Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.01.2012, 14:06

Möblierung unseres Aquas ... noch Fragen

Hey,

wir sind demnächst stolze Rennmaus-Besitzer und gerade dabei, die Grundausstattung zusammen zu bringen. Dabei tauchen einige Fragen auf, die ich so nicht im Forum beantwortet finde, und erbitte daher eure Meinung als erfahrene Rennmaus-Halter:

Wir haben ein 120 x 50 x 50 Aqua gekauft, und würden gerne einen separaten Buddel-Bereich mit einer Trennwand schaffen (wie hier in der Tooltime gezeigt). In welchem Größenverhältnis sollte der Buddelbereich sinnvollerweise angelegt sein? 2/3 Buddeln, 1/3 "Wohnen"? Halbe-Halbe? Eher weniger, da ja fast die gesamte Höhe des Aquas genutzt werden kann? Reicht ein Zugang, oder besser ein Stück der Trennwand oben abnehmen?

Von der Größe des verbleibenden "Wohnzimmers" hängt dann ja auch die Möblierung ab. Brauchen 2 Rennmäuse zwei Schlafhäuschen? Reicht ein großes für beide? Oder besser ein Labyrinth? Seufz. Es gibt so viel Zubehör und Einrichtungskram, das macht's nicht gerade einfacher. Ich denke, jetzt muss erstmal die Grundausstattung her, etliche nette Spielereien kann man ja später immer noch hinzufügen. Wasserflasche, Sandbad und Laufrad haben wir schon, eine Etage soll auch noch rein, um Platz zu schaffen. Ich finde ja die Häuschen von Rodipet sehr schön, weil man die gut lackieren bzw. reinigen kann und die auch gut auseinanderzubauen sind. Gibt es diesbezüglich noch andere Kriterien, die man beachten sollte?

Und wofür braucht man eigentlich Hanfmatten? Braucht man die überhaupt? Muss ich alles aus Holz (inkl. der OSB-Trennwand) mit Sabberlack überziehen, damit's nicht stinkt?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich hocke seit Tagen vorm Rechner und schaue hier und lese dort - wird langsam ein bißchen unübersichtlich 8| ...

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Claudia

2

30.01.2012, 14:19

mehr als ein Schlafplatz/Unterschlupf sollte man ihnen glaube ich schon bieten. Falls sie sich vielleicht mal alleine zurückziehen wollen. Das müssen ja keine 2 Häuschen sein. Wir haben zum Beispiel ein Häuschen, eine Tapetenröhre, eine Kokosnuss, eine Steinhöhle und zur Zeit liegt noch eine größere Pappröhre rum, in die sie sich manchmal zum Schlafen verziehen oder zum ungestört Futtern.

Bezüglich Hanfmatten erinnere ich mich, dass es dazu vor einiger Zeit hier mal einen Diskussionsthread gab, in dem einige davon geschwärmt haben, andere wenig begeistert waren. Wir haben eine auf einer Ebene ausgelegt und ich finde das hervorragend. VIel einfacher sauber zu bekommen als das Holz ohne Matte. Dient halt dazu, dass das Holz nicht vollgepinkelt und -geköttelt wird.

3

30.01.2012, 14:19

Erstmal herzlich willkommen unter uns Rennerverrückten :love:

Ich würde mit einem 120er folgendes machen:

- Trennwand 100cm : 20cm (max. 25) bis oben hin, als Durchgang ein großes Loch (10*10cm)
- Streu 35cm - 40cm
- darin: Röhren (Kork, Pappe, Weiden, Gras)
- Äste wurzeln
- Pappkarton als Häuschenersatz

- Laufrad, miniAqua (30*20*20 LBH) für Sand, Häuschen als Futternapfebene (in den 20-25cm breiten Bereich)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Häuschen unterhalb der Streu nicht genutzt werden. Sie bauen sich eh eine Schlafhöhle in der Streu ;)

In der Nähe des Futterplatzes ist ein kleines Haus aber sinnvoll, sie verstecken sich beim Fressen gerne :whistling:

Alle waagerechte Flächen sollten mit Sabberlack (Spielzeuglack) versiegelt werden damit es nicht irgendwann müffelt ;)

