Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.01.2012, 14:12

Sandaqua mit Deckel

Hallo!

Habe schon nach Deckel für Sandaqua bei der Suchfunktion geschaut, aber nichts passendes gefunden.

Zu meiner Frage: meine Mäuse schütten das Sandaqua immer sofort zu (steht im hinteren Eck vom Terra). Jetzt habe ich ein Podest (10cm) gebaut u es wird noch immer zugeschaufelt. Möchte einen Holzdeckel mit einem runden Loch als Ein-/Ausgang basteln. Kommt dann zu wenig Luft ins Sandbad? Kann es dadurch zu Revierbildung kommen (habe 3 Renner)?

Lg

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

17.01.2012, 14:41

Was verwendest du dann als Sandbad? Flache Schüsseln werden z.B. schneller zugebuddelt als große Gurken- oder Bonbongläser. Je nachdem wie groß die Unterkunft ist kann man das Sandbad auch im Aufsatz unterbringen oder ein Trennbrett verwenden um das abzuteilen.

Einen Deckel kannst du sicher machen - da der Urin nicht so ätzend ist wie z.b. bei anderen Nagern dürfte das gehen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

17.01.2012, 15:21

Habe ein kleines Aauqrium 20 x 30 cm als Sandbad. Habe keinen Aufsatz und kann auch schlecht im Terrarium etwas abtrennen.

lg

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

4

17.01.2012, 15:23

Ich verwende auch ein 20x30 - das steht auf einem 20x30 Haus und das Aqua ansich ist 50cm hoch.

Aber wie gesagt, Deckel würde gehen oder du überlegst ein Trennbrett für das Aqua und machsten einen Bereich mit Sandbad, Laufrad usw. und eine Hochstreuseite.

5

17.01.2012, 15:34

Wie schon geschrieben habe ich aber ein Terrarium, da kann ich nicht abtrennen. Ein höheres Podest geht auch nicht mehr, weil ich auch noch eine fixe Glasebene (ist zu klein fürs Sandaqua) habe.

Ok, also brauche ich mir keine Sorgen machen wegen der Luft. Aber kann es zu Revierbildung führen? Habe schon öfter gelesen (jedoch beim Verbinden von einem Aqua/Terra mit einem extra stehenden Sandaqua mit Verbindungsrohr), dass es da zu Revierbildung kommen kann bei 3 Tieren.

lg

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

6

17.01.2012, 15:45

Das Terra hatte ich überlesen - ich hab aber auch schon ein Trennbrett für ein Terra gebaut, ist nur aufwendiger. Allerdings macht es die Glasebene auch nicht einfacher. Ich glaube nicht das der Sandbaddeckel für Revierbildung ausreicht ... beobachte sie halt einfach gut ob auch jeder rein darf.

7

17.01.2012, 16:03

Danke!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...