Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.01.2012, 14:11

Meine ersten Renner und ihre Wohnung .... oh oh ....

Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern in der Zoohandlung ein Aqua mit Einrichtung zusammenstellen und auch gleich einrichten lassen, nun, nach einigem lesen hier habe ich gleich das viel zu kleine Laufrad entfernt, und suche nun nach Rat zur Verbesserung.

Das Aquarium ist ein 100er also ok glaub ich, die Einstreu hab ich gleich mal von 5 cm auf 15cm aufgefüllt, war ja und ist jetzt wohl auch noch zu wenig.

Das Häuschen habe ich auf Stelzen gestellt damit es nicht absinken kann, aber ich habe immer noch den Eindruck das es hier eiiiniges an Verbesserungspotenzial gibt !

Vieleicht ein geteiltes?

Der aktuelle Stand der Behausung findet ihr im Anhang,

Ich will doch das es meinen Mäusen gut geht, und nach einigem lesen hier, naja, haben mich die im Geschäft nicht wirklich zufriedenstellend beraten.

Gruß Kickit

»Kickit« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wohnung.jpeg

2

24.01.2012, 14:16

auch die sandschale kann untergraben werden. ist auch sehr flach, da fliegt sofort alles raus. trinkflasche lieber aus glas wenn sie im becken hängt. das echt n 100er? sieht so klein aus. schätze max 80er. mess bitte mal nach

3

24.01.2012, 14:19

Erst einmal Glückwunsch zu deinen Rennern. :)

Das Einstreu kannst du auf 20cm erhöhen. Erst dann können sie richtige Tunnel bauen.

Aus dem Sandbad werden sie den Sand sehr schnell verstreuen. Am besten du nimmst so ein Bonbonglas von IxxA.

Die Einrichtungsgegenstände am besten nicht auf das Streu. Die können schnell unterhöhlt werden und einstürzen und deine Renner verletzen.

Toilettenpapierrollen zum Schredern reinlegen.

@samico
Für mich sieht es auch eher nach 80cm aus.

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

4

24.01.2012, 14:19

ich muss sagen es ist doch eigentlich ganz hübsch das problem mit dem einstreu lässt sich einfach durch eine trennwand beheben. mess das tera aus und vertige eine holzplatte mit einem loch darin an das loch ist damit die renner durchkommen und jetzt einfach einen teil des teras abgrenzen und 20 cm mit einstreu füllen auf der anderen seite langen dann auch locker 10 cm.

Gruß sebastian :thumbsup:

5

24.01.2012, 14:31

auch küchenpapier kannst du reinschmeißen

6

24.01.2012, 15:21

Scheint mir auch arg klein für nen 100er 8|

Nun ja, im Grunde kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Als Sandbad würde ich ein höheres Gefäß anbieten, sonst fliegt der ganze Sand bald in der Einstreu rum. Dann würde ich das Sandbad oben links auf das Häuschen stellen, damit es nicht unterbuddelt werden kann und sich die Mäuschen somit verletzen.
Den Futterpott auf dem Häuschen würde ich weglassen und das Futter stattdessen so in der Einstreu verteilen. Dann haben die Renner gleich was zu tun ;)
Die Trinkflasche ist extrem groß 8| Meine Mausels haben die Kleinste, die man kriegen kann und selbst da reicht das Wasser bis zu 3 Tage.

Ansonsten halt Klorollen und sowas zum zerschreddern :D

Das Leben ist keine Einbahnstraße. Wenn wir also jemals an einen Punkt gelangen, an dem es nicht weitergeht, dann sollten wir einfach umkehren und einen anderen Weg einschlagen.

7

24.01.2012, 15:59

Hallo,

Ich sehe das genauso.
Die Sandschale auf dem Streu ist lebensgefährlich. Die Mäuse können sie unterbuddeln.
Und das Becken sieht nicht aus, als sei es 100cm lang (es sei denn es sind rattengroße Mäuse ;) ). Auf Dauer sollte ein 80er Becken einen Aufsatz haben, oder durch ein größeres Becken ersetzt werden.

