Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Das richtige Laufrad
Hallo ihr Lieben,
endlich sind unsere beiden Renner in ihr neues, großes Zuhause umgezogen, allerdings ist dabei unser Laufrad durch bestimmte Umstände kaputt gegangen. Nun herrscht bei uns eine große Diskussion, was für ein neues Laufrad wir kaufen sollen, da sich niemand mehr sicher ist, was nun das "richtige" Laufrad ist. Von vielen Seiten hören wir, dass wir uns wieder für ein großes Holzrad entscheiden sollen (wie das zweite Angebotene auf dieser Seite), eine Bekannte von uns behauptet jedoch, dass es viel besser ist, wenn wir uns für eines dieser geschlossenen Räder mit "Schlupflöchern" (wie das letzte Rad auf dieser Seite) entscheiden.
Vielleicht könnt ihr uns ja bei dieser Entscheidung etwas weiterhelfen und uns erklären, womit wir unseren kleinen Lieblingen das Beste tun und vielleicht habt ihr auch einen Ratschlag, welches Produkt empfehlenswert ist (wie z.B Bogie Wheel oder Wodent Wheel).
LG, Sinope und die Renner
hallo sinope, wenn du oben rechts in der suchfunktion mal die räder eingibst findest du sicher zu jedem die vor- und nachteile. ich finde vorne offene räder immer besser als die mit löchern weil wenn eine maus läuft und die andere reinspringen will kann das bei der lochvariannte schon wehtun...
wichtig bei den holzrädern ist nur das man sie vor gebrauch lackiert oder ölt - sonst fangen sie schnell an zu müffeln.
Hallo Sinope,
also ich habe die Wahl meines Laufrades nach der "Pipifreudigkeit" meiner Renner ausgewählt
Und da die beiden mit Vorliebe auf die Holzetage gepinkelt haben, bevor ich dort eine Hanfmatte draufgelegt habe, habe ich mich letztendlich für ein Kunststoffrad von Trixie entschieden (jenes, welches du als Zweites angegeben hast - davon die größere Variante). Sollten sie da mal reinpinkeln, lässt sich das leicht entfernen - ein Holzrad fängt irgendwann unschön an zu müffeln, meiner Meinung nach. Selbst, wenn es geölt ist (bei Lack mag es sich natürlich wieder anders verhalten).
Wenn deine Renner viel nagen und auch an der Einrichtung rumfressen (was meine glücklicherweise nicht (mehr) tun), dann wäre ein Kunststoffrad natürlich wieder unpraktisch und sogar richtiggehend gefährlich. Denn beim Annagen kann es passieren, dass das Plastik splittert und die Mäuse böse verletzt. Diese Problematik hast du bei einem Holzlaufrad natürlich nicht - allerdings musst du dann regelmäßig ein Neues kaufen 
LG Chrissy
Danke schonmal, ich habe mir nun mit der Suche mal ein paar Threads dazu durchgelesen, bin aber immer noch skeptisch. Das "Pinkelproblem" habe ich auch, die Holzetagegen bekommen das immer besonders ab. Einrichtung etc. wird bei uns eigentlich nicht benagt, sondern generell das, was wir auch als Nagematerial anbieten. Allerdings bin ich nun etwas skeptisch, weil einige Leute beschrieben haben, dass die Holzräder schwerer zu bewegen wären und unsere zwei Männer sind wirklich die zierlichsten Renner, die wir jemals hatten. Beim Wodent Wheel bin ich eben genau wegen dem Einstieg sehr skeptisch, wenn einer zum Beispiel läuft und der andere mit reinwill, das macht mir Sorgen. Vielleicht finde ich ja noch weitere Infos oder es hat noch jemand eine Meinung dazu (;
LG
Denn beim Annagen kann es passieren, dass das Plastik splittert und die Mäuse böse verletzt.
Also mindestens beim Woodent Wheel soll genau das nicht passieren können - angenagt werden schon, aber ohne scharfkantige Splitter.
Eigene Erfahrungen hab ich mit dem zwar nicht, aber mit einem Holzlaufrad mit ähnlichen Einstiegen (aber frag mich nicht von welchem Hersteller, hab ich vor Jahren mal bei Ebay gekauft und auch schon lange nicht mehr) - und da war der fliegende Wechsel kein Problem, das haben meine Jungs recht gut hinbekommen.
