Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Neues Heim für neue Mäuse
Hallo liebe mit Mäuse halter!
Ich bin hier neu sowie ich neu in der Renner Welt bin!!!
Ich habe mir vor 2 Wochen 2 süße weiße Pelzis gekauft habe (nur blöd das ich die nicht am aussehen unterscheiden kann).
Ich nenne jetzt einfach jeden Chip bis ich sie vom verhalten auseinander kennen kann.
Ich halte die 2 klenen in einem Käfig mit so nem Röhrensystem wo sie anfangs zwar durchgeflizt sind aber jetzt nur noch in der Halbkugel/Platform oben in ihrem Nest mit dieser Kleintier Watte, Streu und Heu sitzen und schlafen.
So jetzt mal zu meiner ersten Frage: Ich Baue morgen den alten Kasten neben (da ich ihn sowieso nicht mehr brachte) um. Ich mache unten ein Altes Aqua von meinem Paps rein und darüber 2 oder 4 Etagen.
Soll ich jetzt lieber 2 Etagen mit einem 1/4 Stück der fläche ausgeschnitteten reinmachen wo sie auf und ab über eine kleine Holzleiter können.
Oder Lieber 4 Etagen die jeweils den Halben raum lang sind?
Und ich möchte natürlich das sich Chip und Chap auch ein kleines feines Nest bauen können.
Deshalb fülle ich das Aqua mit Einstreu, Heu und Stroh.
Aber muss ich die auch immer beim saubermachen wechseln?
Weil ich nicht weiß ob sie da rein machen.
Aber das ist schon sehr viel einstreu und der ist auch nicht Gratis.
Dann noch was: Das neue Gehege wär dann 85Hoch/90Lang/55Breit und da ich grad voll auf der Leitung steh : 85 Von oben nach Unten 90 von Links nach Rechts und 55 von Vorne nach hinten.
Sorry, aber meine Sprache wenn ich aufn Schlauch steh versteht NIEMAND!!!! 
Ja nur ist das zu Groß für nur 2 Tiere?
Oder soll ich es Lieber kleiner machen?
Weil Tiere nachkaufen sicher nicht so sinnvoll ist.
Ja ich werden versuchen so schnell wie möglich ein Foto vom neuen Gehege zu machen.
Bitte um verständliche Antwort da ich mich in dieser "Welt" noch nicht so gut auskenne z.b Gott was sind bitte SBK das ist bei uns in der Handelsschule ein Bankkonto 
Bit aller besten Grüßen Trust / Philip 
Hallo und Herzlich willkommen 
erstmal Aufklärung was SBK ist: Sonnenblumenkerne 
Ein Gehege für zwei Renner kann eigentlich gar nicht groß genug sein, wobei es eher in Länge gehen sollte, als in die Höhe, das mongolische Rennmäuse eher Buddler, statt Kletterer sind.
Hast du die Möglichkeit 100cm oder besser 120 cm in die Länge (also von links nach rechts
) zu gehen? Das wäre ein Traum 
Einstreuhöhe sollte schon mind. 20cm betragen, wobei es sich emfielt immer etwas von der alten Streu beim Saubermachen mit unter die neue zu mischen. Da Rennmäuse in der Regel ihr Geschäft im Sandbad verrichten, reicht es wenn du die Streu mal alle 2 Monate wechselst. 
So, ich hoffe ich habe nichts über sehen, aber wenn noch Fragen offen sind, dann immer raus damit. 
Edit: hab gerade gelesen, dass du derzeit Kleintierwatte anbietest. Diese nimm bitte sofort raus, denn die ist weder für Hamster noch für Renner geeignet. Reiche ihnen statt dessen reichlich Klopapier und du wirst staunen, was sie sich für tolle Nester bauen können 
Nochmal Edit: Magst du dem Schrank mal fotografieren, den du umbauen möchtest. Dann können wir die Tipps zum Umbau geben 
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Madeleine« (02.02.2012, 21:19)
So habe jetzt mal den kasten als Avatar drinen und die Mause bekommen dann das Aqua Da wo die Griffe sind.
