Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Warum gibt es unter Rennmaushaltern so selten die Detolf-Vitrine als Gehege?

ich hatte lange Jahre Rennmäuse und will irgendwann auch wieder welche haben (wenn ich ein eigenes Tier-Zimmer besitze). Jetzt sind erst einmal die Hamster dran.
Beim Thema Hamsterbesitzer ist mir zu allererst aufgefallen, dass sie sich die Gestaltung und Anschaffung eines geeigneten Heimes viel kostengünstiger und einfacher machen.
Die Detolf-Vitrine von Ikea ist ein sehr beliebtes Hamsterheim. Warum nicht auch bei Rennmaushaltern?
Die Maße der Vitrine sind (wenn man sie hinlegt) 159x40x37cm lxbxh. Dafür möchte Ikea nur 49 €. Das ist weitaus weniger, als man für ein 150cm Aquarium zahlen müsste.
Natürlich, die Höhe ist nicht optimal. Aber gerade bei einem so langen Glasbehälter kann man doch 50cm abtrennen und Sandbecken, Laufrad & Co verstauen. Dann kann man auf der restlichen Fläche mindestens 25 bis 30 cm hoch einstreuen. Und der Aufwand eines Gitterdeckels ist auch nicht viel höher, als bei einem Aquarium.
Warum bieten nur so wenige Rennmaushalter ihren Zweiergruppen ein so großes und gleichzeitig billiges Heim?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…=1t:429,r:1,s:0
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…1t:429,r:13,s:0
? weil selbst wenn man das teil dreht ist es nur 34x43 cm hoch bzw tief. ich gehe bei der tiefe der becken nicht mehr unter 40, lieber 50cm. die länge ist zwar schön, aber auch die höhe muss mindestens 40, lieber 50cm betragen, um schön hoch einstreuen zu können.
Außerdem ist es eine vitrine...sie ist also sicher nicht komplett abgeschlossen, sodass streu und auch mäuse leicht raus können. die schließmechanismen müsste man komplett überarbeiten/zumachen/neu machen damit das teil nicht einfach aufgeht ![]()
Edit: Ich habe mein 150x50x60 cm Aqua gebraucht bei ebay in super Zustand für 50€ erstanden ![]()
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
aber auf den bildern sieht es so aus, als ob zwischen fronttür und seitenwand quasi nen schlitz ist oder nicht? 
na wie gesagt, stellt man die vitrine mit der 40er seite auf den boden, hat man gerade mal 37cm höhe. wenn ich 30cm einstreue, fliegt die hälfte raus, auch ebenen sind dann schwierig einzubauen wie ich finde. stellt man sie auf die 37er seite, hat man zwar etwas mehr höhe, aber eben auch nur 37cm (außenmaß?) tiefe, das finde ich viel zu wenig. ich fands bei meinem 80er aqua damals auch viiel zu klein, denn es passen weder vernünftig wurzeln noch rollen rein.
auch wenn 163cm länge echt toll sind, denke ich reichen auch 150 locker aus. wenn man dafür noch 50er tiefe hat, hat man ne viel größere grundfläche und die becken gibts halt oft günstig irgendwo über kleinanzeigen.
ein pluspunkt wäre für mich wenn die vitrine entscheidend viel leichter wäre als mein 150er becken
In Hamsterkreisen wird die Vitrine aber hauptsächlich für Zwerghamster genutzt, oder nicht?
Gründe für mich, keine Detolf-Vitrine für Renner zu benutzen:
Weil man ein gebrauchtes 120 x 50 x 50 Aquarium mit etwas Glück für 15 bis 30 Euro bekommt, die Grundfläche dabei nicht viel kleiner, das Volumen aber größer ist.
Dazu lassen sich Rennerheime mit 50 cm Tiefe und Höhe besser einrichten, sind Aquarien komplett aus Glas, daher besser zu reinigen und bieten weniger Angriffsfläche für Nagerzähne.
Außerdem haben sie innen keine hässlichen Metallstangen.
Soweit ich weiß, kann man die Vitrine als Nagerkäfig auch ohne die Stangenkonstruktion aufbauen und mit Silikon verkleben, aber die wenigsten Halter scheinen das so zu machen.
Muss man nicht ohnehin 10 Euro für Silikon dazu rechnen, wenn man die Vitrine abdichten will?
Wenn ich ein ca. 40 cm hohes und tiefes Gehege bauen wollte, würde ich zwei gebrauchte 100 x 40er Aquarien für jeweils höchstens 20 Euro kaufen und würde mit Silikon, Aluprofilen und einem Brett zur Verstärkung dafür ca. 60 bis 65 Euro kalkulieren. 
