Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Soo ich bin es nach langer Zeit mal wieder! 
Da ich in spätestens 3 Wochen meine Mäuschen bekomme, wollt ich die letzten Vorbereitungen treffen! 
Und zwar würde ich gerne wissen, welchen Badesand ihr mir von Zooplus empfehlen könnt bzw. welcher besser ist, damit ich den nicht schleppen muss. Außerdem hab ich dann mehrere Sachen zusammen, so das ich die Versandkosten spare und dachte, lieber eine Großbestellung als viele kleine. 
Außerdem hab ich noch eine Frage bezüglich der Urlaubsbetreuung. Ich frag lieber schon viel zu früh, als später auf den letzten drücker! 
Ich hab da zwei Möglichkeiten, wobei ich Möglichkeit eins ehr ungern in Betracht ziehe, aber ich stell da das wohl meine Mausis vor meinem! 
Also 1.
Meine Mum könnte dann Täglich vorbei kommen und sie Versorgen, allerdings würde sie sich den ganzen Tag nich mit denen beschäftigenund halt nur wirklich die max. 15-20 Min die das dauert, dazu kommt das ich mit meiner Mum nicht das beste verhältnis hab und sie ungern in meiner Wohnung haben möchte wenn ich weg bin (würds aber wegen der Mausis halt machen!), dazu kommt auch das meine Mum eine Heu/Streu Allergie hat die zu Asthmaanfällen führt, selbst wenn sie nur die kurze Zeit bei den Mäuschen verbringt.
Aber sie würde es halt machen! 
und 2.
Meine "Nageltante", die kenn ich seit ich ein Baby bin, hat angeboten, dass ich ihr, wenn ich verreise, die Mäuschen mit Käfig bringen kann, dann würde sie sich um die Kümmern, ich persönlich würde das bevorzugen, weiß aber nicht wegen dem "Transport-Stress" ob das so gut ist!
Dazu kommt das meine Nageltante 2 Kaninchen hat die in der ganzen Wohnung rum hoppeln dürfen (Die sind Artig wie sonst was!) weshalb sie auch etwas Erfahrung mit NAgern hat und wir auch den gleichen Tierarzt haben/ haben werden.
Aber ich hab Angst das der Kaninchengeruch zu Streiterein bei den Mäuschen führt.
Bitte um Antwort! 
Liebe Grüße und großes dickes, fettes DANKESCHÖN
Kagura
Ich denke, um den Kaninchengeruch musst Du Dir keine Sorgen machen, solange die Kaninchen nicht ins Renner-Gehege einsteigen.
Und der Transport-Stress ist meiner Meinung nach auch nicht so dramatisch, außer sie wohnt 5 Std. entfernt und Du lieferst die Tiere regelmäßig am Wochenende dort ab 
Zum Thema Sand gibt es hier einen wunderschönen Thread: Welchen Badesand benutzt ihr ????
Je nachdem, ob Du gern mehr zahlst bei Kleinmengen oder doch lieber günstigen, aber dennoch (sehr) guten Sand kaufen möchtest, solltest Du da mal reinschauen. Ich z.B. bestelle 25kg bei quarzsand24 und bin mit dem Sand von dort sehr zufrieden - und die Tiere natürlich auch.
Paddy, wir werden Dich nicht vergessen. Du hast eine immer bleibende Spur in unseren Herzen hinterlassen.
Nun sind schon 2 Monate vergangen, seitdem Du fort bist, Paddy.
Wenn du unbedingt bei Zooplus bestellen möchtest würde ich die 15kg (je 5kg) bestellen, ein rosa Logo mit Chinchilla drauf. Ansonsten gibts bei quarzsand 24.de 25kg für 12 euro 
Urlaubsbetreuuung würde ich von der Nageltante machen lassen. Wenn das gewohnte Heim mitkommt, keine Streu gewechselt wird und auch sonst keine großen Veränderungen vorgenommen werden hält sich der Stress in Grenzen. Sie sollten aber an einem ruhigen Ort stehen.
Den Stress würde ich dafür in Kauf nehmen, dass sie viel besser beobachtet und ggf schnell zum TA gebracht werden.
Die Kaninchen sind kein Problem, solange das Aqua nicht auf dem Boden steht.
Viel Spaß mit den süßen 
LG
@ Lionne
Also jedes Wochenende war nicht geplant, aber vllt. mal im Sommer 2 Wochen und entfernt wohnt sie ca. 30 mitn Auto =)
Dann is ja gut, der Kaninchengeruch hatte mir die meisten sorgen gemacht, aber wenn der nicht so das Problem ist, bin ich beruhigt! 