Das Laufrad kannst du an den Deckel hängen (mind. 27cm Durchmesser, aus Holz -> auch lackieren) dann passt das Sandaqua drunter ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Janina

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

30.01.2012, 14:22

In welchem Größenverhältnis sollte der Buddelbereich sinnvollerweise angelegt sein?
das bleibt den Buddelvorlieben deiner Renner überlassen und was in den Versorgungsbereich soll. Ich habe ein 120er auf 80 + 40 getrennt.
Reicht ein Zugang, oder besser ein Stück der Trennwand oben abnehmen?
Ich habe 2 Zugänge, einen oben der auf beiden Seiten mit Weidenbrücken versehen ist und einen unten in dem ein langes dickes Papprohr steckt.
Brauchen 2 Rennmäuse zwei Schlafhäuschen?
Schlafhäuschen brauchen sie eigentlich gar nicht, viele graben sich dann ihr Nest wo sie wollen. Ich verwende aber 2 selbst gebaute Häuser als Etage für das Sandbad und als Aufgang zum Laufrad. Die polstern sie immer mit Streu, Küchenpapier usw. aus.
Wasserflasche, Sandbad und Laufrad haben wir schon
Ist das Laufrad groß genug und das Sandbad ausbuddelsicher?
Ich finde ja die Häuschen von Rodipet sehr schön, weil man die gut lackieren bzw. reinigen kann und die auch gut auseinanderzubauen sind. Gibt es diesbezüglich noch andere Kriterien, die man beachten sollte?
Bei Häusern sollte man schauen das die Öffnungen groß genug sind - vieles was für Mäuse angeboten wird ist oft zu klein. Dünnes Sperrholz hält oft nicht lange. Idealerweise sind die Häuser nicht genagelt oder getackert - wenn die Renner dran nagen können sie sonst die Nägel/Klammern freilegen und sich dran verletzen. Glatte Oberflächen (z.B. die Granit-Serie von Rodipet) ist auch besser weil z.B. bei den Trixie mit Rinde auf dem Dach keine Möglichkeit besteht das gescheit zu versiegeln.
Und wofür braucht man eigentlich Hanfmatten?
Braucht man nicht unbedingt, ich habe eine als Aufwand in eine hängende Heuröhre, die wird dann immer teilweise Zerpflückt und als Nestmaterial verwendet. Wenn man gerne Glasbuddler hat kann man sie auch unter dem Streu auf den Boden legen.
Muss ich alles aus Holz (inkl. der OSB-Trennwand) mit Sabberlack überziehen, damit's nicht stinkt?
Senkrechte Flächen wie die Trennwand musst du nicht lackieren - für die Stufen oder Ebenen würde ich sowieso Siebdruckplatten verwenden. Die sind schon dicht. Waagerechte glatte Flächen werden gerne zum Pieseln benutzt und sollten entweder aus dichtem Material (Fliese, Glas, Siebdruck) bestehen oder lackiert werden.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

30.01.2012, 16:03

Hilfe bei der Möblierung unseres Aquas - Danke für die guten Hinweise!

Hey,

ich merke schon, vieles ist individuell und nach Vorlieben (der Renner natürlich ;) ) gestaltbar. Aber immerhin habe ich jetzt mal einen kleinen Überblick, was wirklich nötig ist, und was später noch gemacht werden könnte.

Dann gibt's für den Anfang ein Häuschen und eine Kokosnuss oder so, das scheint ja auszureichen. Die Diskussion über Hanfmatten hatte ich mir angesehen, aber so wirklich geholfen hatte mir das Für und Wider nicht. Mir sind sie nach dem Geschriebenen eher sympathisch, die Erfahrungen scheinen ja alles in allem auch recht positiv zu sein. Notfalls geben sie halt gutes Nistmaterial her... Die Trennwand wird mit zwei Zugängen versehen. Und Pappröhren haben wir hier auch genug (Kinder und Rennmäuse scheinen gewisse Vorlieben zu teilen :D ).

Ist das Laufrad groß genug und das Sandbad ausbuddelsicher?