Gruß,
Susu
(Ich habe tatsächlich so ein Gehege aus zwei Aquarien, die ich vor Jahren neu bei Dehner gekauft, irgendwann einzeln nicht mehr gebraucht habe und im Marktplatz nicht an Selbstabholer losgeworden bin.
)
Also ob ein AQ jetzt 40cm hoch ist, oder die Vitrine 37cm, das nimmt sich nicht viel.
Ebenen brauch man meiner Meinung bei der Länge auch nicht unbedingt.
Da die Türe der Vitrine sowieso rausgenommen werden muss, ist es egal, ob dort ein kleiner Spalt ist. Und wenn da keine Hamster rauskommen, dann kommt da erst recht kein Mongole raus!
Ich denke halt, dass man gerade Ersthaltern oder Leuten, die Renner ausversehen falsch gehalten haben, diese Vitrine empfehlen kann.
Es ist zumindest oft einfacher und billiger, ein so großes Gehege kurz beim Ikea zu holen, als lange im Marktplatz oder bei Ebay nach einem alten 120 oder 150 cm Aqua zu suchen.
Und größer als ein 80x40x35cm oder 100x40x40cm Aqua von Hornbach, das Ersthaltern oft empfohlen wird, ist es allemal.
LG 
Edit: zur letzten Antwort
Das Metallgestänge kann man rausnehmen. Ob man das dann noch sichern muss, weiß ich nicht.
Wie schon in vorherigen Antworten erwähnt, ist eine Vitrine viel leichter, als zwei Aquarien in Zusammenschluss.
"mit etwas Glück für 15 bis 30 Euro" ist es vielleicht möglich, ein AQ zu finden. Aber meistens ist das doch eher schwieriger, bzw die Abholung gestaltet sich als sehr schwierig.
Nach wie vor finde ich, dass das Höhen-Argument nicht gerechtfertigt ist. Man kann einen Teil abtrennen und dort die Einrichtung rein tun. Den Rest kann man 25-30cm einstreuen.
Bei einem 100x40x40 + 100x40x40 Zusammenschluss wäre das ja auch nichts anderes.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HoneyMaus« (05.02.2012, 18:44)
*zustimm*Es ist zumindest oft einfacher und billiger, ein so großes Gehege kurz beim Ikea zu holen, als lange im Marktplatz oder bei Ebay nach einem alten 120 oder 150 cm Aqua zu suchen.
Und größer als ein 80x40x35cm oder 100x40x40cm Aqua von Hornbach, das Ersthaltern oft empfohlen wird, ist es allemal.
Wer hier was den "Neulingen" empfiehlt kann doch jeder selbst entscheiden? Da braucht man doch keine einheitliche Meinung?
Davon unabhängig finde ich 40 cm sowohl in Höher als auch in Breite nicht ausreichend.
Was mir aber auch zu denken geben würde: Ein Aqua ist dazu ausgelegt, gewisse Drücke/Lasten auszuhalten (daher ja auch das dicke Glas). Aber bei der Vitrine sinds nur 6 kg und die läppern sihc, denk ich, schon recht schnell zusammen. Also zumindest ich hab ein paar Sachen aus dicken Holzteilen drin, Töpfe, Steine ... Ich würde nicht alles wiegen wollen 
Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis
Ich meine auch nicht, dass man eine einheitliche Meinung braucht. Ich frage mich nur, wieso NIEMAND hier Detolf hat.
Die 6 Kilo beziehen sich doch auf die einzelnen Glasböden? Wenn man die Vitrine hinlegt (dann steht sie ja auch nicht frei), dann hält sie sicher auch mehr aus. Und bei den Hamsterhaltern sind nun ja auch noch nicht sooo viele Vitrinen zu Bruch gegangen.
Bestimmt gibt es Vorteile und Nachteile. Aber die Vitrine hat auch ein paar Aspekte, die besser sind, als bei einem herkömmlichen "Anfänger Aquarium".
Es ist zumindest oft einfacher und billiger, ein so großes Gehege kurz beim Ikea zu holen, als lange im Marktplatz oder bei Ebay nach einem alten 120 oder 150 cm Aqua zu suchen.
Kommt darauf an, wo man wohnt.
Länger als 3 bis 4 Wochen habe ich in Ruhrgebietsrandlage bisher noch nie gesucht und ob wir nach Dortmund zu Ikea fahren oder z.B. in Wuppertal/Bochum/Solingen ein Aqua abholen nimmt sich nicht viel.

