Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.01.2012, 20:17

Ist Fichtenholz nun geeignet?

Hallo!

Ich mache mir gerade - mal wieder - ein wenig Gedanken!

Also mein Großvater ist so freundlich und übernimmt mir die Arbeit, ein Trennbrett für meine Jungs zu sägen, da ich momentan im Zulassungsprüfungsstreß bin.

Er hat allerdings nur Fichtenholz (unbehandelt) und möchte 2 Teilbretter zusammen leimen damit es dann passt.

Kann sowohl das Holz, als auch der Leim nun schädlich für meine Jungs sein? (Hab bei der Suche im Forum und in den Infos gelesen, dass Fichtholz schädlich sein kann...)

Ich würde das Holz noch mit Sabberlack behandeln, und vorher eventuelle Leimnasen abschleifen.

Muss ich nun Bedenken haben??

Vielen Dank!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

30.01.2012, 20:22

Ponal Holzleim sollte ungiftig sein, Fichtenholz wenn es keine sichtbaren Harzstellen hat ist auch ok. Allerdings ist Fichtenholz sehr sehr weich und es kann passieren das sie dir das ruck zuck zusammenfressen. Eine Platte 12mm OSB kostet keine 8 € und hält garantiert.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

30.01.2012, 20:34

Was für einen Leim er nutzt weiß ich leider nicht.
Aber ich vermute mal einen etwas älteren, da es ja schon eine Weile her ist, dass er Schreiner war.

Und OSB wollten meine Freundin und ich nicht nehmen, weil wir uns eine Maserung wünschen.

Und knabbern tun die Jungs ohnehin (noch) wenig.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

30.01.2012, 20:52

dann sag ihm das zur Sicherheit mit dem Leim das der ungiftig sein muss. Bzgl. dem Holz - probiert es, man wird dann sehen wie lange es hält.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

30.01.2012, 21:19

Hab ihn mal gefragt ob der Leim nu ungiftig ist.

Aber ist das denn soooo dramatisch wenn nicht?
Weil Leimnasen werden nicht entstehen bzw weggeschliffen und an der Stelle wo es verleimt wird kommen die Jungs nicht dran, also nicht schneller als ich es bemerke

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...