Also Unten Kasten (für Mäuse Futter etc.) Dann Aqua und darüber die 2 bzw. 4 Etagen
P.s. Ich möchte den mal nicht aufmachen der ist noch voller Zeug : /
Achso und dann ist diese Watte irgendwie Schädlich für die? oder nur nicht geeignet?
Weil ich sie dann noch drinn lassen kann (versprochen nicht lange max. bis morgen Abend)
Achso und ich habe noch ne Frage: soll ich ihnen eine Trink Flasche hin hengen oder einen Wassernapf?
Habe zur zeit eine Flasche aber ich weiß nicht ob die das verstehen 
hmmm ich hoffe ich habe nichts vergessen
)
Die Watte ist nicht geeignet weil die Mäuse sich die Füßchen damit zuschnüren können, weil das ganze aus Fäden besteht, also lieber sofort raus
...
Du kannst Trinkflasche und Wassernapf parallel anbieten, dann können sie sich aussuchen was sie wollen 
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Ich biete Wasser im Napf an, was aber eher daran liegt, dass meine Perser die Flaschen mit Vorliebe zerlegen 
Die Watte besser sofort raus. PaddyMaus hat ja schon gesagt warum...
Läßt du bei dem Schrank die Einlegeböden drin und setzt darauf das Aqua, oder ersetzt du sie durch stabile Platten? Wie willst du die Türen machen? Denk bitte an genügend Belüftung.
Schau mal hier: http://www.rennmaus.de/informationen/too…-zum-terrarium/
da wurde ein ExpeditRegal umgebaut, vieleicht kannst du was an Tipps für dich verwenden
Und hier: Zeigt her eure Rennerheime
Hier findest du gaaanz viele selbst gebaute Rennerdomizile, umgebaute Schränke etc. Am besten von hinten nach vorne durchklickern.
Was die Einrichtung betrifft....
Deine Mäuse brauchen auf jedenfall ein Sandbad, ein Laufrad (mind. 27cm Durchmesser) genug Streu zum Buddeln (mind 20cm... je mehr desto besser) und genug Nist- und Nagematerial.
Und auf der Einstreu dürfen wegen der Gefahr des Unterbuddelns keine Häuschen etc. stehen, sondern sollten direkt auf den Boden von dem Aqua.
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Wow, von der Zeichnung her toll
Bin gespannt wie es dann später aussieht 
Achte darauf, dass du die Übergänge zu den Ebenen sicher gestaltest, also mit Leitern, oder ähnlichem, denn wie gesagt, sind mongolische Rennmäuse keine geschickten Kletterer und sollten auch nicht wirklich tiefer als 20 cm fallen. Vielleicht kannst du die Ebenen etwas überlappen lassen. Für die Ebene würde ich dir Siebdruckplatten empfehlen. Die lassen sich wunderbar abwischen und du musst nichts lackieren 
Edit: nein, du musst kein Häuschen geben. Meine Mongolen hatten auch keins. Die bauen sich selbst wunderschöne Nester aus Zewa, Heu und Stroh 
Hey,
also du musst kein Häusschen unten rein stellen... die buddeln sich schon ihre Höhle. Aber es wäre gut, wenn du ein paar Äste oder so in das Streu reinsteckst, dann brechen die Tunnel nicht so schnell ein. Ich mach immer einen Schuhkarton mit Eingang unten rein, da bauen sie dann immer ihr Nest rein =)
Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass die Mäuse, das mit der Flasche nicht verstehen. Die kapieren das recht schnell 
LG Romy
entspringt einem uralten Grundmotiv-
nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenen Paradies."
Konrad Lorenz
Streu musst du ihnen auch nicht auf die Ebenen machen, das schleppen sie evt. dann allein hoch
Futter ruhig im Gehege verteilen und nicht aus einem Napf füttern, so haben die Kleinen bei der Futtersuche auch etwas zu tun 
Die Fläche, die du ausschneidest muss schon viel größer sein, als du gezeichnet hast, da du sonst Probleme mit der Belüftung des Aquas bekommst. 
