Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.01.2012, 17:29

OSB Terrarium 100 x 50 x 50 cm

Hallo ihr Lieben
was haltet ihr von so was?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…atchlink:top:de :thumbsup: :thumbdown:

2

29.01.2012, 17:35

ich finde die Belüftung absolut nicht ausreichend. Vor allem wenn ma bedenkt, dass auf der einen Seite, die Lüftungslöcher durch die Streu komplett verdeckt werden.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

29.01.2012, 17:50

nachträgliche lüftungen müsste man einbauen, dazu kommt die verminderte streuhöhe durch die schiebetüren. mit den entsprechenden umbauten kann man das sicher verwenden, so wie es da ist nur semi-optimal

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

29.01.2012, 17:51

ich habe diese Holzterras , aber mit Frontbelüftung. Dass ist viel besser und reicht gut . Oder Du nimmst eine Stichsäge, falls vorhanden.....sonst kann man die auch sehr günstig leihen im Baumarkt, und sagst oben rum Fenster rein und bespannst dann mit Kleintierdraht. Ist echt einfach. :)

5

29.01.2012, 18:06

ja von der Lüftung mal ab gesehen die würde ich neu machen ;) aber was ist mit Versiegelung und nagen??@ daggi bitte nenn mal die seite wo du es her hast :thumbsup:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

29.01.2012, 18:08

aber was ist mit Versiegelung und nagen??@

kommt drauf an ob und wie das osb behandelt ist. nagen können sie eigentlich nur dort wo die scheiben laufen, das müsste man dann ggf. mit aluschienen sichern.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

7

29.01.2012, 18:37

also ich habe sie über Amazon, da musst einfach Holzterrarium eingeben. Ausserdem habe ich alle meine Becken, neun an der Zahl, mit Kunstharz
www.klebstoff-profi.de versiegelt, plus Rand . Dann kann man auswaschen und es ist echt super. :thumbsup:

8

29.01.2012, 18:44

www.klebstoff-profi.de versiegelt, plus Rand . Dann kann man auswaschen und es ist echt super. :thumbsup:
bitte sage mir den genauen harz :thumbsup:

9

29.01.2012, 19:22

also erst auf Terrarien gehen, dann auf Regenwald.....dann ist es der für 11.40 euro. Er reicht für zwei Meterbecken.....oder für eins , wenn man nach oben auch noch streicht.... :)

10

29.01.2012, 20:40

also erst auf Terrarien gehen, dann auf Regenwald.....dann ist es der für 11.40 euro. Er reicht für zwei Meterbecken.....oder für eins , wenn man nach oben auch noch streicht.... :)
da gibt es zwei für 11,90 ?(

11

30.01.2012, 07:13

ja, die meine ich, die beiden Flaschen muss man ja zusammenrühren, dann entsteht die Masse, die man dann zügig auftragen sollte,mit einem Spachtel oder alten Pinsel.... :)

12

30.01.2012, 09:29

Hallo,

ich habe genau solch ein Terra für meine Mausis gekauft und habe selber auch etwas dran verändert, sprich extra Luftlöcher rein gemacht und das komplette Terra mit Epoxidharz E45T versiegelt, an der Vorderfront alles mit Aluschienen abgesichert damit sie den Rahmen nicht annagen können wo das Glas drin ist.Ich würde an deiner Stelle,falls du dich für solch ein Exemplar entscheidest noch extra Lichtquellen einbauen, sprich größere Flächen ins Holz sägen und mit Plexiglas/Bastlerglas abdecken oder mit Volierendraht, da dass ganze recht dunkel ist wenn der Deckel drauf ist und wer mag schon im dunkeln sitzen ;) ausserdem steht zwar dort das die Belüftung links und rechts ist einmal oben und einmal unten, aber du dich beim zusammenbauen entscheiden kannst wo genau die löcher sein sollen, d.h. die Seitenteile kannst du so montieren das die Belüftung an beiden Seiten oben ist. So hab ich das gemacht, da die Vorbohrungen auf beiden Seiten gleich sind :thumbsup:
Achtung wenn du Epoxidharz/Kunstharz von Breddermann benutzt musst du 100% genau arbeiten mit dem Zeug sprich auf das Gramm genau abmessen und kräftig durchrühren !!
Grüße

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ness12« (30.01.2012, 09:29)

13

10.02.2012, 22:37

Vorteil des Terras ist eindeutig der Platz: man kann sie übereinander stellen!

