Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.02.2012, 13:51

Nagerbecken ist bestellt!

Hallöchen liebe Forengemeinde,

gerade hab ich das zukünftige Renner-Gehege mit den Maßen 120x60x60cm bestellt. In etwas zwei Wochen sollte ich es abholen dürfen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich es optimal einrichte.

Für das Laufrad und den Wassernapf wollte ich eine Etage basteln. Das WW hat eine Höhe von 30 cm. Die Etage soll dementsprechend etwa 25cm hoch werden und eine Grundfläche von 30x20 oder 30x30 erhalten, damit das WW noch gut Platz findet.
Dann würd ich auch gerne ein Sandaqua mit den Maßen 30x20x20 (Lxtxh) stellen. Vielleicht könnte ich das Aqua mit Ziegelsteinen auch noch erhöhen, um noch höher einstreuen zu können.
So könnte ich das Gehege mindestens überall 20cm hoch einstreuen. Je nachdem auch noch höher.
Korkröhre, Nagerwurzel, Hauptfutter und Laufrad sind bei Rodipet auch schon bestellt. Eine weitere Holzröhre wollte ich auch noch besorgen.

Jetzt bleibt noch die Frage offen, was für ein Häusschen ich am besten kaufen sollte und wie ich es ins Gehege stellen kann ohne die Gefahr des Unterbuddelns zu haben. Auf Steine stellen?! Aber das könnte recht kalt werden... Oder gar kein Häusschen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Schönen Freitag noch!

Der Mensch ist das einzige Tier, das errötet, lacht, Religionen hat, Kriege führt und sich auf die Lippen küsst. In gewisser Weise sind wir also umso mehr Mensch, je öfter wir uns auf die Lippen küssen. :love:

Jonathan Safran Foer

Liebe Grüße,

Caro

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

03.02.2012, 14:29

Für das Laufrad und den Wassernapf wollte ich eine Etage basteln. Das WW hat eine Höhe von 30 cm. Die Etage soll dementsprechend etwa 25cm hoch werden

Bei 120cm würde ich statt mit einer Ebene für Wasser/Laufrad lieber mit einem abgetrennten Versorgungsbereich arbeiten. Weil bei 60cm Höhe kannst du ja super 30-40cm hoch einstreuen aber das ist dann schon wieder über der Ebene. Bauanleitung für ein Trennbrett findest du oben links in tooltime, in meiner Galerie sind auch ein paar Einrichtungsbeispiele mit Trennbrett. Mein 120er ist allerdings nur 40x50.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

04.02.2012, 11:06

Guten Morgen,

wie genial, man kann die Trennbretter ja auch direkt fertig kaufen :)

http://www.nager-terrarien.de/index.php?…emart&Itemid=53

Kann ich dann den Boden der Versorgungseinheit einfach mit Sand einstreuen? Sodass das Sandaqua dann entfällt?

Zudem hab ich auf der gleichen Seite noch dieses geniale Häusschen entdeckt: http://www.nager-terrarien.de/index.php?…emart&Itemid=53

Ich könnte mit Ziegelsteinen die Höhe noch nach oben schrauben, sodass ich trotzdem sehr hoch einstreuen könnte. Oder soll ich gar kein Häusschen anschaffen und warten bis die Mäuse sich eine eigene Höhle gebaut haben?

Kann ich die Korkröhren einfach aufs Streu legen oder ist es sinnvoller sie direkt einzubuddeln? Damit sie nicht auf die "Biester" fallen können?

Fragen über Fragen... Ich möchte das Becken haben, dann kann ich mir das insgesamt plastischer vorstellen.

LIeben Gruß

Der Mensch ist das einzige Tier, das errötet, lacht, Religionen hat, Kriege führt und sich auf die Lippen küsst. In gewisser Weise sind wir also umso mehr Mensch, je öfter wir uns auf die Lippen küssen. :love:

Jonathan Safran Foer

Liebe Grüße,

Caro

4

04.02.2012, 11:34

Hallo,

du kannst den Versorgungsteil schon mit Sand einstreuen, allerdings wird die Reinigung dann aufwändiger! Alle paar Tage sollte der Sand zumindest durchgesiebt werden, weil die Mäuse ihn oft als Toilette benutzen, und das geht viel einfacher, wenn du ein spereates Gefäß dafür hast, das du einfach rausholen und sieben/auswechseln kannst :)
Das Häuschen kannst du ruhig auch ohne Ziegelsteine in der Streu einbuddeln, meine haben auch ein Haus mitten in der Streu, was zuerst Schlafhaus und jetzt vor kurzem zum Futterbunker umfunktioniert worden ist :whistling:
Korkröhren ins Streu, am besten auf den Boden, damit nichts unterbuddelt werden kann und die Kleinen einquetschen kann!
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ;)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

