Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.01.2012, 18:50

Nagerwurzel und Rebholz

Hallo zusammen,

da ich noch keine Rennmäuse habe, aber in ein paar Monaten welche bekomme, habe ich mir heute schon Nagerwurzeln und Rebhölzer bei Rodip*t bestellt (die gibt´s dort nicht immer, deshalb wollte ich jetzt zugreifen) =)
Meine Frage ist jetzt, muss ich die Sachen jetzt schon ausbacken? Bzw. muss ich die Wurzeln und Hölzer überhaupt ausbacken, da sie ja, wie beschrieben, gereinigt sind?
Wären 120 Grad für eine Stunde in Ordnung? Die Suche hier ergibt so viele verschiedene Antworten das ich mir echt nicht sicher bin.

Danke schon mal.
Lg

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

28.01.2012, 18:58

Zur sicherheit kannst du es nochmal abbürsten und ausbacken ... die verschiedenen angaben kommen davon, das die kerntemperatur wichtig ist. ich habe immer 100° genommen und die sachen je nach stärke 45min bis 2 stunden drin gelassen.

Edit: bitte markennamen nicht sterneln ... damit machst du den begriff für die suchfunktion unbrauchbar. wenn man mal kritik üben möchte dann ist das auch mit ausgeschriebenem namen ok wenn sie berechtigt und nachvollziehbar ist. unberechtigtes wird auch bei gesternelten namen nicht geduldet.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

29.01.2012, 14:03

Danke, dann werde ich die Wurzeln bei 100 Grad im Ofen ausbacken.
Ach und da hätte ich noch eine Frage. Säubert ihr euren Backofen danach mit speziellen Reinigungsmitteln?
Denn wirklich appetitlich ist es ja nicht, sich direkt danach ne Pizza in den Ofen zu schieben, oder?

Und danke für den Hinweis das man nicht sterneln muss, ich dacht immer ausschreiben wäre nicht erlaubt =)

4

30.01.2012, 11:14

Ich würde den Ofen einfach mal nach der Backaktion genau anschauen. Wenn du den Eindruck hast, er ist schmutzig oder müffelt, würde ich ihn putzen. Ansonsten würde ich nur eventuell abgefallene Krümel entfernen.

5

07.02.2012, 20:35

Die Wurzeln und Rebhölzer habe ich jetzt bei 110° im Backofen 2 bzw. 1,5 Stunden ausgebacken, denke mal das wird reichen.
Jetzt bin ich mir aber unsicher ob die Wurzeln so ok sind, denn in den Wurzeln sind teilweise Löcher von ca. 1,5 - 2 cm.
Kann das nicht gefährlich für die Renner werden, wenn sie versuchen durch die zu kleinen Löcher zu kommen?

6

01.03.2012, 14:45

Kann man auch Mangrovenwurzeln nehmen, die es für Aquarien zu kaufen gibt?

"Herr, schmeiß Hirn oder Steine, egal, hauptsache du triffst!"

Quelle:http://pippibaerenbande.blogspot.de/2012/05/immer-wieder-samstags-19.html

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

01.03.2012, 14:50

Ja, darf man. Gib mal oben in der Suche "Mangrove" ein.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

8

01.03.2012, 22:23

Hm, also so gekaufte Wurzeln sind mir ein bisschen zu teuer... ich hab jetzt gerade mal meine Mama angehauen, die wohnt in einem Weinbaugebiet, ob sie mir nicht ein paar Rebholzwurzelstöcke besorgen kann. Ich habe in einem Thread gelesen, dass man die auch verwenden kann, sofern man sie heiß abwäscht und im Ofen erhitzt.

Geht das gleiche auch mit Treibholz? Ich wohne in der Nähe vom Rhein, da werden öfter mal Wurzelstöcke oder Äste angeschwemmt, die super Klettermöglichkeiten abgeben würden.

"Herr, schmeiß Hirn oder Steine, egal, hauptsache du triffst!"

Quelle:http://pippibaerenbande.blogspot.de/2012/05/immer-wieder-samstags-19.html

9

02.03.2012, 10:20

Treibholz würde ich nicht nehmen, zum ersten weiß man da nict ganz genau, von welchem Baum es stammt ( könnte ja auch giftig sein) und zweitens lag das vielleicht schon so lange im Wasser, dass es angefangen hat zu faulen. Von ekligen Viechern, die drin rumturnen, will ich gar nicht sprechen, :confused: aber die könnte man ja noch ausbacken...

10

02.03.2012, 14:11

Du weisst bei Treibholz auch nicht, was das schon alles aufgenommen hat. Auf dem Rhein fahren doch Schiffe, die sicher auch ab und zu mal Öl oder Ähnliches verlieren, was dann auf dem Holz sein könnte.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...