Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.01.2012, 20:34

Kahl ausgestatteter Holzbau?

Hallo liebe Foris :-)

Ich habe mal eine Frage, bezüglich dem Holzbau (120x60x60) für meine zwei Rennerdamen..

Ich finde ihn relativ "kahl" ausgestattet mit Zubehör.. aber andersrum ist das für die zwei irgendwie nicht nötig. Also sie kommen aus einem Vogelkäfig und kennen aufgrunddessen kein hohes Einstreu. Jetzt haben sie aber ca. 40cm hohes Einstreu drin und nutzen absolut nicht das Zubehör "oberirdisch".. sie sind den ganzen Tag nur unter dem Streu zu HÖREN.. mehr aber nicht.

Jetzt ist meine frage, ob ich oberhalb trotzdem noch einiges Hinstellen soll, oder nicht? Ich finde es nämlich sehr kahl. Ich sollte noch hinzufügen, dass jedes mal wenn ich in den Holzbau gucke, kein Inventar mehr zu sehen ist. Ist alles voller streu, gebuddelt.

Hier mal ein paar Fotos, für die bessere Vorstellung:

links

http://img6.imagebanana.com/img/9xhtd56q/DSC00007.JPG

rechts

http://img6.imagebanana.com/img/vqmvi6su/DSC00008.JPG

Einstreuhöhe

http://img7.imagebanana.com/img/k1oah5tk/DSC00009.JPG

Der Streuberg ist der höchste im Bau und das Streu das nach links rüber geht.. geht durch den ganzen bau!

Ich würde mich sehr über Tipps Freuen :--) :thumbsup:

Es grüßt immer recht freundlich,

die Yawny.

2

19.01.2012, 21:43

Dein Käfig sieht sehr hübsch aus :):love:

Und so kahl finde ich das nicht, sie brauchen ja auch noch lauf und buddelfläche. Also mehr Häuschen würde ich nicht reinstellen.

Aber was mir auffällt. Hast du die häuser AUF die streu gestellt, oder auf den Grund vom Käfig?
Sieht so aus, wie auf die Streuschicht drauf...

Das kann gefährlich sein, weil die renner dann unterdrunterherbuddeln und dann vom haus oder auch vom Luafrad eingequetscht werden können, wenn der gang darunter instabil wird.

Also die einrichtung am besten auf den Grund des Käfigs stellen.
Auch wenns schade ist, weil dann alles zugebuddelt wird.

Ich hab in meinem Holzbau ne Etage drin, wo auch das Sandbad draufsteht, damits nicht zugebuddelt wird.

Dein Käfig hat auch so vorrichtungen, wo man ein holzbrett drauflegen kann ( die holzleisten an den seiten).
Für das Laufrad wär das zum beispiel gut.
Man kann es auch falschherum oben ans gitter hängen, aber ich weiß nicht, ob das beim holzrad auch geht. mit meinem plastikding ging das gut.

Oder du Hängst ne Etage rein, also die werden mit karabinern oben ins gitter eingehängt ( um das sandbad draufzustellen und das Trinken)

Weiß leider nicht, wo man die bekommt, ich hab meine vor jahren mal bei ebay ersteigert..

Lg :)

3

19.01.2012, 21:49

Zuerst einmal schau das du die Einrichtung nicht auf das Streu stellst. Die Mäuse könnten es untergraben und dann könnten sie davon erschlagen werden. Die Papprolle kann ruhig liegen bleiben 8)

Du kannst gerne auch noch Äste, Korkröhren, Baumrinde usw hineingeben. Wenn sie es nicht nutzen zum klettern, stütz es wenigstens Ihre Gänge und zum nagen haben sie auch was.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... hab grad irgendwie ne Denkblockade (schreibt mann das so? ?( )

EDIT: Whoopie war schneller, warum musste die doofe Seite auch hängenbleiben...

4

19.01.2012, 22:04

Hey,

oh, das mit den Häuschen wusste ich nicht :-(

Werde ich gleich direkt mal ändern!.. Also ich hab sogar noch zwei Etagen für den Käfig, die sind ja normalerweise auch mit drin, aber da ich so hoch eingestreut habe, passt das mit dem Laufrad nicht mehr, das passt dann weder unter die Etage noch auf die Etage. Es ist relativ hoch!.. Was kann ich denn da machen? Und seitlich von der etage passt es nicht, da es zu breit ist! Doofes LAUFRAD ! Soll ich dann ein anderes Kaufen?

Korkröhre ist mit im Streuberg eingebuddelt. Ich glaub da schlafen sie drin. Joa, ansonste wüsste ich nicht was noch rein soll.

Tipps wegen der Etage, wären aber schön :-)

LG

Es grüßt immer recht freundlich,

die Yawny.

5

19.01.2012, 22:13

Du kannst dir auch eine Trennwand bauen... gibt hier tolle Bastelanleitungen... auf die eine Seite hohes Streu auf die andere das Laufrad...

Hab meine Provisorisch bis mein Vater mir meine baut ganz simpel gestaltet. ein Stück dicke Pappe das ca, so breit ist was Aqua aber das noch gut die Mäuse drann vorbeikönnen und das am besten fast so hoch wie das Aqua. das Stück Pappe dorthinstellen wo du abtrennen möchtest und unten auf beide Seiten einige schwere Steine direkt auf den Boden zum Stützen.

Musst du zwar damit rechnen das du das nach ein paar Tagen ersetzen musst, aber meine haben es bis her brav in Ruhe gelassen...

etagen kannst ja dann ganz normal reinmachen. Die eine Gruppe buddelt die zwar immer zu aber höllen drunter richtig aus....

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

20.01.2012, 10:49

Das Laufrad kannst du auch kopfüber an den Deckel schrauben und dann eine Etage so davor stellen das sie darüber in das Rad kommen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

7

24.01.2012, 11:54

Du kannst auch die Einrichtung auf kleine 'Tische' stellen. Also Sozusagen Etagen wo das Zeug draufsteht und drunter können sie ungehindert Buddeln. Oder wie schon gesagt, mit einer Trennwand eben ^^

8

27.01.2012, 09:14

Du könntest die Etage auch einfach großzügig um das Laufrad herum ausschneiden.... am besten auch noch an anderen stellen, damit noch genug Luft nach unten kommt....

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...