Danke für den Thread! Ich hab grade irgenwie kein gefunden bei "Chinchilla-Sand" bzw. "Bade-Sand" 
Da werd ich mich mal durch lesen! 
@ _jaNina_
Gut dann bestell ich erstmal die 15 Kg Sand und später bei quarzsand24.de =)
Naja sie hat in ihrer "Kammer" ein Regal stehen, wo sie Windgeschützt usw. sind und nicht jeder Kunde hingeht gucken! 
Dann kann ich sie beruhigt dahin geben! 

Danke an euch 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kagura_Soma« (28.03.2012, 20:00)
Ich häng noch ein Bild ein wie ich das Gehege im moment eingerichtet habe und hätte gerne noch Ideen bzw. Kritik bevor das Streu rein kommt (Ich werde also erst gegen 16 Uhr anfangen! Damit ihr noch "Meckern" könnt!
).Außerdem wollt ich wissen ob ich Klo- und Küchenrollen eingraben soll oder nur oben rauf legen soll und die Mäuschen graben sich die selbst ein? Ich leg natürlich auch welche zum knabbern hin , wenn ich die eingrabe!
Und ich hab auch gleich noch eine Frage
Der Karton der da unten liegt, ist der von dem Laufrad und hat unten rechts eine "große" Öffnung, sprich ich kann durch fassen, und habe mir Überlegt den auch mit Heu, Streu und Zewa zu füllen und den unten dann zu begraben das sie da Nagen und eine Versteckmöglichkeit im Gehege haben, da ich bisher kein Häuschen habe, meint ihr das ist okay oder sollt ich das besser nicht machen und den lieber klein schneiden?
Ich häng auch ein Bild von meinem Kartonvorrat mit bei, ohne Klo- & Küchen rollen und man bedenke da bitte das die meisten teile um die 60 cm breit sind! Falls jemand der Meinung ist, ich solle den Karton NUR klein schneiden damit ich länger was davon habe!
Da wo der weiße Blumentopf steht, möchte ich später ein Haus hinstellen wo ich das 2. Sandbad raufstellen kann, aber das wird frühestens nächsten Monat kommen und bis zur ersten Käfigreinigung kann ich den doch so drinnen lassen, oder?
Liebe Grüße
eine hibbelige Kagura
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kagura_Soma« (15.04.2012, 00:21)
Ich selber habe überhaupt kein Haus im Aqua. Sie bekommen von mir immer zb. einen Milchkarton (also da wo mehrere Tüten rein passen) umgedreht in die eine Ecke, da ist eine kleine Basis von Heu, Streu, Stroh und Klopapier drinne und dann dürfen sie sich selber den Eingang suchen, das Nest ausbauen oder Eingänge und Fenster usw rein knabbern. Küchenrollen oder auch Klopapierrollen werden beim sauber machen mit ins Streu eingegraben, dann freuen sie sich über einen Tunnel der plötzlich da ist, oder sie freuen sich auf einmal über die Beschäftigung. Und werden dann nach bedarf auch oben drauf verteilt. Bzw. hab ich drei, vier Wurzeln die auf dem Boden liegen, wo sie auch drunter druch graben können und diese Holzröhren mit verschiedenen Eingängen und diese "Brücken" mit Löchern drinne.
Joar und wenn du gut Einstreust, mit Heu und Stroh und Klopapier, dann sind se ne Weile beschäftigt. Zum Laufrad und zum Sandbad kommen sie auch, vielleicht noch ne Kokosnuss die du aber am besten mit Draht aufhängst wäre was oder irgendwas anderes interessantes zum aufhängen. Aber bedenke das Seile schnell durch genagt sind 
EDIT: Wasserflasche oder Napf fehlt noch und klar, den Karton kannst du nutzen. Hab total deine Frage vergessen. 
Genau, ich sammel auch immer einen neuen Karton beim einkaufen. Die meisten Häuser sind mit Nägeln oder Klammern versehen und da es schon viele Mausunfälle gab mit sowas, kommt mir das nicht mehr in mein Heim. Denn meine beiden machen alles kaputt was geht. Hab mir den Thread nicht durch gelesen, aber ich empfehle dir die Holzleitern und Ebenen die hell sind und auch das Laufrad mit Speichelfesten Spielzeuglack bei uns auch Sabberlack genannt ein zupinseln. Weil Rennmauspipi ist bäh für die Nase 
Supi
War zufaul alles zu lesen
Ich geh mal ins Bett, bin auf die Einzugsbilder gespannt. Gute Nacht und träum süß von deinen neuen Mitbewohnern