Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.02.2012, 09:33

Neuer Aufsatz zu viel Stress?

Hallo,

Ich habe seit knapp 3 Wochen nun 2 Rennermänner (vater und sohn), momentan leben sie in einem Aqua (100*40*40), nun wollte ich den beiden einen Aufsatz bauen (100l,40b,40h) also nochmal die gleiche Fläche...Das Aquarium soll dann zur Buddelkiste werden...ist es zu viel streß für die beiden wenn ich das Streu erhöhe und gleichzeitig den neuen Aufbau anbiete???

Ichf freue mich auf eure Antworten:)

2

02.02.2012, 15:36

Du könntest ihnen den Aufsatz nach und nach freigeben, indem du Treppen oder Verbindungen weglässt und sparsam mit Einrichtung bist. Auch solltest du vorher nicht ausmisten, damit über der gewohnte Geruch ist. Ansonsten beobachte deine beiden anfangs gut, um eventuell sofort eingreifen zu können.

Stress wird es sicher, wenn man plötzlich doppelt so viel Platz hat, aber das ist sicher angenehmer Stress. :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

02.02.2012, 15:52

Gut dann fangen wir langsam an...
meine beiden haben sich im Aqua in der einen ecke ihr Nest gebaut--> ein Haufen Zewa...was mach ich damit??

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

02.02.2012, 17:01

vorsichtig rausnehmen und im neuen Aqua wieder einsetzen ...

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

02.02.2012, 17:39

Es gibt ja kein neues Aqua sonder "nur" einen Aufsatz und das Aqua wollte ich bis fast nach oben also so ca30-35cm hoch mit einstreu auffüllen (momentan bei knapp 20cm) das nest haben sie in einer der ecken aufgetürmt...wenn ich jetzt nach und nach auffülle muss ich es ja entweder jedesmal anheben und unterfüttern oder unter dem streu begraben...

6

02.02.2012, 21:41

wenn ich jetzt nach und nach auffülle muss ich es ja entweder jedesmal anheben und unterfüttern oder unter dem streu begraben...
Nein musst nicht ;) Einfach das Streu nach und nach rundherum auffüllen, am besten mit Stroh und Heu gemischt und die Renner werden von selbst das neue Material im Nestbau mit integrieren :)
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

7

03.02.2012, 20:00

super danke:) dann kann das auffüllen ja langsam beginnen:)

8

03.02.2012, 23:24

habe mich diese woche das selbe gefragt.
ich habe auch die ersten 2 tage fast nichts auf die etagen gestellt und dann immer mehr... erst sandbad.. dann etwas einrichtung und jetzt gebe ich immer wieder neues einstreu in das aquarium um es langsam zu füllen. meine maus erkundet den aufbau all wie mehr und gewöhnt sich daran. aber sie war zu anfangs schon arg zurückhaltend. der sabberlack riecht eben auch ziemlich stark, auch nach langem auslüften.

9

07.02.2012, 21:26

Also hab heute den neuen Aufsatz drauf und nur ihr geliebtes Laufrad und wasser und Futter oben...rest kommt in den nächsten wochen
Ist es normal das sie anfangs an den Gitter nagen?? wird das weniger...an langeweile kann es bei Lenny eingentlich nicht liegen da er regelmäßig abstecher in die Buddelecke macht und auch lange dort seine Gänge verbessert...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...