LG :)

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

8

24.01.2012, 19:52

Hallo zusammen,

und leider richting, ich hab nachgemessen es ist nur ein 80er becken!! :(

Ich gehe nie wieder so unvorbereitet in eine Zoohandlung, hoffendlich nehmens mir die kleinen (überigends Tom und Jerry) nicht übel, ich versuche mir eine Lösung dafür einfallen zu lassen, entweder ich hau das 80er weg oder ich mach noch ein Stockwerk drauf.

Für die Sandschale fertige ich auch einen "unterbau" das mit den Stelzen auf denen das Häuschen steht funktioniert ganz gut, nur sieht es mitlerweile aus wie ein Steghaus :D

Klopapierrollen haben sie heute schon drei vernichtet, und auch ein wenig Küchenrolle, ich viertle das Papier immer ist das Ok? Und wie viele Rollen darf ich da am Tag reinlegen? (Oh mann ich muss mehr aufs Klo gehen :D )

Um ein Laufrad schau ich morgen noch, nach vorgaben der Infoseite, ich befürchte das aber max 23cm Platz haben.

Ansonsten waren die beiden heute sehr fleißig, und haben sich schon ein Nestchen gebaut, und kräftig umgegraben ich könnt Stundenlang zusehen!

Nur sehe ich die beiden sooo selten trinken wenn ich daheim bin, aber ich hab ja gelesen das sie das nicht so oft machen.

Gruß

9

24.01.2012, 20:04

Also ich würde Dir zu einem Aufbau für das Aqua empfehlen...

und das andere ist ja klar mit streu und dem unterbuddeln der einrichtungsgegenstände.. wurde ja nun schon oft genug gesagt ^^

Aber ein 23er Laufrad ist zu klein! Darf ich mal Fragen was die dir im Zoohandel empfohlen hatten? Etwa ein 12er?
Du brauchst ein 27/29er Rad....

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

10

24.01.2012, 20:30

Hmm, ein 27er ist schon schwer unterzubekommen, es würde zwar auf den cm genau passen aber wenn die beiden es mit Streu zuschaufeln dreht es sich halt nicht mehr :)

11

24.01.2012, 20:35

27er gibts bei Rodipet (das Wodent Wheel), das Holzlaufrad von Karlie hat 29 cm Durchmesser und von Trixie gibts ein Laufrad, das dem von Rodipet ähnlich sieht und das hat auch 27 cm Durchmesser.

Also zu bekommen ist da schon was ;) Meine Renner haben das Holzlaufrad und mein Zwerghamster das von Rodipet. Bei dem von Trixie kann ich nichts zu sagen.

Hast du das Aqua aus der Zoohandlung und die Quittung noch? Dann geh hin und lass es umtauschen, hatte ich auch schon mal mit nem viel zu kleinen Terra gemacht. Bei Ebay (Kleinanzeigen) kann man gute bekommen. Ich hab mein 120er von da und hab mit Deckel 30 Euro bezahlt und Aqua & Deckel in TopZustand.
Lieben Gruss von Jenny und den Rennermädels Grace & Jodi und Rose & Kate

12

24.01.2012, 20:45

Die Quittung habe ich noch, mal schaun ob die von der Zoohandlung das mit sich machen lassen, ich müsste ja erstmal das neue bei denen holen, einrichten , und die beiden umsiedeln, dann das 80er säubern um am nächsten Tag zurückbringen.

Ich meinte nicht das ein 27er Rad schlecht zu bekommen währe, sondern seehr knapp unterzubringen ist :)

Und ähm, kann es sein das die Renner das Sandbad als Dixi bnutzen? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kickit« (24.01.2012, 20:48)

13

24.01.2012, 20:47

Die Quittung habe ich noch, mal schaun ob die von der Zoohandlung das mit sich machen lassen, ich müsste ja erstmal das neue holen, einrichten , und die beiden umsiedeln, dann das 80er säubern um am nächsten Tag zurückbringen.

