch prima als Sandbad, schau dich da am besten einfach mal im nächsten Baumarkt etwas um. Und Bonbongläser kann es auch in Haushaltswarenläden geben, muß ja nicht das von Ikea oder Nanu Nana sein.
Wurzeln finde ich persönlich nicht so wichtig, ich finde Korkrinde als Röhre, Tunnel, Ast usw schöner, weil das gut im Streu vergraben Gänge stabilisieren kann, die Mäuse es aber auch nach ihrem Geschmack umformen können, wenn es ihnen im Weg steht.
Bei sehr harten Wurzeln geht das nicht.
Ein Hinweis noch zu den Markennamen:
Sternchen sind nicht notwendig, im Gegenteil stören sie mehr als daß sie nützen:
Ihr verhindert damit nämlich, daß unsere Suche diese Begriffe finden kann.
Positive und neutrale Aussagen zu Marken oder Firmen sind auch generell kein Problem, verallgemeinerte negative würden wir aber auch bei Namen mit Sternchen drin nicht dulden (konkrete eigene negative Erlebnisse sind aber erlaubt und dann ist auch wieder der komplette Name sinniger)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (15.01.2012, 14:29)
Huhu,
ja Wurzeln find ich auch cool, habe auch ne grosse drin und ich hab das Gefühl die Mäuse mögen es, die gänge so um die Wurzel zu bauen, und je nachdeem wie sie buddeln und sie rausguckt hocken sie gerne auf dieser :-)
Hier sieht man sie gut weil da noch das "VG-Becken" war, auch die halbwurzel mögen meine gerne, ich versteck sie meist ganz unten im einstreu, sowie ein häuschen das ich immer mal in nen andere ecke stelle und sie finden es immer ;-) ![]()
Huhu,
Danke für die Antworten... 
Ich werde mich noch einmal wegen den Bonbongläsern umschauen und auch im Baumarkt mal nach den Untertöpfen ausschau halten. 
Die Wurzel ist natürlich auch eine super Idee. Solche habe ich für meine Ratten auch zum Klettern...hab da gar nicht dran gedacht... 
Das mit dem fest schrauben der Sachen finde ich eine echt gute Idee. Bei der hängenden Kokosnuss bin ich mir momentan nicht mehr so sicher, ob ich sie holen soll...naja würde es vielleicht mal ausprobieren...die Ketten bekommt man im Baumarkt ja?
Grüßchen
Edit: Zu der Nuss: Sollte ich da eher M oder L nehmen, wenn ich die ganze nehme??
@renner3: Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl doch eher das Hugro ausprobieren...
Es grüßen:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KäptnBlaubär« (15.01.2012, 14:42)
Huhu,
jetzt doch noch eine Frage:
Wo habt ihr eure Wurzeln bestellt? Bei Zooplus gibt es verschiedene...die Rebholzwurzel hat eher eine schlechte Bewertung, von dhaer bin ich mir jetzt gerade nicht so sicher...
Korkröhren finde ich auch super, werde ich auch gleich welche bestellen.
Werde noch etwas weiter stöbern, vielleicht finde ich noch ein paar schöne Sachen. 
Grüßchen
Es grüßen:
hy
ich habe mein sandglas von nanunana. da gibts solche rundvasen für 2€ das stück oder so. die eignen sich super. mittlerweile gibts solche vasen auch günstig bei T€DI usw zu kaufen 
lg, neelia
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Huhu,
jetzt doch noch eine Frage:
Wo habt ihr eure Wurzeln bestellt? Bei Zooplus gibt es verschiedene...die Rebholzwurzel hat eher eine schlechte Bewertung, von dhaer bin ich mir jetzt gerade nicht so sicher...
Korkröhren finde ich auch super, werde ich auch gleich welche bestellen.Werde noch etwas weiter stöbern, vielleicht finde ich noch ein paar schöne Sachen.
Grüßchen
hallo,
ich hatte meine Wurzel über ebay gekauft. Doch der Händler hat sie glaube ich nicht mehr in ebay eingestellt. Ich schick dir ne Shoplink mal per PN, dann kannst du Ihn auch direkt anschreiben, ob er die Weinreben noch im Angebot hat.
Bei der Nuss würde ich L nehmen. Ich habe die Größe auch für meine Fische und hab mich schon manches Mal gefragt, ob meine Mäuse ihre Flauschehintern überhaupt durch die Öffnung bekommen würden...
Grüße
*KLICK* Meine Rennmausbroschüre - Interessenten dürfen sich gerne per PN melden *KLICK*