Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.01.2012, 17:47

Faunabox - Größe

Hey ihr,

ich möchte gern eine Faunabox kaufen, um meine Maus darin zu transportieren (~ 500 km), weil mir die normale KLeintiertransportbox zu winzig ist für die lange Reise.
Nur welche Größe?
Soll ja auhc nicht unhandlich werden, weil ich mit dem Zug fahre.

http://www.terrarientechnik.de/product_i…-5-x-21-cm.html

die hier? oder größer/kleiner? Ihc kann mir das immer so schlecht vorstellen, wenn ich die nicht in der Hand halte :rolleyes:

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

27.01.2012, 17:49

die habe ich als transportbox / fürs sauber machen. die ist super, passt genau in einen einkaufskorb mit handtuch drumrum und meine renner waren darin auch schonmal 2 tage beim TA in beobachtung.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

27.01.2012, 17:55

Ich hab eine ähnliche und darin sollte Mausi die 500km gut überstehen :)

Wenn die schön mit Streu und viel Zewa zum Verstecken ausgestattet ist klappt das darin bestimmt gut :thumbsup:

4

27.01.2012, 20:55

Und da aller guten Dinge Drei sind: Ich habe sie auch und bin sehr zufrieden: Schöne Größe! Und der Preis ist auch sehr o.k.!

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

5

27.01.2012, 21:44

Vielen Dank für die Meinungen!

Dann bestelle cih die mal, damit der werte Herr bequem reisen kann :D

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

6

28.01.2012, 00:21

Hab die auch, in zwei Größen. Einmal die 'kleine' aus deinem Link und dann noch eine die is ca. doppelt so groß. Kann sie nur empfehlen. Wenn du sie ne Nummer größer nimmst passt auch noch ein Häuschen rein ^^

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

28.01.2012, 10:16

Wenn du sie ne Nummer größer nimmst passt auch noch ein Häuschen rein
beim transport würde ich aber keine häuschen oder anderen schweren gegenstände reinstellen - nur weiche sachen wie pappe usw. schnell stößt man mal gegen die box (im zug) oder fährt eine kurve (im auto) und dann kann das haus schnell gefährlich werden.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

8

28.01.2012, 12:26

Stimmt, hab sie aber auch drin wenn ich z.B den Käfig saubermache da finden sie das Häuschen toll ^^

9

29.01.2012, 10:39

Hey,

nee, Häuschen kriegt er nicht. Pappkartons, da kann er sich auch drin verkriechen, wenn er will :D

Da ja momentan die Temperatur so stark fällt und ich nicht weiß, wie das Wetter bei Abfahrt sein wird (vielleicht kriegen wir ja jetzt doch noch etwas Winter?), überlege ich, ob so eine Tasche sinnvol ist (wobei Türkis nun wirklich nicht meine Farbe ist :D)

http://www.amazon.de/Thermo-Einkaufskorb…27829524&sr=8-4

Irgendeine Tasche wäre schon gut, damit ich die Box sicher und bequem tragen kann. Im zug würde ich natürlich den Deckel aufmachen, aber falls es kalt sein sollte und ich auf den Zug warten muss ...

Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen? Vielleicht auch ein Geschäft? Günstigere Varianten?

10

29.01.2012, 10:43

wir haben bei LIDL mal so Taschen (Keine Körbe) für 5 Euro gekauft, war aber halt nur ein Angebot.

Wie weit hast du es denn bis zu einem warmen Ort (Zug?)

Die Faunabox ist ja seitlich zu, dh er bekommt schonmal keinen Zug, aber du könntest die Box einfach in ein Handtuch wickeln und in eine normale Tasche (Sporttasche?) stellen.
Das müsste eigtl reichen :)

11

29.01.2012, 10:48

Also vermutlich eine halbe Stunde Aufenthalt am Bahnhof. Allersdings ... als cih letztes Jahr um die Zeit gefahren bin, hat die Bahn gestreikt und ich stand 2 Stunden am Bahnhof rum. :whistling:
Die Zugluft macht mir weniger Gedanken, eher das Auskühlen der Box, das Plastik hält ja nicht viel ab. :S Will ja nicht, dass der junge Mann krank wird.

Eine Tasche müsste ich vermutlich so oder so besorgen, weil cih keine habe, die passt (entweder zu klein oder viel zu groß)

EDIT: Gibts die Faunaboxen auch bei Fressnapf oder so? 5,50 Versand ist ja auhc nicht ohne ^^

12

29.01.2012, 10:50

Bestell sie doch bei Zooplus ;)

Zum Fressnapf kann ich dir nix sagen, den haben wir hier nicht in der Nähe :whistling:

, Das mit dem Auskühlen stimmt auch wieder - dann würde das Ding schon was bringen. _Du kannst es ja sicher öfter verwenden (TA Besuche, Picknick etc)

LG

13

29.01.2012, 11:00

Hi,

ich habe meine Faunabox auch von Zoo-Plus. Aber ich habe sie auch schon im Futterhaus gesehen. Fressnapf hat sie vielleicht/bestimmt auch: Ruf doch dort morgen einfach mal an, bevor du extra hinfährst....

Die Kühltasche von Amazon sieht ganz vernüftig aus. Kik hat - zumindest bei uns hier im Norden - zur Zeit auch solche Taschen, aber ohne Isolier-Funktion, was ja für den Mäusetransport das Beste wäre, damit die Wärme nicht so schnell entweicht.
Bei Amazon gibt es auch noch ein paar andere Modelle in anderen Farben: Sie wurden mir bei Aufrufen des Links unten in der Auswahlleiste gezeigt. Eines dieser Modelle soll 9,95 kosten - wären immerhin 3 Euro weniger.