Edit: ich bevorzuge die obere Planung, wenn du die untere Ebene etwas länger nach rechts machst, die mittlere etwas länger nach links... so überlappen dann die Ebenen und du bekommst trotzdem kein Belüftungsproblem, da die Ebenen ja nicht direkt aufeinander liegen 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Madeleine« (02.02.2012, 22:53)
Nur eine kleine Anmerkung - du kannst innerhalb 10 Minuten deinen vorherigen Beitrag nochmal bearbeiten und brauchst nicht jedesmal einen neuen Post aufmachen. 
Meinst du mit deiner Zeichnung, dass dann von Ebene 1 die lange Kante hinten ist und von Ebene 2 die lange Kante vorne? Wie würdest du die Ebene 2 befestigen?
Kannst du später zum Saubermachen das Aqua rausziehen?
Wie groß ist dein Laufrad? Die benötigte Größe wird leicht unterschätzt und sollte mindestens 28 cm aufwärts betragen, um längerfristigen Rückenbeschwerden bei den Rennern zu vermeiden.
Bitte verwende auch keinen Vogelsand, sondern Quarz- oder Chinchillasand. 
darfst du ruhigUnd so tschuldige dass ich jetzt so gierig auf diese Variante bin

Ich hab mir mal deine Zeichnung genommen und mit rot die Ebene etwas weiter ausgeschnitten, so dürfte es dann passen

Edit: warte, ich glaub ich hatte dich zu erst falsch verstanden

Kannst du nicht eine Ebene machen in der du ein großes "gewelltes" Loch reinschneidest? So bekommst du keine Probleme mit der Belüftung im Aqua. (Sorry, ich kann nicht so gut in Paint zeichnen
)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Madeleine« (03.02.2012, 08:46)
Herzlich Willkommen!!
Du schreibst, deine Renner sitzen jetzt in einem Käfig mit Plastikrohren?? Ist das so ein minni Käfig mit Plastikebenen, ... Plastik ist ganz schlecht für die Kleinen!!!
Wie die anderen eh schon geschrieben haben benötigst du:
- Einstreu mind. 20 cm Hoch (umso mehr umso besser) mit Kleintierstreu, Heu und Stroh --> Reinigung je nach Größe ca. alle 2 Monate, einen Teil der alten Einstreu im Becken lassen !!
-tägliches Nistmaterial/Schreddermaterial: Zewa, Klorollen, Kartons von zB. Müsli, Heu
- Wasser kannst du in der Flasche anbieten (schau, dass sie die Flasche nicht anknabern), oder im Napf auf einer Ebene, damit dieser nicht zugeschüttet wird
- Futter (Bunny Rennmaustraum oder Rodipet Rennmausfutter sind gute Alleinfutter) in der Steu verteilen, Frischfutter (Gemüse, Kräuter) im Napf oder Spies
- Häuschen bracht man nicht unbedingt, aber würde eines auf eine Ebene stellen, da setzen sich meine gern zum Fressen rein, Röhren (Kork, Karton,..), Zweige,.. in der Streu vergraben, so dass sich die Mäuse nicht erschlagen können
- Sandbad in einer hohen Schüssel oder noch besser in einem Bonbonglas auf eine Ebene stellen (Chinchillasand, Quarzsand mit runden Körnern)
- Laufrad muss nicht sein, aber wenn dann mind. 27 cm aus Holz (mit Speiseöl oder Lack für Spielzeug versiegeln) oder aus Kunststoff, jedoch welche wo das Plastik nicht gefährlich ist für die Mäuse
- beim Eigenbau auf genügend Belüftung achten (sonst kann ich dir da eher keine Tipps geben, hab noch nie so etwas gebaut)
so ich glaub das wars dann Mal!!
lg
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renni2012« (03.02.2012, 10:07)
Ja muss auf der 2ten Eben auch so ein Großes Loch sein? Ist doch sowieso die ganze Vorderseite frei (mit dem Gitter)
Und ja das Aqua kann ich dann leicht rausziehen und sauber machen.
Und als Sandbad benutz ich den Chinchilla Sand aber hab den in so einer Ton Schale. Soll ich den Lieber in ein hohes Glas geben? http://www.google.at/imgres?q=Bonbon+gla…s:0&tx=53&ty=32
Sowas?
Und ich denke ich werde jetzt mal alles zusammen richten mach dann ein Foto von allem und ihr sagt mir das was ich noch machen kann.