Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.01.2012, 01:13

Erster Rennmauseinzug

Hallo alle mit einander,

ich will mir demnächst Rennmäuse holen und hab mich auch schon hier und auf anderen Seiten im Internet, bei einer Freundin und einer Züchterin nach Tipps erkundigt. Hab auch schon angefangen, die wichtigsten Sachen zu kaufen bzw. kriege Sachen geschenkt (von meiner Freundin wo letztes Jahr ihre letzte Maus an Altersschwäche gestorben ist).

Ich hab auch schon einige der Threads gelesen, würde aber gerne noch ein paar Hinweise/Tipps von anderen erfahrenen Leuten hören was ich alles beachten muss und was ich noch brauch :)

Ich besitze den Nagerkäfig Falco 100 von Zooplus, ein Bonbonglas für das Sandbad, habe schon mal 180 l Kleintierstreu geholt, 1 kg Wiesenheu, habe einige Äste von einem Apfelbaum aus dem Garten von Bekannten einer Freundinn (Die sie eig. für ihre Kaninchen hatte und mir davon einige abgegeben hat :love: ) und ich habe schon fleißig Klorollen und Küchenrollen und Karton gesammelt.

Was ich mir noch holen möchte sind ein Haus, 1-2 Steine, eine Trinkflasche, Futter (wenn ich weiß wann ich sie bekomme :) ) und ein Laufrad.

Und dann hab ich auch gleich noch eine ganz doofe Frage, da ich denke ich mal einfach nur Bind war.. deshalb schon ma nen fetters ENTSCHULDIGUNG und DANKE!!!
Wie setzte ich die neuen Rennmäuse denn am besten in den Käfig?

Hoffe auf baldige und nicht zu viele böse Antworten wegen meiner Blindheit..

Danke nochmals im voraus
Kagura

edit smurf79: hierher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (31.01.2012, 11:56)

2

31.01.2012, 08:01

Hallo Kagura :)

Deine Vorbereitung lesen sich soweit schon ganz gut :thumbup: Wegen dem Futter, könntest du die Züchterin fragen, ob sie dir bei der Übergabe der Zwerge etwas von ihrem mitgeben kann. So kannst du die Zwerge dann langsam auf neues Futter umstellen. Weißt du schon welches du nehmen möchtest?

Dann:

Wie setzte ich die neuen Rennmäuse denn am besten in den Käfig?
finde ich, dass das keine doofe Frage ist ;) Man kann auch hier viel falsch machen. :) Am besten ist du stellst die geöffnete TB ins Gehege und läßt de Zwerge dann selbstständig rausklettern und sich ihren Weg suchen :)

Liebe Grüße
Madeleine :)
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

3

31.01.2012, 08:09

ich meine irgendwo in den Infoseiten steht auch, dass man sie mit einer klorolle oder Küchenrolle umsetzen kann... falls du die transportbox nicht so einfach ins Gehege stellen kannst... wäre bei mir zum beispiel nicht möglich.

bei der Anschaffung des Laufrads dann bitte auf die Größe achten 27... besser 29cm.

ansonsten is meiner meinung nach keine frage dumm... und wenn man vorher zumindest versucht hat eine Antwort in bestehenden Themen zu finden, dann sollte einem auch keiner böse sein....

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

4

31.01.2012, 08:21

Schön, dass du dich für Rennmäuse entschieden hast.

Setzt du sie in einen Gitterkäfig oder ist das einer der unten aus Glas ist (Aquarium) und oben einen Gitteraufsatz hat?

Ein Häuschen brauchst du nicht unbedingt, aber wenn du eines nimmst, dann mit großem Eingang. Du kannst auch Tunnel (Kartonröhren, Korkröhren,..) in der Einstreu vergraben, die werden auch gerne als Nest verwendet.

In die Einstreu mische am Besten Heu und Stroh, damit die Gänge die sie graben gut halten.

Die benützten Gegenstände solltest du gut reinigen, damit diese nicht nach der anderen Maus riecht!

Ich wünsche dir viel Spaß mit den kleinen!

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

5

31.01.2012, 08:25

Falco 100 ist ein 100x50x40 aqua mit gitteraufbau.... sagt zumindest zooplus ;)

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

6

31.01.2012, 08:30

Achso habs im Google eingegeben u da waren solche und Gitterkäfige zu sehen.