Und was die Beweglichkeit von Holzlaufrädern angeht:
Das hängt von der Lagerung hab. Die von den Boogie Wheels find ich persönlich nicht ganz so toll, aber nicht wegen der Leichtgängigkeit (oder dem Fehlen davon), sondern weil die Nabe hinten im Standfuß nur gesteckt und nicht irgendwie verschraubt o.ä. ist, und das bei meinen Degus deswegen innerhalb kürzester Zeit schief hing und geschleift hat. Zugegeben, die Mäuse sind leichter als drei Degus, aber ich hatte eigentlich mehr erwartet.
Gute Erfahrungen hab ich mit den Holzrädern von Rodipet - das ist leichtgängig genug für Zwerghamster, sollte bei Mäusen also kein Problem sein. Nachteilig ist nur, daß du dort nur entweder 25cm Durchmesser oder 32 cm bekommst, und das 32er derzeit auch nur mit Korklauffläche, die ich für die Imprägnierung schlechter find. Bei sehr zierlichen Mäusen finde ich persönlich 25cm auch geeignet, es gibt aber auch viele hier im Forum, die 27 als Minimum ansehen.
Bei mir wurde schon mal ein Wodent Wheel "aufgefressen" bis nur noch eins dieser "Stangen" (also vorn zwischen den Öffnungen" ca. 1 cm breit war... Dann hab ich es rausgenommen. Gesplittert ist es allerdings nicht, es wurde getestet 
Anschließend hatte ich bei meinen Rennern nur noch die Holzlaufräder von denen keins angeknabbert wurde! Und wenn man die Lackiert, dann kann man sie auch abputzen. Wobei bei dem von Karlie diese kleine Kante vorn unpraktisch ist, zum lackieren und vorallem zum Putzen. Rodipet hat bei seinen Laufrädern diese Kante nicht, sind allerdings auch teurer.
Bei meinem Zwerghamster hab ich ein Wodent Wheel, bei dem ist aber auch nicht das Problem, dass evtl. ein zweiter reinwill, wenn einer Läuft. Wobei das meine Mädels auch nicht machen. Aber die eine läuft auch weniger im Rad als die andere.
Kork kann man doch aber auch lackieren? Wer Kork in der Wohnung hat weiß das. Wir haben Kork in den meisten Räumen liegen und da kam direkt nach dem Verlegen ein Grundschutz drauf, ähnlich wie lack, diesen muss man 1 - 2 x im Jahr neu machen. Der Kork ist lackiert bzw. mit dem Grundschutz aber auch glatt und lässt keine Flüssigkeit durch (wenn jetzt ne Wasserlache stundenlang da sein würde, nicht).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StevieHall« (28.01.2012, 13:12)
Ob das mit dem Kork und Lack gut klappt bei den Laufrädern, weiß ich nicht, ich hab hier nur mal gelesen, daß irgendjemand bei dieser Sorte Laufräder mit dem Reinigen Schwierigkeiten hatte.
Getestet hab ich bisher immer nur reine Holzlaufräder und bevorzuge da dann auch eine Ölversiegelung.
Btw, das 40er Laufrad von Rodipet hat aber wieder diese Kante, das hab ich grad hier stehen und versuche die irgendwie degusicher mit Alu zu ummanteln. Bisher ist nur noch nicht sicher, ob die Aluleisten oder ich gewinnen 
Da haben die Renner angefangen die Korklaufffläche rauszunagen und die Reinigungsmöglichkeiten sind bei Kork eher beschränkt.Ob das mit dem Kork und Lack gut klappt bei den Laufrädern, weiß ich nicht, ich hab hier nur mal gelesen, daß irgendjemand bei dieser Sorte Laufräder mit dem Reinigen Schwierigkeiten hatte.
Ja? Das wär mir neu. Bei all meinen ist das Lager fest mittels Kleber dem Rad vebunden. Wenn es gesteckt gewesen wäre, hätte ich es ja einfach auseinander nehmen können um das Lager zu ölen. So hab ich'smit ziemlichem Kraftaufwand auseinander bekommen - oder um's genau zu sagen ich hab's kaputt gemacht und später dann wieder mit Sekundenkleber zusammen geklebtie von den Boogie Wheels find ich persönlich nicht ganz so toll, aber nicht wegen der Leichtgängigkeit (oder dem Fehlen davon), sondern weil die Nabe hinten im Standfuß nur gesteckt und nicht irgendwie verschraubt o.ä. ist, und das bei meinen Degus deswegen innerhalb kürzester Zeit schief hing und geschleift hat.