Nach wie vor finde ich, dass das Höhen-Argument nicht gerechtfertigt ist. Man kann einen Teil abtrennen und dort die Einrichtung rein tun. Den Rest kann man 25-30cm einstreuen.
Bei einem 100x40x40 + 100x40x40 Zusammenschluss wäre das ja auch nichts anderes.
Der Zusammenschluss ist nur noch etwas länger, dazu wahrscheinlich stabiler, und da ich einen habe, weiß ich genau, wieviel Dreck die Bewohnerinnen täglich durch den Deckel schaufeln.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »susu« (05.02.2012, 19:20)
Klar, nicht für alle mag die Vitrine die beste Lösung sein. Aber ich wollte einfach nur mal hier im Forum anmerken, dass es auch noch diese Möglichkeit geben würde...mir würde das als Ersthalter helfen. Und ich habe vor, mir bei genug räumlichen Möglichkeiten so eine Vitrine anzuschaffen. Sieht nämlich auch echt toll aus, wenn man sich da Mühe gibt.
Kommt darauf an, wo man wohnt.
Länger als 3 bis 4 Wochen habe ich in Ruhrgebietsrandlage bisher noch nie gesucht und ob wir nach Dortmund zu Ikea fahren oder z.B. in Wuppertal/Bochum/Solingen ein Aqua abholen nimmt sich nicht viel.
da hast du natürlich auch recht. ich finde den vorschlag nun auch nicht ungeeignet 
aber der hinweis, dass mehr tief definitiv besser ist, ist wichtig.
ich habe hier noch ein 100er mit 40er tiefe, für die tiere meines freundes hatte ich ein 100er mit 50er tiefe abstauben können (am liebsten hätte ich da natürlich meine tiere reingesetzt
) und der unterschied ist enorm. von der grundfläche, von den möglichkeiten der einrichtung und dem allgemeinen "mehr platz" gefühl. außerdem sieht es von den längen- breiten verhältnissen schöner aus
das kleine 100er und auch die vitrine sind halt einfach nur lang.... ich beneide ja sus um ihr fast (oder sogar ganz?) quadratisches becken
du hattest doch so eins oder? bin mir grad nicht sicher und zu faul zum suchen
@ Neelia
Ja, ich habe auch ein fast quadratisches Rennerheim (94 x 98 x 50 Innenmaß). 
Das einzurichten macht mir mehr Spaß, als das 40 tiefe, 2 m lange Becken (zumal die Weiber da drin überhaupt nichts von der Unterteilung halten und immer wieder Einstreu in den Laufrad- und Sandbadbereich schaffen
).
das klingt nach zwei 100x50er becken, die quasi auf der langen seite zusammengesetzt sind
ich finds jedenfalls toll
und dadurch haben sie ja fast nen ganzen qm fläche ![]()
Eines meiner Nagerheime ist eine gebrauchte Vitrine. Knappe 180/45/40 mit einem kleinen Gitteraufsatz, somit 180/45/50. Es lebten Hamster darin und kurzzeitig Sandratten, jetzt Blasse Rennmäuse.
Für die Mongolen habe ich ein 80/80/55 Aqua und ein 120/50/80 Nagerterrarium, alle Drei haben Vor- und Nachteile. Der grosse Vorteil der Vitine, ich kann diese alleine herumschieben. Bei den anderen beiden gehts nur mit Rollen oder starken, beim Aqua sehr starken Armen. 
Bluevanilla
Auf die Idee eine Vitrine zu benutzen bin ich noch gar nicht gekommen!!! Voll genial! ![]()
wenn ich mir überleg ich hab mit hier ein gebrauchtes 100x40x50 gekauft und das war unter aller sau für 35 euro. Wenn man eben am A der Welt wohnt, kann man sich nicht mal eben ein Aqua aus den Kleinanzeigen schütteln.
Ich find das Ding mega genial!! Ist ne Überlegung wert für die Zukunt iiirgendwann mal! Außerdem kann man da noch nen Aufsatz draufbaun und dann kann man das Ding ja auch bis oben füllen! 30 cm Einstreutiefe für die, die an der Höhe was zu meckern ham!
hach
*träum*
Ich frag mich echt warum ich nie auf ne Vitrine gekommen bin 

Zum Thema Belastung. Also ich wage zu bezweifeln, dass ihr eine Vitrine zu stark belasten könnt, wenn sie auf einer festen Unterlage steht, oder 
Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:
*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)
Naja, Aquas sind darauf ausgelegt, daß der Wasserdruck auf den Außenwänden lastet. Bei der Vitrine gingen die Designer/Konstrukteure/was auch immer nicht davon aus, daß irgendeines außer dem Eigengewicht auf dem Glas lastet - das läßt vermuten, daß die Vitrine tatsächlich instabiler ist von den Glaswänden her.