Lichtquelle und Lüftung: Eigentlich kommen ja nur die Terras mit Frontbelüftung in Frage, mit Nachbearbeitung. Könnte man in die Rückwand oder an die Seiten zwei Fenster sägen, eines größer und das andere darüber aber schmaler? Wenn das problemlos geht, könnte man auf das größere Fenster von innen eine Plexiglasplatte schrauben und das kleinere mit Draht verkleiden.

Wie lässt sich das Material denn bearbeiten? Bin handwerklich nicht heldenhaft und habe keine Freude daran, ein neues Terra zu verpfuschen!

Einstreuhöhe??? Die Terrarien, die ich gefunden habe, haben alle nur eine Einstreuhöhe von ca. 10cm, dann beginnen die Glasscheiben. Wie geht ihr damit um?

Eigentlich schätze ich es ja total, dass man die Tiere im Aqua so gut beobachten kann. Das geht im Terra, selbst mit Plexiglasfenstern, nicht so gut.

Hat jemand noch eine Idee, wie man zwei Aquas platzsparend stellen könnte (in die Höhe?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rosalie« (10.02.2012, 22:43)

14

11.02.2012, 08:17

selbst ich als absoluter Heimwerkerlaie konnte dieses Terra sehr gut bearbeiten, habe mir für vier Euro im Bauhaus für vier Stunden eine Stichsäge besorgt, habe ein grosses Fenster an der Seite reingeschnitten, Plexiglas drauf, und es ist super hell.....dann kann man sich ja oben noch längliche Fenster reinsägen, und mit Kleintierdraht oder Lochblech verkleiden, dann hat man super Belüftugen. Vorteil ist eben für die Tiere, man kann von vorne reifassen, und nicht wie bei den Aquas von oben. Darin sehe ich einen ganz grossen Vorteil. Auch Bretter an der Wand lassen sich leicht reinschrauben.Und in die Decke habe ich Haken gedreht, und daran Kokusnüsse oder Korkröhren aufgehängt. :)

15

11.02.2012, 10:06

Gut bei solch einem Holzterra ist die Einstreuhöhe nicht so gegeben,aber das stört nicht. Zumindest mich nicht, klar muss man ab und an wenn man an einer Seite ran will, das Streu ein wenig wegdrücken aber dafür kann man die andere Seite mit Sreu hoch einfüllen und auch wer nicht Handwerklichbegabt ist, schafft so ein Terra mit ein wenig Handgriffen umzubauen. Ich habe z.B. an beiden Seiten noch ein extra Loch rein gemacht und so ne Metallplatte davor geschraubt und oben zwei große Fenster rein gesägt und mit Bastlerglas welches ich vorher noch bearbeitet habe und dort noch Löcher rein gemacht habe dran geschraubt. Und so mit ist eine Optimale Luftzirkulation gegeben. Ich Stimme Daggi47 voll zu. Ich empfinde es auch als besser wenn man von vorne Greifen kann, statt von Oben. Von Oben kommen schliesslich Fressfeinde. Und hell ist es in meinem Terra auch, auch Bretter lassen sich da für Ebenen, sehr gut dran schrauben ;)

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

16

11.02.2012, 19:33

Ja ich hab mir eins bestellt soll nächste woche kommen. Hab jetzt Acryllack vom Horbach geholt. Natürlich mit dem Umweltengel :thumbsup: die Einstreuhöhe habe ich so bestellt das es 20 cm sind bin mal gespant :)?( ich werde die Belüftung ändern an der seite. Es kann auch sein dass ich wieder eine scheibe raus mache und ein Gitter einbauen werde so beim Glasterra.

17

11.02.2012, 20:03

Auf nager-terrarien.de gibts auch so ähnliche Terras, die aber mehr aushalten und man kann auch Terrarien auf Wunsch fertigen lassen.

18

11.02.2012, 22:11

An rennmauswg: Wo hast du denn bestellt, auch über Amazon? Welcher Anbieter enstpricht diesem Sonderwunsch und wieviel kostet das Terrarium?

19

12.02.2012, 04:04

nein das habe ich in Ebay gekauft. hier der link:http://www.ebay.de/itm/150744530426?ssPa…984.m1497.l2649 :thumbsup:

20

26.02.2012, 14:12

http://www.terra-viotto.de/epages/616772…1/Products/T012
Ich hab das hier gekauft und die Bodenblende auf 30cm erhöhen lassen, hat mich dann 95€ gekostet.
An die Decke kommt noch Volierengitter für die bessere Belüftung ;)
Liebe Grüße auch von Jerry, Sam und Jay ...

R.I.P. Lou... :(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...