Dass die anfangen zu schlagen hab ich bei keinem der drei feststellen können. Auch mit bei dem der Hamsterine die es jeden Tag mehrere Stunden nutzt und die kann es mit 150g vermutlich schon mit einem Degu aufnehmen...Das älteste Holzlaufrad bei mir ist nun über 3 jahre im Gebrauch. Die ersten 2 Jahre war es gar nicht versiegelt! Klar haben die Renner da zum Teil auch echt kräftigst reingepinkelt, aber ich hab das einfach alle 1-2 Wochen mit heißem Wasser abgebrast und mit einer Bürste kräftig geschrubbt. Gemüffelt hat da nie was. Jetzt hat's seit fast nem Jahr ne Speiseölversiegelung drauf. Jetzt wird's noch jeden Monat heiß abgebraust und geschrubbt. Das Schrubben jetzt jetzt aber viel einfacher. Müffeln tut es immernoch nicht.Sollten sie da mal reinpinkeln, lässt sich das leicht entfernen - ein Holzrad fängt irgendwann unschön an zu müffeln, meiner Meinung nach. Selbst, wenn es geölt ist
Hab vor der letzten Reinigung Bilder gemacht, weils wirklich derb eingesaut war! Sobald ich an meine Kamera komm lad ich euch gern den vorher/nachher Vergleich hoch

Siehe oben. Das älteste ist über 3 Jahre bei mir, war permanent in Betrieb, hat erst seit 2 Jahren ne Versiegelung, müffelt nicht und läuft immer noch recht leise (man muss halt ab und so Öl hiten ins Lager laufen lassen). Ich bin hochzufrieden mit dem Woderland Bogie Wheel von Karlie und würde immer wieder darauf zurückgreifendass das Plastik splittert und die Mäuse böse verletzt. Diese Problematik hast du bei einem Holzlaufrad natürlich nicht - allerdings musst du dann regelmäßig ein Neues kaufen
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
@ festina2710:
Meine letzte Aussage, dass die Threaderstellerin dann regelmäßig ein neues Rad kaufen muss, war darauf bezogen, wenn ihre Renner das Holzrad anfressen und nicht aufs reinpinkeln 
Mir persönlich wäre der Aufwand mit einem Holzlaufrad zu groß. Da meine Mäuse mit Vorliebe auf Holz pinkeln, müsste ich das Rad spätestens nach zwei Tagen komplett abschrubben, damit der Pipigeruch nicht ins Holz zieht und darauf hätte ich, ehrlich gesagt, wenig Lust. Außerdem würde ein Holzrad meine Mäuse dazu verleiten, daran rumzufressen und auf Dauer würde mir das dann auch zu teuer werden, jedes Mal ein neues Rad kaufen zu müssen.
Aber das ist lediglich MEINE Meinung.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChrisMed« (28.01.2012, 18:39)
Ja, deswegen versuchen wir gerade, uns irgendwie zu entscheiden
Prinzipiell bin ich von der Schlupflochsache nicht allzu angetan, ich weiß nicht genau warum, aber da ich weiß wie unsere beiden auf ihr Holz pinkeln und das Spielzeug - wenngleich nicht die Häuser - anknabbern, ist mir so ein Holzrad dann vielleicht doch zu teuer, wenn ich das öfter wechseln muss. Da wir aber noch nie etwas aus Plastik im Stall hatten, weiß ich auch nicht, ob sie nicht das Plastik einfach genauso zernagen.
also ich habe bei allen meinen neun Becken die Holzräder, auch über mehrere Jahre hinweg. Ab und an nehme ich sie raus und putze sie mit warmen Wasser , einer Zahnbürste und grüner Seife, dann auf die Heizung und sie sind wie neu. Angenagt werden sie kaum, gebe halt auch viel Nagematerial mit rein. Aber wenn so ein Rad bei nur zwei Rennern doch 1 jahr hält.....bei mir halten sie länger.....dann sind 13 Euro doch echt gut.....Bei Fressnapf und im allgemeinen Zoohandel kostet daas haargenau selbe 29 Euro.... 
