Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.01.2012, 22:22

Wie groß darf ein Spalt in der Unterkunft sein?

Hi Leute

Bei mir hat es doch geklappt das ich die mäuse dosch schon früher haben konnte.also seit heut um ca 17 uhr sind sie in ihrem neuen heim,
.alles beschuppern und so alles klasse dann waren wir einkaufen.

als wir heim sind haben sie erstmal geschlafen (beide)

und nun flitzt eine putzmunter in der gegend rum und die andere ist verschwunden.
hab aus sorge auch mal im streu geschaut ;)

ich habe den käfig selbst gemacht (schaut aus wie ein schrank) und bei der tür ist ein echt kleiner spalt

nun meine frage Wir groß muss der spallt sein das die maus durchpasst?
nur noch zur info die Mäuse sind 7 wochen alt

DANKE

2

23.01.2012, 22:29

Wie groß ist denn der Spalt? ;)

Der Kopf muss durchpassen... der Rest lässt sich vermutlich, bei genügend großem Willen seitens der MAus, platt drücken... Ich würde aber zusehen, dass der Spalt dicht gemacht wird (Leiste vormachen oder so etwas?)
Denn nur weil die Maus jetzt vielleicht nicht durchpasst, bedeutet das ja nciht, dass ihre Zähne keinen Halt finden ... dann machen sie sich den Spalt einfach größer und sind weg ^^

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

3

23.01.2012, 22:32

Hi,

Da Mäuse mit 7 Wochen ja sehr unterschiedlich groß sein können, kann man es - denke ich - nicht 100%ig sagen, wie groß ein Spalt höchstens sein darf....
Hmmm, ist das Gehege das jenige, dass Du Anfang des Jahres in den Rennerheimen vorgestellt hast? Und kann man da den Spalt sehen? Meinst du die Tür, die an der oberen Seite nicht ganz zu aussieht auf dem einen Foto? Das könnte schon sein, dass sich da eine kleine Maus durchquetschen könnte.

Zudem sieht der Draht m.E. etwas grob aus: Wieviel cm sind die einzelnen Löcher groß?

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

4

23.01.2012, 22:35

also der spalt ist an der größten stelle 1 cm

und der draht ist 1x1,5 cm (also die löcher)

5

23.01.2012, 22:42

Wie lange hast du die Maus jetzt nicht mehr gesehen und bist du sicher, dass sie nicht mehr im Gehege ist? Hast Du in jedes Häuschen etc. geschaut?
War die Tür zu dem Zimmer, in dem das Gehege steht, offen, als die Maus (eventuell) entwischt ist?

Schau doch mal hier:

http://www.rennmaus.de/informationen/bas…maus-entlaufen/

Hier gibt es einige tipps, was Du jetzt machen kannst....

Aber zuerst vergewissere Dich, ob die Maus sich nicht doch irgendwo innerhalb des Geheges versteckt hat....

Edit: 1 x 1,5 cm Löcher finde ich in der Tat bereits etwas groß. Könnte mir schon vorstellen, dass sich da eine Maus durchquetschen kann.....aber ich bin mir da selbst nicht so sicher...vielleicht hat hier noch jemand etwas mehr Erfahrung damit....

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

6

23.01.2012, 22:45

also gesehen des letzte mal so gegen 7 (schlafend) türen sind in der wohnung alle offen (haben auch teilweise keine eingehängt)

hab alle häuser röhren etc durchgeschaut

und zu 100 prozent bin ich mir nicht sicher

7

23.01.2012, 22:47

Mein Gitter ist 2 x 2 cm da passen meine nicht durch. Sie sind jetzt etwa 4 Monate alt, aber sehr dünn. Durch 2 x 5 cm sind sie auch schon durchgekommen.

8

23.01.2012, 22:59

richen hunde Mäuse?

ich weiß klingt jetzt sehr dumm die frage nur wir haben der schwiegermutter ihren hund heut zum übernachten da und er is ganz ruhig und macht kein mucks odert so obwohl er gern lebende tiere jagt.

falls die maus "riecht" kann ich ja fast guter dinge sein

9

23.01.2012, 23:14

falls die maus "riecht" kann ich ja fast guter dinge sein

....aber wenn Du Dir 100%ig sicher bist, dass sie nicht im Gehege ist, dann kann sie ja nur in der Wohnung unterwegs sein. Etwas merkwürdig wäre es dann aber schon, dass der Hund so gar nicht darauf reagiert...

Ich würde jetzt erst einmal die Schritte befolgen, die in den Info-Seiten zum Thema entlaufende Maus (siehe link oben) stehen. Zu dem Futter würde ich jedoch noch Wasser an mehreren Stellen aufstellen (ich bin mir grad nicht sicher, ob das auch in dem Artikel steht....). Es gab hier vor einiger Zeit eine entlaufene Maus, die es leider letztendlich nicht geschafft hat: Sie war nach Tagen im Keller des Hauses gefunden worden: Völlig entkräftet und dehydriert.....Daher nicht nur Futter, sondern auch Wasser aufstellen....

Im Tierhandel gibt es zudem Lebenfallen, falls es mit den herkömmlichen Methoden nicht klappen sollte...

Hoffe sehr, dass das Mäuschen sich schnell wieder anfindet

Edit: Sorry: Hatte gelesen, dass Du dir zu 100% sicher bist.....Daher die falsche Schlussfolgerung oben....
Würde aber dennoch Futter und Wasser aufstellen - für den Fall der Fälle - damit du dann so schnell wie möglich weißt, in welchem Raum sich die Maus aufhält....
Es grüßt herzlich
Karen

10

24.01.2012, 06:04

Freude Freude Freude Freude

sie ist da :D

bin grad durch nen lärm aufgewacht und siehe da sie rennt mit ihrer Freundin putzmunter in der Gegend rum wühlt und knabbert

werd mich später gleich dranmachen das mit den türen (den spalt ) auszubessern hab da a scho ne idee ;)

hab sie mir jetzt nochmal genau angeschaut also durch die löchen vom zaun passen sie auf jeden fall nicht

DANKE für eure HILFE!!!

11

24.01.2012, 08:33

Oh das freut mich aber :thumbsup::thumbsup::thumbsup: - Das ist doch mal eine guter Start in den Morgen!

Viel Spaß mit den Fellnasen :love:

Es grüßt herzlich
Karen

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...