7

31.01.2012, 08:35

@Rennie2012: damit du es dir besser vorstellen kannst:
http://www.zooplus.de/ask?query=falco+100&num=20&form=suchen :)

ich meine irgendwo in den Infoseiten steht auch, dass man sie mit einer klorolle oder Küchenrolle umsetzen kann...
eher mit einer Küchenrolle ;) In der Theorie krabbeln die Zwerge darein, du hältst dann beide Enden zu und kannst sie so ins Gehege um siedeln. In der Praxis hatte das bei mir nur mit einer großen Pappröhre (Rollen auf denen mal Plotterpapier drauf war) funktioniert ;)
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

8

31.01.2012, 10:10

Danke für die lieben Antworten und Hinweiße :)

Dann werd ich die Transportbox einfach dann offen auf die Einstreu stellen und warten bis die Mäuschen dann draußen sind =)

Bei dem Futter wollte mir meine Freundin am anfang helfen wie sie ihres Gemischt hat :D
und Futter wollte ich von der Züchterin eh mitnehmen für eine langsame Umgewöhnung, nicht das die kleinen dann Durchfall bekommen ;(

Den Käfig den ich habe ist genau der wo Madeleine den Link gepostet hat. :)

Achja reicht eine Trinkflasche oder sollten es bei 2 Mäuschen ehr 2 Flaschen sein?

Kagura

9

31.01.2012, 10:25

Platz für ein Laufrad scheint hier nicht gegeben zu sein - sehe ich das richtig?

Ich hätte dieses teure Ding nicht gekauft (auch wenn die Maße optimal sind bzw. gut sind) sondern ein gebrauchtes Aqua in diversen Anzeigen gesucht, teilweise kriegt man die ab 1 EURO hab ich hier schon gelesen ;)

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

10

31.01.2012, 10:31

Doch ich hab den Platz für ein Laufrad mit ca. 345 mm Ausenmaßen ;)
Hab schon alles Ausgemessen und berechnet :D

Ich hab ihn mir auch nicht selber gekauft.. Mein Bester Freund hat ihn mir hinter meinem Rücken gekauft und gesagt das ist Weihnachten und Geburtstag :S

11

31.01.2012, 10:32

Hi, auch ein herzliches Willkommen von mir!

Klasse, dass Du Dich im Vorwege so gut informierst :) .

Zur Trinkflasche:

Du brauchst nur eine Trinkflasche. Und es reicht auch eine Kleine. Unsere Trinkflasche z.B. fasst 50 ml.

Viel Spaß mit Deinen Rennern! Wann genau werden sie einziehen?

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

12

31.01.2012, 10:40

Also soweit ich weiß. sollte man sich bei allem (Vor allem TIEREN!!!) im voraus informieren :)
Leute die sowas nicht tun, sollten es lassen bzw. sich erst gar keine Tiere anschaffen!! X(

Gut Okay, dann nur eine Wasserflasche. :)
Will ja nur das die Mäuschen es später ganz bestimmt gut haben. <3
Hab mir auch shcon ein Tierarzt gesucht, wo ich die Mäuschen vorstellen werde, wenn sie sich bei mir eingewöhnt haben (Will sie ja nicht von einer "Reise" gleich zur nächsten "Reise" bringen, sondern den eine Pause geben :) ).

Wie sieht es denn mit Frischfutter aus?
In einigen Foren steht das sie umbedingt welches brauchen und in anderen das sie es nicht brauchen. Wenn meine beiden an Frischfutter gewöhnt sind, werden sie natürlich das gewohnte weiterhin bekommen, aber wenn sie noch nicht dran gewöhnt sind, muss ich sie dann daran gewöhnen?

13

31.01.2012, 10:40

Wie groß is denn deine Transportbox?

Bekommst du die durch die Öffnung des Gitters durch? oder willst du das gitter abheben, dann die box rein und dann wieder gitter drauf? wie bekommst du dann die box wieder raus?

worauf ich hinaus will: wenn du die renner samt transportbox reinstellst, dann wirst du das gitter wohl wieder abmachen müssen, wenn du die box rausnehmen willst... mir wäre - grad wenn sie ganz neu und scheu sind - das risiko zu groß, dass sie in dem moment die flucht ergreifen...

14

31.01.2012, 10:47

Ca. 35 cm x 25 cm x 25 cm

An sich müsste sie durch das Gitter passen, aber weitere Hinweiße/Tipps wie ich sie sonst in den Käfig setzten kann immer her damit!
Wobei ich bei Klorollen angst habe das die zu Klein sind... :S

Das Gitter würde ich nicht abmachen.. Da ich angst hab, dass das die Mäuschen erschreckt :S

15

31.01.2012, 10:50

Achso ist das, alles klar :) So ein Geschenk nimmt man dann doch gerne an.

Also mir sagen jetzt die Außenmaße zwar nicht viel aber wenn das Laufrad einen Durchmesser von 27cm hat ist alles ok :thumbup:

Zum Frischfutter:
Frage mal bei der Züchterin was die Kleinen schon kennen und essen. Und dann kannst du ja das Sortiment an Frischfutter langsam erweitern. Es gibt hier Futterlisten wo drinnen steht was die Kleinen essen dürfen und was nicht. Bei mir gibts immer das, was es eben gerade zu Hause gibt. Mal Paprika, mal Gurke, mal Petersilie, Salat, Tomate.. ganz selten Birne oder Apfel (als Leckerlie 1-2x im Monat). Obst sollte nicht regelmässig am Futterplan stehen. Auch wenn wir mal 1 Tag kein Gemüse zu Hause haben, seh ich das als keinen Weltuntergang wenn sie dann auch nix bekommen. Aber das ist eher selten der Fall.

