Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.01.2012, 15:42

Renmmäuse nützen Laufrad auch als Klo

Hallo!

Seit ca. 4 Wochen wohnen Raspel und Fieps bei uns, zwei junge Rennmäuse. Die zwei lieben das Laufrad und joggen sehr gerne darin. Aber, sie pinkeln leider auch ins Laufrad. Dieses ist aus Holz und dementsprechend riecht es jetzt schon nach 4 Wochen.

Der Urin frisst sich ja ins Holz rein, also nützt waschen nix. Oder gibt es da ein Hausmittel, damit das Laufrad nicht mehr stinkt? Hat irgendjemand eine Idee, wie wir das Laufrad reinigen können? Oder gibt es eine Möglichkeit, den zwei Jungs irgendwie klar zu machen, dass das Laufrad kein Klo ist?

Viele Grüße

bluebird

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

18.01.2012, 15:45

Zum Reinigen kannst du es mit richtig heißem Wasser versuchen und dann ordentlich schrubben und trocknen lassen.

Besser wäre es allerdings gewesen das Rad vorher zu lackieren oder mit Öl zu versiegeln. Das kannst du nach dem Waschen versuchen nachzuholen - wichtig ist das der Lack nach DIN 71.3. für Kinderspielzeug geeignet ist. Zum Ölen eignet sich einfaches Raps- oder Sonnenblumenöl.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

18.01.2012, 17:46

Ging mir leider ähnlich...da war auch mit abwaschen nicht mehr viel zu machen. Den Geruch hab ich nicht mehr wegbekommen, wie auch auf meinen Ebenen. Die Ebenen habe ich jetzt lackiert...das ist super zum abwaschen und kann sicher auch beim Rad helfen...aber wie schon gesagt wurde, musst du dann echt ganz schön schrubben, damit du den Geruch rausbekommst. Ich hab dann ein wodent wheel- Laufrad gekauft. Damit bin ich super zufrieden, weil meine kleinen Radpinkler reinmachen können und ich kann es super reinigen, weil man es auch schön auseinander bauen kann.

Ausreden kannst du ihnen das kaum...sie haben halt ihren eigenen Kopf :rolleyes:

"Die Größe und den Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt!" Mahatma Gandhi

4

18.01.2012, 18:45

Hallo!

@smurf79

Danke für den Tipp mit dem Versiegeln. Da muss ich mich mal schlau machen, wie das genau geht. Werde ich mal googeln. Danke auf jeden Fall für die Hinweise.

@n Speedy Emma Willy & Co

Danke auch dir für deine Antwort. Ich habe gerade nach diesem wodent-wheel-Laufrad geschaut. Ist das nicht aus Plastik? Kann da nix passieren? Also, dass es angenagt wird?

Viele Grüße

bluebird

5

18.01.2012, 23:18

Hey,

Ich habe ein whodent wheel :-)

Und es wird auch vollgepisst, ich muss es jede woche sauber machen :/ .
Aber das geht sehr gut, man kann es schnell auseinanderbauen und dann schön heiß auswaschen. Dann stinkt es auch nichtmehr .

Also, meine nagen zwar daran, aber nur an den kanten etwas. Und ich habe es schon 3 Jahre und es sieht immernoch ganz gut aus. Also komplett auseinandernehmen tun meine es nicht, obwohl sie sehr nagewütig sind.

Ich mag es und kann es empfehlen ;-)

6

19.01.2012, 00:13

Also meine nagen auch alles an, was irgendwie Kanten hat aber das Rad nicht...schmeckt scheinbar nicht :-)

Außerdem ist das ja, soweit ich weiß, aus Material, was nicht schädlich ist.
Also bin echt zufrieden damit. Kann es nur empfehlen.

Viel Erfolg bei deinem feuchten Problem :-)

"Die Größe und den Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt!" Mahatma Gandhi

7

19.01.2012, 07:01

Danke für den Tipp mit dem Versiegeln. Da muss ich mich mal schlau machen, wie das genau geht.
ganz einfach ;) Du nimmst das Rad, schrubbst es mit ordentlich heißem Wasser ab, läßt es trocken und pinselst es mit Sonnenblumenöl ein. Ein paar Stunde einziehen lassen und überschüssiges Öl mit einen Küchenkrepp abnehmen.