5

04.02.2012, 12:53

Kann ich dann den Boden der Versorgungseinheit einfach mit Sand einstreuen? Sodass das Sandaqua dann entfällt?
Find ich auch zu aufwendig weil du den Sand eher tauschen oder sieben musst.
Oder soll ich gar kein Häusschen anschaffen und warten bis die Mäuse sich eine eigene Höhle gebaut haben?
Kann man so oder so machen - ich habe z.B. das 30x20 Sandaqua im Streuteil. Und zwar habe ich unten drunter ein Häuschen selbst gebaut (kann man auch bei Nager-Terrarien bauen lassen). 30 x 20 x 15 mit 6 Löchern und innen 2 Kammern. Das steh in der Ecke vom Streu-Teil und das 30 x 20 Sandaqua oben drauf. Zugang zum Sandaqua haben sie über eine lange Weidenbrücke und ich kann trotzdem 30-35cm einstreuen.
Kann ich die Korkröhren einfach aufs Streu legen oder ist es sinnvoller sie direkt einzubuddeln? Damit sie nicht auf die "Biester" fallen können?
Ich habe meine strategisch eingegraben - und zwar so das die offenen Seiten vorne zur Scheibe sind (aber nicht direkt dran). Meine haben dann die Tunnel und Höhlen um die Röhren gegraben und so sehe ich sie auch unterm Streu.

6

05.02.2012, 16:28

Also ich würde auch eher zu einem kleinen Sandaqua tendieren, anstatt eine Seite des Aquas komplett mit Sand zu füllen, da man es so nicht gut sauber machen kann. Damit der Sand im Aqua bleibt, gibt es ja solche Deckel: http://www.nager-terrarien.de/index.php?…emart&Itemid=53

7

12.02.2012, 11:53

So,
da sich die Lieferzeit des Nagerbeckens verdoppelt hat, hab ich gestern für 100 Euro ein 120x60x60 Aqua beim Fressnapf gekauft. Das Teil ist leicht defekt und für Fische nicht mehr zu verwenden. Im Original hat das Teil 380 Euro gekostet. Ich hab ein ziemliches Schnäppchen geschlagen... :)

Der Freund meiner Schwester und ein guter Kumpel kommen gleich, um es die Treppen heraufzutragen.

Nächste Woche werden mein Vater und ich eine Abdeckung basteln. Dann werd ich meine Eirnichtungspläne konkretisieren und ein paar Fotos reinstellen :) Freu mir nen Keks, dass es so langsam konkret wird und hier demnächst ein paar Renner einziehen können!

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag!

Jonathan Safran Foer

Liebe Grüße,

Caro

8

12.02.2012, 11:56

Sorry, aber das war kein Schnäppchen 8|:thumbdown:
Man bekommt neue und intakte Becken ab 40Euro. Die 380 sind fast schon kriminell, die 100 Wucher.

Versuch es zurückzubringen und schau mal hier auf dem Marktplatz oder im nächsten Baumarkt, einer anderen Zoohandlung bzw in ebay kleinanzeigen nach einem.
Die übrigen 50-70Euro kannst du dann in schöne Einrichtung stecken :)

LG

9

12.02.2012, 12:05

Alles schon durchstöbert und nichts gefunden in exakt der Größe, die ich haben wollte :D Sollte schon definitiv 120x60x60 werden. Das Teil hat auch ne Dicke von 12mm. In meiner Umgebung hätte ich es nicht günstiger gefunden. Kleinere schon und auch noch viel größere. Alles nicht passend.

Ich hätte auch fast das doppelte gezahlt, um nicht so schwer tragen zu müssen. Ich bin mit dem Preis zufrieden :) Habe genügend gespart, als das ich mir diesen Luxus nicht gönnen würde. Und an der Einrichtung wird auch nicht gespart ;)

Jonathan Safran Foer

Liebe Grüße,

Caro

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

10

12.02.2012, 12:12

Man bekommt neue und intakte Becken ab 40Euro.

aber nicht für ein 120 x 60 x 60 .. ich habe ein 120 x 40 x 50 mit angeschlagener Ecke für 60 Euro im Baumarkt bekommen, ich finde dann 100 Euro für 120 x 60 x 60 also ok. Für 40 Euro bekommt man es vielleicht gebraucht aber wenn ich überlege wie unser Wasserschildkrötenaqua aussieht möchte ich das nicht putzen.