Ich meinte nicht das ein 27er Rad schlecht zu bekommen währe, sondern seehr knapp unterzubringen ist :)

meine benutzen ihre bäder auch als klo... is nichts ungewönliches. sei froh, wird das streu nicht so schnell dreckig ;)

14

24.01.2012, 21:39

Die Quittung habe ich noch, mal schaun ob die von der Zoohandlung das mit sich machen lassen, ich müsste ja erstmal das neue holen, einrichten , und die beiden umsiedeln, dann das 80er säubern um am nächsten Tag zurückbringen.

meine benutzen ihre bäder auch als klo... is nichts ungewönliches. sei froh, wird das streu nicht so schnell dreckig ;)

und das streu kann man eben nicht so gut sieben wie sand :P

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

15

24.01.2012, 22:17

ich müsste ja erstmal das neue bei denen holen,

Ganz ehrlich ... in den Geschäften sind die Unterkünfte oft teurer als wenn du mal nach benutzten oder undichten Aquas in Kleinanzeigen oder auch bei Baumärkten fragst. Warum sollte man solche Falschberatungen noch durch Zusatzkäufe unterstützen. Ob sie dir die (benutzen) Sachen zurücknehmen kann dir keiner garantieren - das müssen sie auch nicht. Du kannst aber z.B. auf das 80er einen (größeren) Aufsatz bauen oder es für ein Verbundsystem verwenden. Das zu kleine Laufrad dürfte in den Müll wandern - ausreichend große bekommst du für einen Bruchteil des Ladenpreises online. Das Karlie 29cm bekommst du z.B. online unter 20 €, im Laden habe ich es schon für >35 € gesehen.

Ohne Laufrad geht auch erstmal bis der Aufsatz oder Verbund / neue Unterkunft fertig ist. Besser dann gar nicht als schädlich.
Die Renner werden ein paar Tage oder Wochen in einem 80er sicher überleben - ich hatte meins damals immer für die Urlaubsunterkunft im Keller behalten. Lass dir lieber ein paar Tage Zeit und mach es in Ruhe bevor der Laden noch mehr an dir verdient und du es einfacher / günstiger hättest haben können.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

16

24.01.2012, 22:19

Ich dachte am Anfang immer das sie das als Klo benutzen weils zu klein ist aber jetzt ab ich ein kleines Aqua drinne und sie nehmen es immer noch als Klo... aber jeden tag sieben dann geht das schon.

Ich hab auch ein 80 er Aqua aber mit einem Aufsatz mit der selben Größe....

Es grüßen Kira, Curly, Kenny & Abu :love:

Merlin mein kleiner Sonnenschein... Lebewohl ;(
Ich vermisse dich :embarrassed:

17

25.01.2012, 18:10

Sooo, da mir das mit dem zu kleinen Aqua absolut keine ruhe ließ, bin ich heute nochmal zur Zoohandlung und habe es gegen ein 100er umgetauscht, übrigends problemlos! :thumbsup:

Dann bin ich am Baumarkt vorbei und habe mir noch ein wenig ungeleimtes Holz besorgt, uuund dann hab ich gebastelt :D

Aber,nach dem Einzug haben die beiden hin und wieder mal kurz gerangelt, ist das normal ... bzw. schlimm?

Achja, das Rad hatten sie auch da, hat 23mm Innendurchmesser, bis was größeres da ist sollte es passen, achja das oben auf dem Gitter ist das erste das ich sofort rausgenommen habe :)

»Kickit« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1137.jpg
  • IMG_1135.jpg
  • IMG_1134.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Kickit« (25.01.2012, 18:15)

18

25.01.2012, 18:16

Das nenn' ich mal Tatendrang! Klasse dass das Umtauschen so problemlos abgelaufen ist :thumbsup:
Sieht schon richtig klasse aus :D

19

25.01.2012, 20:24

Das Gerangel kann daher kommen, dass sie in einer neuen Umgebung erst mal wieder klarstellen müssen wer der Chef ist. Du solltest das auf jeden Fall gut im Auge behalten.
Ich habe meine Renner im November bekommen und bei denen gab es die ersten Tage auch einiges an Gerangel und ich als totale Anfängerin konnte das nicht so richtig deuten :S
Am Ende ist es so ausgeartet, dass beide Wunden davon trugen. Daurauf habe ich das Platzangebot verkleinert, Häuschen etc rausgenommen und nur 10cm Streu drin gelassen, damit die zwei sich erst mal mit sich beschäftigen und wieder zu einander finden. Nach und nach vergrößert man dann in kleinen Schritten den Platz. Und im besten Fall vertragen sich die Fellnasen dann wieder :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...