Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.01.2012, 16:44

Wie soll ich dieses "Häuschen" :D sauber bekommen?

Hey,

könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich dieses Haus richtig reinigen kann?
Es ist geleimt und getackert. Wie ihr seht, ist noch viel altes Streu und so in den Rillen... :S

Höche: 35cm
Länge: 62cm
Breite/Tiefe: 30cm

»Mutti von Fusel&Paul« hat folgendes Bild angehängt:
  • abc.JPG

2

28.01.2012, 16:47

ich würds mit ner zahnbürste und essigwasser versuchen... aber mal hören was die anderen sagen...

WER MEINEN FELLNÄSCHEN SCHMERZEN ZU FÜGT, DER KANN BALD SEINE BRÖTCHEN AUS DER SCHNABELTASSE LUTSCHEN!!

3

28.01.2012, 16:48

Ab in die Dusche und so heißes Wasser wie möglich für einige min drüberlaufen lassen.
Danach im Heizungskeller oder neben einem Holzofen trocknen lassen und gründlich mit Sabberlack bzw Speiseöl vor Pipi schützen (die waagrechten Flächen).

Falls es von einer fremden Rennergruppe stammt, würde ich es gar nicht verwenden, denn das bekommst du nie richtig sauber :whistling:

LG

4

28.01.2012, 16:48

huhu :)

Ich würds mal gut absaugen, ausklopfen und feucht abwischen. So richtig sauber wird man es, denke ich, nicht mehr bekommen.

LG von mir, Krümel&Socke :love:
Und Würmchen, ich werde dich nie vergessen.

5

28.01.2012, 16:54

Hi,

danke für die schnellen Antworten. :)

Also es wurde ca. 3 Wochen von einem Rennmausherr bewohnt und stand jetzt (gut verpackt und verklebt) ca. 1 1/2 Jahre im Keller.
Es ist nur von Streu und Staub beschmutzt, keine Pipistellen oder ähnliches.

Ich würde es schon gerne nochmal benutzen, weil es ja noch gut in Tackt ist und so riesig ist. :S

Gut dann werde ich es so gut es geht absaugen, dann heiß abduschen und schrubben und evtl. noch danach föhnen, damit die Feuchtigkeit nicht das Holz ganz aufweicht vieleicht? :huh:
Wenn es dann ganz durchgetrocknet ist werde ich die Flächen lackieren.

Was sind eure Erfahrungen mit geleimten Häusern und heißes Wasser? ^^

6

28.01.2012, 16:55

so lange du kein essigwasser nimmst geht es. aber essig und leim vertragen sich nicht :whistling:

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

7

28.01.2012, 16:56

Gut danke für den Tipp. ^^ Das wusste ich noch nicht.

Aber sonst spricht nichts dagegen oder?

8

28.01.2012, 16:57

ich weiss das auch nur, weil ich das selber mal hatte. auf einmal war das dach ab :whistling:

ich denke wenn es wirklih heiß abgerbaust wird (ruhig auch länger drauf halten) müsste das gehen

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

9

28.01.2012, 17:01

Oh okay. ^^

Danke, werde all eure Tipps berücksichtigen. :)

10

28.01.2012, 21:54

Hi,

du kannst es unter heißem Wasser in der Dusche abwaschen und danach in den Backofen stellen bei ca.80-100° C für ca. 30 Min. je nachdem, musste immer bissle schauen, habe das damals bei meiner Hamster Einrichtung machen müssen und das war danach sauber und trocken so das mein Tierchen alles wieder benutzen konnte ;)
*muss noch dazu sagen, ich hatte auch solch ein Haus aus diesem Naturholz*

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

11

28.01.2012, 22:01

Hi,

okay danke. Dann werd ich mal schauen ob das in unseren Ofen passt, ein wenig kann ich es ja auseinander bauen. ^^

12

28.01.2012, 22:06

Hm... du kannst das Haus ja auch liegend auf das Backblech legen, musste dann nur zwischendurch mal umdrehen, es muss ja nicht Hochkant drin stehen. Ich würde dir dann aber empfehlen Backpapier auf das Backblech zu legen ;) hab das auch immer so gemacht und das Backblech evtl. in der mittleren Schiene oder letzte Schiene reinlegen, kommt immer auf die Gegenstände an :)

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

13

28.01.2012, 22:07

Ja, gute Idee. :) Vielen Dank.

14

28.01.2012, 22:07

Bist du sicher dass es genügend getackert ist? Ich hab so ein Naturholzprodukt nämlich auch mal richtig heiß abgebraust mit dem Ergebnis dass es auseinandergefallen ist weil der Leim sich gelöst hat. :wacko:
Also lieber nicht zu lange draufhalten..

15

28.01.2012, 22:21

Ja das habe ich mir auch schon so gedacht...dass das passieren könnte :S
Gut ich werde die Brause nicht so lange drauf halten. :)
Danke, auch für deinen Beitrag.

16

29.01.2012, 21:54

Bei diesen Dingern würde ich auch nicht zuuuu heiß abspülen.
Mir ist der Leim auch schon entgegengelaufen.

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

17

29.01.2012, 22:24

wenn du einen dampfreiniger hast, kannst du das damit machen, der dampf ist über 100°C heiß und tötet alle bakterien und kime ab, dazu pustet er das ganze alte streu und holzreste weg =D so mach ich das immer :thumbsup: und es geht schnell ^^

Ihr werdet mir immer in guter erinnerung bleiben ;(

18

30.01.2012, 12:56

Nein leider haben wir keinen Dampfreiniger... :(

Ich hoffe das klappt auch in der Badewanne. ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...