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

16

31.01.2012, 10:56

Ja nach einigem Rummeckern, wie er es wagen könne so ein teures Geschenk zu holn :D:D

Achso sorry.. hab vergessen das die meisten ja mit CM rechnen ^^''
Das sind 34,5 cm außendurchmesser, das müsste also eig., wenn die Lauffläche eine dicke von 2 cm hat nen Durchmesser von ca. 30 cm geben :D:D

OKay gut, dann frag ich da auch noch mal nach :D
Will halt nur nicht, dass es ihnen später schlecht geht, weil ich denke sowas is keine Pflicht obwohl es halt doch Pflicht ist :S
Also mit dem Frischfutter

17

31.01.2012, 11:09

zum Hauptfutter:

Selbermischen ist nicht ganz einfach, da muss man sich erst richtig in das Thema einlesen bevor man selber mischen kann. Für 2 Mäuse zahlt sich selber mischen auch nicht wirklich aus, da man so viele verschiedene Bestandteile braucht u dann hat man unendlich viel Futter. So hab ich es zumindest hier immer gelesen.

Bunny Rennmaustraum oder Rodipet Rennmausfutter werden hier im Forum für gutes Fertigfutter gehalten, da muss nichts mehr rein gemischt werden. Ich selbst verfüttere das Bunny und bin zufrieden damit. Wenn du Futter von der Züchterin bekommst, dann stelle langsam das Futter um, jeden Tag ein bisschen mehr vom neuen dazu mischen.

Wie hoch kannst du in diesem Käfig/Aqua einstreuen, damit das Lüftungsgitter nicht zu ist?

18

31.01.2012, 11:17

Ich finde es sehr wichtig sich vor dem Kauf zu informeiren, ich dachte damals, dass ich mich sehr gut informiert habe. Habe mir ein Buch gekauft u mich in der Tierhandlung beraten lassen. Erst später habe ich diese Internetseite gefunden u gesehen, was ich nicht alles falsch gemacht habe.

Deshalb finde ich es echt super von dir, dass du dich hier informierst u so viele Fragen stellst, damit ja alles passt für die kleinen Mäuschen. :thumbsup:

19

31.01.2012, 11:17

Ja ich hab auch gelesen, dass das Futtermischen nicht gerade einfach sein soll und man Erfahrung braucht ^^
Darum möchte mir ja meine Freundin helfen, aber gut das es auch Fertigfutter gibt das hier schon gelobt wurde, möchte ja keinen "Mist" verfüttern, wenn ich das doch nehmen sollte ;):D

20 cm Einstreuhöhe, dann Gitter mit 5 am (wo ich theoretisch auch drüber streuen kann ;) ) und dann nochmal 17 cam Glas wo oben aber 2 cm Gitter soch im GLasbereich sind und dann halt 35 cm Gitter ab dem Glasrand ;)

Und wenn ein bisschen Einstreu rausfällt durch den Lüftungsschlitz, ist mir das egal, solange sich die Mäuschen wohl fühlen :love:

Ja ich mein ich hab mich auch im Zooladen mal erkundigt wegen Unterbringen (ehr Scherzenshalber, wollte nach Futterpreisen und Einrichtungspreisen schaun) und die eine Angestellte hat gesagt am besten sind Voileren und als ich meinte, dass sie mir doch mal bitte 2-3 Gute raussuchen soll mit min. 100 cm lauf länge kam sie mit welchen an wo 60-80 cm lauf länge war und dafür aber 100-120 cm in die höhe und mein gedanke nur so "die Höhe macht die kurze Lauflänge auch nicht weg"

Ich will halt das es denen gut geht, auch wenn ich den Mäuschen im moment nur die Mindestgröße an Gehegeplatz anbieten kann.. sobald ich mehr Platz und Geld habe, wird Größer werden :D:D
und ich finde, es ist wichtig sich im voraus klar zu machen, dass die Mäuschen LEBEWESEN sind und kein Spielzeug das man die Ecke legen kann, wenn man keine Lust mehr drauf hat!!! Also Informiere ich mich im voraus!! :D:D

Kenn da andere Personen (bzw. aus Erzählungen) wo ich denke wenn ich die sehe kriegen die was zu hören :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kagura_Soma« (31.01.2012, 11:25)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

20

31.01.2012, 11:24

Für Details zum Futtermischen schau dann am besten ins Ernährungsforum, wir haben da mehrere Threads zum Thema Eigenmischungen, und auch Fragen dazu, kannst du dann am besten direkt dort stellen.
Ein Thread zu Mischungen ist zB der hier: Louves Futtermischungen (nach Sistermann)

Gleiches gilt, wenn du zum Einstreu außer der Höhe noch Fragen zu der Sorte hast, im Bereich Unterbringung und Equipment haben wir Einstreusammelthreads.