Ob das aber wirklich ins Gewicht fällt beim Einsatz als Tiergehege, hängt vermutlich davon ab, was für eine Deckelkonstruktion oder Aufsatz darauf lasten soll. Bei einem leichten Deckel sollte es vermutlich egal sein.
Mir persönlich wäre auch die Höhe zu niedrig, außerdem hat ein kürzeres Aqua mit Aufsatz den Vorzug, daß man noch etwas problemlos daneben stellen kann.
Bei dem Detolf wäre zwar in die Höhe weniger Platzbedarf, direkt draufstellen sollte man aber kein zweites Gehege.
Als Idee für jemanden, der auf der Suche ist, finde ich es hübsch, diese Möglichkeit auch zu zeigen, aber für mich käme es nicht in Frage.
Ich frage mich nur, wieso NIEMAND hier Detolf hat.
Das ist so nicht richtig!
Ich war Zwerghamsterhalter und hatte damals schon mit einem DETOLF-Gehege geliebäugelt.
Als letztes Jahr nun meine Renner-Notfellchen einziehen sollten, suchte ich nach gebrauchten Aquas und fand keine, da kam dann natürlich eher ein DETOLF in Frage als ein teureres, schwereres, kleineres 100x40x40er.
Die knapp 40cm Höhe sind zwar echt Minimum, aber kpl. eingestreut, durchaus ok und mit einer kl. Abtrennung gegen Zubuddeln hat sogar ein Wobust Wheel Platz.
Die fast 160cm Breite des DETOLFS sind dagegen super und meine beiden Wusels fühlen sich sichtlich wohl!

... und wer weiß, vielleicht gibts irgendwann noch nen kl. Aufbau...

PS:auf S.191 im 'Zeigt her Eure Rennerheime' findest Du ein Foto von meinem DETOLF kurz nach der ersten Einrichtung. Mittlerweile sind ca.100cm kpl. bis oben eingestreut, dann kommt ein Mittelteil mit kl. Etage für die Näpfe und rechts sind ca.30cm für das Rad abgetrennt.
Andrea
mit
Kohlfuchs-Schecke Pünktchen und
Kohlfuchs Anton Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anda76« (06.02.2012, 09:37)
Ich würde das niemand auch nicht so pauschalisieren ... die User hier decken einen Bruchteil aller Rennmaushalter ab und sicher hat auch nicht jeder User geschrieben was er/sie für eine Unterkunft hat.
Meine Ausschlusskriterien für Detolf (hab das selber als Vitrine für Gläser) sind:
- braucht 150 lange Stellfläche
- wenn ich 150cm Stellfläche hätte würde ich mich nicht mit 43 x 37 cm begnügen
- Glas ist dünner als bei einem Aqua, Aufsätze, Deckel usw. müssen anders befestigt werden als einfach auflegen
- Abdichtung fehlt
- Stabilität des dünnen Glases auf 150 Länge sehr suspekt
Ich habe den DETOLF von der Pflegestelle übernommen.
Einen Vorteil seh ich im Preis, im leichten Gewicht und somit auch in der Transportfähigkeit.
Bei mir sind die Streben noch drin, extra abgedichtet ist nichts, braucht es auch nicht.
Stabil ist es auch - die Glasdicke ist völlig ausreichend!
Abdeckung:
Links sind zwei Glaseinlegeböden quasi als Schiebetüren, über dem Rest ist eine Lochgitterabdeckung, die über L-Holzwinkel an der langen Seite eine super aufliegt. Der DETOLF steht bei mir auf einem EXPEDIT das passt wunderbar.
Für mich ist es so die beste Lösung.
Werde später mal ein aktuelles Foto posten... 
Andrea
mit
Kohlfuchs-Schecke Pünktchen und
Kohlfuchs Anton Ähnliche Themen
-
Allgemeine Fragen »-
Neu und gleich eine 4er Gruppe - was mache ich am besten?
(04.02.2012, 14:58)
-
Unterbringung und Equipment »-
wo stehen eure Rennerheime?
(21.01.2012, 13:53)
-
Diskussion Gehegegröße
(18.10.2011, 18:49)
-
Gehege: länge vs. höhe