Als Sandbad habe ich das berühmte Bonbonglas von Ikea gekauft und wollte es auf einer Ebene (oder einem Häuschen) aufstellen, damit es nicht untergebuddelt wird. Das Laufrad ist ein einseitig geschlossenes Holzrad mit 29 cm Durchmesser (27 cm sind ja wohl Minimum, soweit ich das mitbekommen habe).

Und die Aufteilung wird dann auf jeden Fall so sein, dass der große Bereich zum Buddeln ist. Ja, dann fangen wir mal an ...

Vielen Dank an alle für die guten Tipps! Wenn alles fertig ist und die Damen eingezogen sind, berichte ich mal...

Viele Grüße!

Claudia

6

30.01.2012, 16:19

ich seh grad, bei mir klingt das so als wäre es eine gute Idee alles mit Häuschenkram zuzustellen. Ist natürlich so nicht gemeint. Im Grunde genommen sind's bei uns auch nur die Kokosnuss und das eine Häuschen das wir gekauft haben. Die Steinhöhle habe ich aus drei Steinen selbst gebaut, die Teppichröhre ist ein "Abfallprodukt" aus dem Baumarkt, die quer durchgeschnitten und unter der Streu direkt auf dem Boden platziert als Nest bei unseren Jungs supergut ankommt, und die andere Pappröhre ist auch so ein Teil wo mal Papier drauf aufgewickelt war und was wir sonst halt weggeworfen hätten. Interessanterweise nutzen sie die Kokosnuss überhaupt nicht als Nest, sondern nur, um über sie auf die Ebene darüber zu gelangen und das Häuschen ist auch eher als Futter- denn als Schlafplatz beliebt.

Das mit der Hanfmatte kannst du ja zur Not auch testen und wenn's dir nicht zusagt, kaufst du halt keine mehr.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

7

30.01.2012, 17:44

Hier ist mal meine Aufteilung des 120ers, das Laufrad ist ein 29er Karlie.

8

30.01.2012, 18:02

Wegen den Häuschen, also ich habe gemerkt, dass Häuschen nicht so gerne genommen werden, weil es da meist nur einen Ausgang/eingang gibt bzw die Eingänge nur an einer Seite sind. Bei mir wurden oft die Häuschen so zernagt, dass sie dann an der gegenüberliegenden Seite noch einen Ausgang hatten. Deshalb benutzte ich eigentlich nur noch Tunnel, Röhren etc.

Ich finde deine Grundlage hört sich schon echt super :) Und mit der Zeit sieht man dann auch was den Rennern gefällt und was nicht. Ich würde nur bei so genannten Spielplätzen usw aus Holz vorsichtig sein, da ist meist viel Leim dran und scharfe Tackernadeln. Außerdem sind oft die Ein- und Ausgänge recht klein, da würde ich einfach mal drauf achten wenn du sowas kaufen möchtest ;)

Gute Reise Zoé... deine Schwester Sunny wartet schon hinter der Regenbogenbrücke auf dich ;(

9

30.01.2012, 18:03

Ich habe mir vor längerem eine Hanfmatte gekauft die ich auf den Glasboden gelegt habe und darüber die Streu.
Zum einen, weil sie viel Staub aufnehmen sollen (was ich besttätigen kann) und weil es von unten nicht so kalt wird (meine Renner stehen auf dem Boden).
Zudem sollten sie nicht immer auf dem Glas laufen müssen.

Letztendlich haben sie fast die komplette Hanfmatte als Nistmaterial auseinandergezupft. Das Nest war aber auch superflauschig :love:
Das erste mal habe ich sie nach 3,5 Monaten nur abgesaugt und wieder rein, da sie noch fast itakt war. Das zweite mal hab ich die letzten Fetzen weggeworfen :whistling:

Ich habe jetzt 2 kleine Mattenh bestellt die ich als Polster in eine Hängeröhre legen werde. Die können si von mir aus zerrupfen und ins Nest schleppen ;)

LG

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

10

30.01.2012, 18:05

weil es da meist nur einen Ausgang/eingang gibt bzw die Eingänge nur an einer Seite sind
deswegen verwende ich mittlerweile nur noch die selbergebauten - das große unterm Sandbad (30 x 20 x 15) hat 6 Ein/Ausgänge so das ich es auch flexibel stellen kann. Das kleinere hat 4 - auf jeder Seite einen. Die werden sehr gerne genommen, das große haben sie bis unters Dach komplett mit Küchenpapier vollgestopft und dann so 3cm Schlafkuhle direkt unterm Deckel :whistling:

