Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.01.2012, 10:41

Wie lange muss ich mit der Käfigreinigung nach Nachwuchs warten?

hi ich habe mal eine Frage. Bei unseren Rennern hat es nun endlich mit Nachwuchs geklappt, nur leider hatten wir vor der Geburt verpatzt den Käfig zu reinigen . Die Maus war schneller o.O ^^. Das Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und krabbelt auch schon fleißig immer aus den nest ^^ Wie lange muss die Reinigung noch warten??? Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen??

2

25.01.2012, 10:48

Hallo es ist nur ein Baby?? 8|Du solltest den Käfig auf jeden Fall noch mind. 3 Wochen in Ruhe lassen. Sonst fühlt sich die Mama gestört und könnte es umbringen.

Wie gross ist denn die Unterbringung???
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

3

25.01.2012, 10:58

ja es ist leiden nur eins 8|
Aber sie hat auch so schon viel zu tun, denn das kleine ist n richtiger Stifter :D Mama Maus kommt nicht mal zum Schlafen :rolleyes: , da sie immer wieder raus muss und ihr Junges wieder ins nest zurücktragen muss :D

4

25.01.2012, 11:09

Das Tier legte doch anderen Artgenossen (außer dem Männchen) gegenüber kein sonderlich gutes Sozialverhalten an den Tag, richtig?
Das ist jetzt schon das zweite Mal dass sie wirft und beim ersten mal war es auch nur ein Baby, welches dann aber "verschwand", auch richtig?

Hast du den Vater da auch noch dabei? Wenn ja, dann find ich das nicht wirklich prickelnd, denn genau solche Rennerdamen und Paare sollen eigentlich keinen Nachwuchs bekommen. Sie scheint dem weder körperlich noch geistig richtig gewachsen zu sein und beide Tiere stammten aus der Zoohandlung und haben entsprechend unbekannte Herkunft und ggf auch dir unbekannte Erbkrankheiten.

Mal ganz davon ab, dass es sich wohl genau um das Kohlfuchs-Marder-Paar handelt bei dem du vor Monaten angeblich für deine Freundin fragen solltest was denn da so an Farben fallen kann... :thumbdown:

Wenn der Vater nachgedeckt hat, steht in zwei bis drei Wochen der nächste Wurf an. Heißt du solltest davor nochmal Reinigen. Sollte sich tatsächlich nochmal ein Wurf einstellen, soltlest du spätestens danach das Paar aus oben genannten Gründen trennen.

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

5

25.01.2012, 11:12

zuerst hatte sie auch meine Freundin. X( und sie hatte dann das männchen dazu geholt also erst nachfragen bevor :thumbdown:
so und bei ihr war das so, dass sie zu ihren Freund zog und er aber eine Tierhaarallergie hat, also konnte sie die nicht halten. Und wir mussten erst warten bis wir einen 3 Käfig bekommen hatten.
Und nein das Männchen ist nicht mehr beim Weibchen und dem Junges. Haben ja jetzt endlich einen 3 Käfig.

6

25.01.2012, 11:22

zuerst hatte sie auch meine Freundin. und sie hatte dann das männchen dazu geholt also erst nachfragen bevor
Sorry, aber das liest sich jetzt aber so, als hättet ihr sie gezielt zusammengesetzt...: :huh:
Bei unseren Rennern hat es nun endlich mit Nachwuchs geklappt
Von daher finde auch ich festinas Einwand durchaus berechtigt.
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

7

25.01.2012, 11:22

Bei wem ist denn das Männchen jetzt?

Mit der Käfigreinigung würde ich noch etwas warten.

Was heißt eigentlich Käfig? Also wie sieht ihr "Gehege" aus?

Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:

Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern

Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen

8

25.01.2012, 11:23

Ahso, na dann Entschuldigung ^^

Ich dachte Duffy hättest du aus deiner urspünglichen 4er Gruppe raus weil sie die anderen immer gejagt / verbissen hat, dann ettliche VGs mit anderen Weibchen gescheitert sind und ihr darauf hin dann ein Böckchen bekommen habt....

__-__ _
____/__\
_-__/___\

9

25.01.2012, 11:28

ein Aqua mit den Maßen 80x40x35. Wir haben auch noch ein 100x40x40 cm, aber mir wurde geraten sie erst mal in den kleinen zu lassen, damit sie sich besser um ihren nachwuchs zu kümmern.Das Männchen sitz auch in einen 100x40x40 Aqua. wenn das Kleine ein Männchen wird wollten wir es zu ihm setzen oder wir sehen uns noch nach einen Männchen um. Aber was machen wir mit dem Weibchen ?(?(
Wenn das Junge ein Weibchen ist, können wir es bei ihr lassen??? Ich mein sie ist ja früher auch auf ihrer schwester losgegangen :S
Und ganz allein ist doch auch Quälerei

10

25.01.2012, 11:30

Ich mein sie ist ja früher auch auf ihrer schwester losgegangen
Es mag ja auch gut sein, dass sie sich weiter gut um ihre evt. Tochter kümmert. So würde ich, wenn denn ein Weibchen, die kleine bei der Mutter lassen und für den Vater ein anderes Böckchen suchen.
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

11

25.01.2012, 11:32

@ festina. Stimmt ja auch. Wir hatten mit dem Weibchen versucht --> nicht geklappt, Dann wollte meine Freundin sie haben, da ihr Kumpel "angeblich" 8 kenn ihn nicht) es auch mit der zusammenführung von Weibchen probieren wollte und der hat ihr geraten es dann mit Männchen zu probieren.Da kam slow dann. Und da duffy zuerst von uns kam, und wir etwas zu bequem waren, dir ganze Geschichte von der Wurzel auf an, aufzuschreiben, haben wir diesen Teil weggelassen

12

25.01.2012, 11:33

hmm sicher kann das Kleine wenn es ein Weibchen wäre bei der Mama bleiben. Aber Ruhe ist jetzt erst mal angesagt, ich finde festina hat recht mit ihrer Meinung, wenn du schreibst es hat endlich mit Nachwuchs geklappt war der wohl gewollt :S
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

13

25.01.2012, 12:29

wenn das Kleine ein Männchen wird wollten wir es zu ihm setzen oder wir sehen uns noch nach einen Männchen um. Aber was machen wir mit dem Weibchen ?(?(
Wenn das Junge ein Weibchen ist, können wir es bei ihr lassen??? Ich mein sie ist ja früher auch auf ihrer schwester losgegangen :S
Und ganz allein ist doch auch Quälerei

Naja, dein ursprünglicher Plan war doch dieser hier:
so wenn jetzt wieder jungtiere kommen, dann wollen wir sie später zusammen mit einer oder 2 Töchter zusammen setzten, und den Vater mit max.2 Söhnen. [geschrieben hier]

Kann halt immer mal sein dass nur ein Jungtier fällt oder nur eins überlebt. Für mich sieht die ganze Aktion halt leider ziemlich undurchdacht aus wenn ich das mal so sagen darf :S
Ihr habt jetzt ja zum Glück schon getrennt. Wartet ab was es für ein Geschlecht ist. Wenn Weibchen, lasst es bei der Mama, wenn Männchen gebt es zum Papa. Für das übrigbleibende Einzeltier müsst ihr euch dann eine Lösung einfallen lassen. Heißt entweder vergesellschaften (mit EINEM gleichgeschlechtlichen Jung- oder Alttier) oder aber abgeben, damit im neuen Zuhause für einen Partner gesorgt werden kann.
__-__ _
____/__\
_-__/___\

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...