Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

06.02.2012, 21:50

Huhu,
also ich habe jetzt einige Sachen bestellt. Bilder folgen dann so schnell wie möglich. :)

Ich habe jetzt noch eine Frage zu dem Laufrad...

Ich habe mir dieses hier bestellt:
Holzlaufrad Speedy

Ich habe das 29er bestellt und habe den Durchmesser jetzt mal nachgemessen.
Außen (also mit den Rand) kommt es auf 28,5 cm.
Der Innendurchmesser beträgt dadurch nur 26 cm.

Ist das normal?
Wird das immer so gemessen?

Oder muss ich damit einfach rechnen, da es ja aus Holz ist...?

Kann ich es denn trotzdem verwenden?
Oder soll ich lieber ein neues holen? :S

Danke schon mal für eure Antworten!

Grüßchen

Es grüßen:
Lola und die sieben Flitze-Flusen :love:

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

22

07.02.2012, 11:26

26cm Innendurchmesser sollte auch reichen - 27cm Durchmesser ist das, was viele hier als Minimum empfehlen (gibts aber nur in Kunststoff, Woodent Wheel), und einige - u.a. ich - finden für sehr zierlich gebaute Mäuse auch 25cm ok.
Wenn du also nicht gerade Tiere hast, die mit deutlich über 100g noch nicht dick aussehen, dann sollte das Rad problemlos reichen.

23

07.02.2012, 14:08

Huhu,
da sie noch nicht da sind, weiß ich das noch nicht so genau... :S
Einer der beiden ist etwas zierlicher und der andere etwas größer.
Ich frag einfach mal nach... :)
Aber wenn es geht, wenn sie nicht zu groß sind, dann freut mich das.
Und ich hab ja wirklich extra das 29er bestellt...
Echt blöd gelaufen... :pinch:
Grüße

Es grüßen:

24

07.02.2012, 14:23

Ich habe sehr viel Equipment, ist wie ein Hobby für mich. :)

Im Nachhinein kann ich sagen: Sinnlos war eine Holzwippe (benutzen die nie und ... wieso sollten sie auch?) sowie eine Holzbank, die benutze ich nur noch als Etagenverbindung.

Toll sind, und dazu kann ich nur raten,

- verschiedene Einstreuarten (nicht nur normales Kleintierstreu, sondern auch zusätzlich Baumwollstreu, Hanfstreu usw. -> viel weniger Staub und die Gänge halten 1 A)

- Hanfmatten (saugen Urin o.Ä. so gut auf, dass es nicht riecht, müssen trotzdem regelmäßig ausgewechselt werden)

- Kokosnusshaus (Ich habe dasselbe wie du, habe einen Draht durchgemacht, sie lieben es. Habe es aber innen noch mit Wattepads ausgepolstert. Sie nutzen es seit 2 Jahren kontinuierlich)

- Jegliche Tunnel! Ich habe einen Korktunnel, einen riesigen Baumstamm mit Aushöhlung (von futterparadies, da gibt es viele andere Produkte), Etagen usw. Ich streue darüber das ganze Streu. Dadurch halten die Gänge nochmal besser und verschiedene Oberflächen sind ja immer gut :)

- Verschiedene Häuschen (Ich habe eines nur aus Holz, das wurde schnell zernagt, ein anderes aus dünnem Holz, was seltsamerweise seit 1 Jahr unangetastet bleibt, und eines mit einem Keramikdach, bei welchem immer die Krallen abgewetzt werden, wenn sie oben stehen)

Zum Sandbad:

Ich würde kein Plastik kaufen. Es kann sein, dass die Nager (sie heißen nicht umsonst so), das annagen. Dann kann es gefährlich werden, nicht nur, weil sie es schlucken könnten, sondern ebenso, weil danach scharfe Kanten entstehen könnten und die Verletzungsgefahr doch hoch ist. Zudem sieht Plastik im Käfig immer blöd aus, ich und viele andere User haben alles in Natur und Holz usw. eingerichtet, ich finde, das ist auch schöner und wenigstens etwas natürlicher - wenn man die Mäuse schon in Gefangenschaft hält :D

Ich habe eine stinknormale große Tonschüssel. Da geht kaum Sand raus, passt überall rein und hat sich immer bewährt.

Ein paar Seiten für Merchandise (ich habe damals lange gebraucht, um welche zu finden): Futterparadies, Zooplus (mein Fav wg. versandkosten, aber gibt nicht so viel Auswahl), Rodipet, und auf ebay z.B. Andys Nagershop o.Ä. Da finde ich immer was ich brauche.

Rufus | Algierfuchs | 4 Monate alt :gerbil
Finn | CP-Kohlfuchs | 2 Monate alt :gerbil

:2love:

Franz von Moor, Karl von Moor und Remus -
Ruht in Frieden und kommt gut über die Regenbogenbrücke.
:rainbow:

25

12.02.2012, 13:01

Huhu,

also zum Laufrad:
Das wird jetzt erst einmal getestet. Wenn sie gerade laufen, darf es bleiben, wenn nicht gibt es ein anderes. :)

Also ich habe:

Ein Rebholzgedöns, aus einem Ebay-Shop wo man es sich selbst aussuchen durfte, ganz klasse. :D
Dann auch eine Korkröhre, zwei Weidenbrücken, so ein halbes Holzteil (brückenartig) und zwei ältere Häuschen, aus denen die Ratten herausgewachsen sind (werden noch gründlich gereinigt).

Dann habe ich noch haufenweise Kartons gesammelt und als Einstreu gibt es neben Hanfstreu auch normales Kleintierstreu. Und noch Heu dazu eben. :)

Das Sandbad:
Ich hab jetzt so eine blaue Tonschüssel mit etwa 7 cm Höhe und einem gebogenen Rand. :) Habe ich noch in der Rattenkiste gefunden. :thumbsup:

Bilder werde ich so schnell wie möglich machen, müssen aber leider nun etwas warten, da ich momentan nicht zu Hause bin... :whistling:

Grüße

Es grüßen:

26

12.02.2012, 18:45

Bei dieser Sandbadschüssel kann es passieren, dass du innerhalb kürzester Zeit den angepinkelten Sand im ganzen Terra hast. Meine Mädels schaufeln den Sand aus einem Goldfischglas mit 22 cm Höhe raus. Da solltest du dir eventuell noch was anderes suchen wie z. B. ein Bonbonglas, ein großes Gurkenglas oder einen hohen Blumentopf.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

27

12.02.2012, 21:00

Huhu,
das geht leider nicht...damit muss ich leider leben..
Die Höhe von der Schale ist schon das Maximum.
Das eine Böckchen, dass ich bekomme hatte ein gebrochenes Vorderfüßchen, was nicht richtig zusammen gewachsen ist...ich muss auch schon schauen, dass er dort gut rein kommt...
Klettern ist bei ihm nämlich etwas schwer... :S
Grüße

Es grüßen:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...