11

12.02.2012, 18:17

Das Aquarium steht jetzt im Zimmer. Ich würde gerne ein paar Bilder hochladen, aber irgendwie spinnt das hier ;)

Nächste Woche werd ich Ytong-Steine und eine Holzplatte besorgen, um das Aquarium richtig zu stellen. Zurzeit stehts noch mitten im Raum.
Dann muss der Deckel gezimmert werden :) Einen Teil der Einrichtung hab ich gerade auch schon bestellt.

Die Biesterchen können bald einziehen!

Schönen Abend noch :)

Jonathan Safran Foer

Liebe Grüße,

Caro

12

15.02.2012, 21:08

Guten Abend!

Nun hab ich endlich ein Bild von dem zukünftigen Rennmausgehege hochgeladen. Das gute Stück ist ein Aquarium mit den Maßen 120x60x60.

Gestern hab ich einen Teil der Materialien für die Abdeckung gekauft. Nur noch der Volierendraht fehlt. Die Rollen waren mir allesamt zu teuer, sodass ich mich online noch auf die Suche machen werden. Schade, dass der Draht nicht meterweise verkauft wird.
Zudem haben wir Ytong Steine gekauft, die wir als Unterschrank zweckentfremden wollen, damit das Aqua nicht auf dem Boden stehen bleibt.
Die Rodipet Bestellung ist auch schon angekommen: ein 27er WW in schwarz-lila, eine Korkröhre, eine Nagerwurzel, eine Weinrebe und das Rennmaus-Futter.

Schönen Abend noch!

»Carolin007« hat folgendes Bild angehängt:
  • 417487_2679807076313_1290374686_32117260_1955577845_n.jpg

Jonathan Safran Foer

Liebe Grüße,

Caro

13

16.02.2012, 08:32

Hast du schon mal bei Ebay wegen des Volierendrahtes geschaut? Da gibt es auch Händler, die Meterware verschicken.

14

16.02.2012, 09:39

Wie viele Mäuse ziehen bei dir ein, weil du "ein paar Renner" schreibst. Oder meintest du eh ein gleichgeschlechtliches Paar?

lg

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

15

16.02.2012, 10:01

Ne, ich mein ein gleichgeschlechtliches Paar ;) Habe schon Kontakt mit einer Pflegestelle des Tierheims Paderborn aufgenommen.

Bei Ebay zahl ich auch noch 20 Euro für ein Stück Volierendraht mit den Maßen 2mx1m. Mein Vater fragt heute einen Kollegen, ob der noch ein Stück für uns übrig hat. Der hat letztens ein Kaninchen-Gehege gebaut und vielleicht noch etwas für uns übrig. Die Freundin von einem Kumpel hat vielleicht auch noch einen Rest für mich. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das nicht tatsächlich Kaninchendraht ist. Bei Kaninchendraht sind die Maschen zu weit, oder? Oder könnt ich dem im Zweifelsfall auch benutzen?

Lieben Gruß

Jonathan Safran Foer

Liebe Grüße,

Caro

16

16.02.2012, 18:59

Kaninchendraht gibt es auch in verschiedenen Lochgrößen. Hast du genauere Angaben?

17

16.02.2012, 19:52

Das Drahtstück müsste die Maße 120x60 aufweisen.

Es gibt Kaninchendraht mit verschiedenen Lochgrößen? Oh, wieder was Neues gelernt :D

Ich habe nach Volierendraht mit einer Maschenweite von höchstens 12mm gesucht.
Dann werde ich mir den Kaninchendraht einer Freundin mal genau ansehen und die Maschenweite ausmessen. Vielleicht ist die Weite nicht so exorbitant, dass ich sie doch verwenden kann. Hauptsache die Breite stimmt in etwa...

Schönen Abend noch!

Jonathan Safran Foer

Liebe Grüße,

Caro

18

16.02.2012, 19:55

beo Hornbach und OBI gibt es Volierendraht in der Größe 5m * 1m für 18 Euro, Maschenweite müsste so 12mm sein. Für die Größe find ich den Preis noch OK (klar, billig ist es nicht aber im Vergleich zu anderen Anbietern...)
Und Draht brauch man immer mal wieder! (Spintaner TG-Bau, Sicherung für Plastiktrinkflasche etc)

19

16.02.2012, 19:58

Bei uns im Hornbach gab es nur 20 Meter Rollen. Unter 30 Euro war da nichts zu machen. Und da wir ja nur so ein kleines Stückchen brauchen... Werde auf die Rückmeldung von meinen Bekannten warten. Soo eilig ist es jetzt nicht... :D

Wenn ich nichts finde, werd ich wohl oder übel im Netz Meterware bestellen. Das werd ich wohl überleben ;)

Jonathan Safran Foer

Liebe Grüße,

Caro

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...