Ich habe nun einfach mal beide Räder bestellt, da sie zusammen so viel kosten, wie das aus Holz im Laden (; Dann kann ich ja sehen, mit welchem die beiden besser klar kommen und je nachdem findet sich für das andere schon eine Verwendung! Danke aber schon für eure Hilfe, ich werde dann mal berichten, wie es bei uns "gelaufen" ist.
Ja? Das wär mir neu. Bei all meinen ist das Lager fest mittels Kleber dem Rad vebunden. Wenn es gesteckt gewesen wäre, hätte ich es ja einfach auseinander nehmen können um das Lager zu ölen. So hab ich'smit ziemlichem Kraftaufwand auseinander bekommen - oder um's genau zu sagen ich hab's kaputt gemacht und später dann wieder mit Sekundenkleber zusammen geklebtDass die anfangen zu schlagen hab ich bei keinem der drei feststellen können. Auch mit bei dem der Hamsterine die es jeden Tag mehrere Stunden nutzt und die kann es mit 150g vermutlich schon mit einem Degu aufnehmen...
Ich will nicht ausschließen, daß meins schlechter verarbeitet gewesen ist, ich weiß nur, daß es relativ schnell schief hing und sich kurz darauf beim Putzen das Laufrad vom Fuß gelöst hat, genauer gesagt die Nabe aus dem Holz vom Fuß einfach rausgerutscht ist. Am Rad selber war das Lager gut befestigt, daß ist richtig, aber die Aufhängung der Nabe war bei mir entweder nur gesteckt oder mit zu wenig oder schlechtem Kleber verklebt.
Bei den Rodipeträdern hab ich dagegen eine Schraube, die die Nabe am Fuß festhält - schaut zwar nicht so hübsch aus und ist auch nicht so glatt hinten, wenn man es direkt an die Wand stellen will, sieht mir aber deutlich stabiler aus.
Und was das Gewicht angeht: es waren ja nicht nur 150g, die da gelaufen sind, es war mindestens das Doppelte
Meist wollten ja wenigstens zwei Degus gleichzeitig laufen (was auch ganz gut geklappt hat), teils auch 3, und manchmal hat auch der vierte versucht dazuzuhüpfen (dann war Laufen aber völlig unmöglich) - deswegen kriegen sie jetzt ja das ganz große Laufrad mit 40cm Durchmesser und 12cm Breite.Bei einzeln laufenden Rennern sollte das vermutlich kein Problem sein, was ich hier am Boogie Wheel bemängele, das ist auf jeden Fall aber richtig - aber ich war trotzdem enttäuscht von der schlechten Befestigung der Nabe.
Wobei die Degus aber auch ein guter Test für die Laufradversiegelung mit Öl waren: so starke Laufradpinkler und -kacker hatte ich bei den Mäusen nie, und bei den Degus ist die Menge deutlich höher, und die Ölversiegelung hat trotzdem gut gehalten. Einziehen kann da nichts, wenn man bei der Versiegelung geduldig genug war - das Holz ist ja schon mit Öl vollgesaugt. Und deswegen läßt es sich dann auch sehr gut reinigen.
Sollte also bei Holzlaufrädern und Mäusen auch kein Problem sein, wie Festina ja auch berichtet.
Und was das Anfressen angeht:
4 Degus haben 2 Monate gebraucht, um das Boogie Wheel soweit zu zerfressen, daß ich es entfernt hatte. Ich glaube nicht, daß zwei Mäuse da schneller sind. Und bei Mäusen hätte das auch noch drinbleiben können, nur für die Degus ist die Lauffläche mittlerweile zu schmal geworden, die Jungs sind ja etwas breiter als die Renner.
Und wer es stabiler haben will, kann es ja auch immernoch mit Aluleisten sichern.
Hallo ihr Lieben, ich wollte mich nochmal zurückmelden, unsere Räder sind nun da. Das Holzrad hat sie kein bisschen interessiert, außerdem hat es geschliffen, das schicken wir wieder zurück. Das Wodent Wheel nehmen sie sehr gut an, allerdings glaube ich wirklich, dass sie zu schmächtig sind, weil sie sehr unbeholfen darin laufen und auch recht langsam, als wäre es wirklich zu schwer für sie :/
mit 3 Wochen, machen die nicht ihre Knochen damit kaputt. Ich dachte immer man darf das erst später geben
. Sind eben Fitness Mäuse, meine haben mit 7 Wochen noch gekämpft um weiter zu kommen
Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut
http://www.nagerschutz.de/