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

14

29.01.2012, 11:07

Ja, ich werd morgen wohl mal bei Fressnapf anrufen, sonst bei Zooplus bestellen und dann die größere nehmen. Bei Amazon steht leide rnicht bei jeder Tasche dabei, wie groß sie ist. Einige sind auch zu klein/zu knapp. Und bei einigen kriegt man irgendeine Farbe ... nachher gibts rosa 8|
Werde mal sehen, vielleicht geb ich auch ein paar Euro mehr aus und hab dann meine Wunschfarbe ^^ Aber generell ist die Tasche ja vielseitig einsetzbar und nicht nur für die Mäuse zu gebrauchen. ;)

15

29.01.2012, 11:12

Aber generell ist die Tasche ja vielseitig einsetzbar und nicht nur für die Mäuse zu gebrauchen. ;)

Genau - einige Anschaffungen sind ja fürs Leben ;) und da gehört eine Isoliertasche auf jeden Fall dazu! (Spätestens beim nächsten See- oder Strandbesuch, wenn es 30 Grad sind und man sich um die Plätze im Schatten streitet, wirst Du Dich freuen, dass Du gekühlte Geränke mitnehmen kannst :D )
Es grüßt herzlich
Karen

16

29.01.2012, 13:35

Also ich stell die Faunabox immer in meinen Rucksack. Der ist für meinen Laptop und ist deshalb gut gepolstert- und somit relativ gut isoliert...
Natürlich mach ich den Reisverschluss nicht ganz zu ;) , sondern lass ihn 10-20 cm offen stehen (je nach Wetter draußen). Ich kann sie so einfach besser transportieren, als wenn ich sie in einer Tasche in der Hand hab. Selbst wenn ich mich da richtig konzentriert, schaukelt die Tasche immer rum und knallt mal gegen mein Bein, etc. Das ist für die Mäuse sicher nicht angenehm. Wenn ich sie aber im Rucksack auf dem Rücken hab (oder auf dem Bauch, meistens dreh ich ihn um), werden sie ganz ruhig getragen :thumbsup:
Und dadurch, dass der Rand vom Rucksack so eine Kuppel über den Mäusen bildet, auch wenn er auf ist, sind sie auch schön windgeschützt.

Du musst nur mit der Größe aufpassen (die hab ich in dem Link irgendwie nicht gesehn): Es gibt auch ganz ganz kleine Faunaboxen, da würd ich meine Mäuse ungern drin transportieren (wir haben mal so eine kaufen müssen, weil wir schnell eine brauchten und es die normalen nicht gab, aber wirklich geeignet waren die nicht). Da passen im Grunde gerade zwei Mäuse nebeneinander :pinch: Die mittlere (die wir haben) hat glaube ich so 20 cm auf der langen Seite (nagelt mich nicht fest, ich habs nicht so, mit Größeneinschätzungen) und ist meiner Meinung nach für den Transport wirklich ausreichend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thayet« (29.01.2012, 13:35)

17

29.01.2012, 14:02

Huhu,

ich würd noch gern meine Erfahrung von gestern beisteuern.

Ich hab meinen Renner von Nürnberg nach Hamburg reisen lassen. Auch über 500km.

ich hab mir dafür die Box hier gekauft.
http://www.amazon.de/Trixie-3980-Mini-Ca…27841955&sr=8-1

Allerdings die Variante in Lila und im Futterhaus. Da war die Box zwar teurer dafür hatte ich keinen Versand und hab trotzdem 2 Euro gespart.

Ist zwar nicht die billigste aber ich find sie gut verarbeitet und schön groß. Hab noch so ein kleines Plastikhaus reingepackt (damit nix passiert falls die MFG mal bremsen muss).

Mein Renner ist gestern heil und unbeschadet angekommen. Bis zum Bahnhof wo die MFG gewartet hab, hab ich oben einfach ein Handtuch drauf (hier hats gestern geschneit). Das hat gepasst. Es gehen gut 10cm Streu rein und die Maus kann sich immer noch bewegen.

Liebe Grüße

Melli

18

30.01.2012, 11:11

Wir verwenden auch so eine Thermotasche. Da kommt zuerst ein gefaltetes Handtuch rein, dann eine in ein Handtuch gewickelte Babywärmflasche so, dass zwischen Wärmflasche und Faunabox noch eine Lage Handtuch ist. So lange die Renner in der Box sind, bleibt der Deckel der Tasche zugeklappt bei offenem Reißverschluss. Außerdem nehmen wir eine Thermoskanne mit heißem Wasser mit, um die Wärmflasche unterwegs auffüllen zu können.

Die Thermotasche ist für die Faunabox eine ganz tolle Ergänzung und sollte eigentlich zusammen angeboten werden. Unsere Thermotasche wird inzwischen nur noch für die Renner verwendet, damit sie ja recht lange hält. :)

19

30.01.2012, 11:16

:)Meine Rennis werden auch so transportiert wie es Sumserl gerade geschrieben hat, im Winter ist es dann wohlig warum und im Sommer wieder die Hitze abgehalten :thumbup:
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

20

31.01.2012, 23:04

Es ist jetzt übrigens diese Tasche geworden:
http://www.amazon.de/gp/product/B005DP7AF0
Grün, nettes Muster und günstig ^^

Und die Faunabox ist auch bestellt. Mal sehen, wie groß die dann in "echt" ist :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...