11

30.01.2012, 18:33

Ja, gut bei 6 Ausgängen würden vor allem meine komischen Weiber auch nicht nein zu einem häuschen sagen ;D

Gute Reise Zoé... deine Schwester Sunny wartet schon hinter der Regenbogenbrücke auf dich ;(

12

30.01.2012, 20:15

ich seh grad, bei mir klingt das so als wäre es eine gute Idee alles mit Häuschenkram zuzustellen. Ist natürlich so nicht gemeint.

Das hab ich auch nicht so verstanden. Ich finde das total schwierig, wenn man keine Ahnung hat und sich erst alles anlesen muss, zu entscheiden, was wirklich benötigt wird. Häuschen, Labyrinthe, Grasnester, Röhren, Ebenen - man fragt sich wirklich, wie das alles in so ein Aqua reinpassen soll/muss.
Ich würde nur bei so genannten Spielplätzen usw aus Holz vorsichtig sein, da ist meist viel Leim dran und scharfe Tackernadeln. Außerdem sind oft die Ein- und Ausgänge recht klein, da würde ich einfach mal drauf achten wenn du sowas kaufen möchtest
Diese putzigen Spielplätze sind mir eh nicht so geheuer, ich glaube, die sind nicht gut zu reinigen und - um der Optik willen - wohl eher für Menschen als für Renner gemacht (wie mir scheint...). Dann lieber weniger, aber gute Qualität. Deshalb aber auch meine Fragen, ich war ein wohl ein wenig über-informiert :whistling: ...
Bei mir wurden oft die Häuschen so zernagt, dass sie dann an der gegenüberliegenden Seite noch einen Ausgang hatten. Deshalb benutzte ich eigentlich nur noch Tunnel, Röhren etc.
Ich habe bei uns im Keller eine Dachpfanne gefunden, halbrund, wahrscheinlich für den Abschluss auf dem First, die macht einen richtig guten Eindruck als Wohntunnel :) . Ich glaube, die packe ich in die Buddelzone und probier das mal aus.

Naja, und zum Start muss es dann erst mal ein Häuschen mit vermutlich nur 2 Eingängen tun - ich sehe ja dann, was daraus wird. Ich hab jetzt auch gar nicht mehr so viel Zeit, mich in Selbstgebautem zu versuchen, die Damen kommen ja schon in zwei Wochen.

Und was die Hanfmatte betrifft, die kann man ja auch als großes Stück kaufen, und sich so zurecht schneiden, wie man's braucht. Dann geht ein Teil unter die Streu, und der andere als Polstermaterial in die Hütten und Paläste.

Die Bilder sind übrigens toll, das hilft mir wirklich, die Einrichtung zu planen. @smurf: Sind die Beine unter der Glasebene verschraubt? Man sieht gar keine Befestigung oberhalb des Glasbodens. Unser Laufrad ist übrigens ein Wonderland Boogie - die gibt's bei Zooplus zur Zeit günstiger, war ein Tipp aus dem Forum :) .

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

13

30.01.2012, 20:20

@smurf: Sind die Beine unter der Glasebene verschraubt? Man sieht gar keine Befestigung oberhalb des Glasbodens.
Die Glasplatten sind Badschrank-Einlegeböden die schon vorgebohrt waren, die Füße Rundhölzer und Alu-Hohlprofile. Die Rundhölzer sind angeschraubt und dann in die Aluprofile gesteckt. Detailsbilder dazu sind etwas weiter hinten in meiner Galerie. Die neuesten Ebenen für den Hamster habe ich aus 12mm Siebdruck gebaut - 2 Platten mit 50 x 20 und 35 x 20 haben mich ca. 5 € gekostet + 2 € für die Holzstäbe.

14

30.01.2012, 23:44

Super & Danke, dann mach ich mich morgen mal auf den Weg in den Baumarkt - so eine Ebene kriege selbst ich in zwei Wochen hin ^^ .

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...