Nicht erschrecken, es könnte sein, dass die Mäuschen die ersten Tage leicht fettiges Fell haben, das gibt sich aber ganz schnell ;)

Beim nächsten Saubermachen, wird es auch wieder riechen, aber den Geruch spült man dank des Öls ganz leicht wieder raus :)
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

8

19.01.2012, 10:11

Hallo,

super, dann habe ich jetzt einen "Fahrplan". Ich werde erstmal ein neues Holzrad kaufen und dieses mit Öl versiegeln. Bis das Öl richtig eingezogen ist, kann ich das alte Laufrad ja noch drin lassen. Dann sollten sie auch kein fettiges Fell haben.

:rolleyes: Nur noch eine gaaaanz kurze Frage: Durchfall können sie nicht bekommen? Ich meine, wenn sie an dem Öl-Rad nagen sollten? Wahrscheinlich bin ich übervorsichtig. Ich will halt nichts falsch machen.

Falls unsere Superläufer es schaffen sollten, auch das versiegelte Rad so einzusauen, dass es trotz Öl schwer sauber zu bekommen ist, werde ich es mit diesem anderen vorgeschlagenen Laufrad versuchen.

Vielen lieben Dank!

9

23.02.2012, 00:31

Hallo :)

Ich habe für meine zwei Rennmausherrenkäfige mittlerweile das zweite Laufrad bestellen müssen und dahingehend habe ich nun eine Frage:

Kann ich irgendwie verhindern, dass die Renner die Räder so schnell schrotten? X( Ich habe jetzt beide mit Sonnenblumenöl eingepinselt, da mir dass Klo-Problem auch bekannt ist, aber angenagt wird es trotzdem... dabei habe ich die zerfressenen Laufräder schon extra mit unten ins Einstreu gelegt, damit sie daran weiter nagen können, aber NEIN, die neuen sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiel interessanter, die stehen noch keine 24 Stunden drin und sind schon wieder angefressen ;(

Meine 4 Rennmausdamen machen das komischerweise nicht... das Rad wird zwar ab und zu auch als Klo missbraucht, aber angenagt wurde es nicht... Hat da jemand einen Tipp für mich? Oder muss ich einen Extra-Sparfond für Laufräder anlegen? :D

"Herr, schmeiß Hirn oder Steine, egal, hauptsache du triffst!"

Quelle:http://pippibaerenbande.blogspot.de/2012/05/immer-wieder-samstags-19.html

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

10

23.02.2012, 00:36

Aluleisten an die Ränder vom Laufrad - wird zB im DeguForum beschrieben, wie das gehen kann: http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=20034

Und wenn Degus das dann nicht kaputt bekommen, dann sollten Renner das auch nicht schaffen :)
(meins für die Degus hab ich ähnlich gesichert, aber grad kein Bild davon da)

11

23.02.2012, 00:45

@ Sasy

Oh, super vielen Dank für den Link :love: Das hört sich vielversprechend an, da düse ich morgen direkt mal in den Baumarkt und probiere aus, wie ich die Aluleisten da ran bekomme. Ich höre die kleinen Teufel schon wieder bis ins Schlafzimmer, die sind fleißig am Schreddern, hoffentlich lebt das Rad morgen noch :pinch:

"Herr, schmeiß Hirn oder Steine, egal, hauptsache du triffst!"

Quelle:http://pippibaerenbande.blogspot.de/2012/05/immer-wieder-samstags-19.html

12

23.02.2012, 02:32

Ich habe auch eine Anekdote dazu :D

Erstes Laufrad: Wurde vollgepinkelt und zwar massivst

Zweites Laufrad: Wurde total zerknabbert, aber nicht mehr vollgepinkelt

Drittes Laufrad: Normale Abnutzungsspuren, Rad eierte

Viertes Laufrad: Vor kurzem gekauft

Ein Sparfond wäre daher eine sehr gute Idee...;D

Rufus | Algierfuchs | 4 Monate alt :gerbil
Finn | CP-Kohlfuchs | 2 Monate alt :gerbil

:2love:

Franz von Moor, Karl von Moor und Remus -
Ruht in Frieden und kommt gut über die Regenbogenbrücke.
:rainbow:

13

23.02.2012, 20:44

Bei deinen Links lande ich immer in den Infoseiten. Könntest du bitte die Links anders als Laufrad nennen? :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...