Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.02.2012, 17:54

Rotlichtlampe - fragen

Hallo,
ich hab für Mausi grade die Rotlichtlampe aufgestellt und frage mich jetzt wie die Entfernung sein sollte. Ich habe neulich hier gelesen das bei jemandem schon das Glas geplatzt ist weil die Lampe zu dicht dran oder zu lange angeschaltet war. Was ist eine gute Entfernung?
Ich habe die Lampe jetzt auf die eine Hälfte des Deckels vom Aqua raufgestellt und die andere Seite abgenommen. Jetzt scheint die Lampe schön auf Mausi rauf (sie schläft). Natürlich habe ich noch die Hälfte des Aquas dunkel gelassen aber wie habt ihr das gemacht? Und wie lange sollte ich die Lampe wie oft an machen?
LG und Danke schon mal :)

edit pindakoek: Hierher

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (07.02.2012, 10:25)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

06.02.2012, 18:03

Zuerst solltest du den Deckel drauflassen - die andere Maus kann sonst rausspringen. Ich würde nicht die Hälfte bestrahlen sondern nur eine Ecke. Die Gefahr des Aufheizens / Austrocknens ist sonst zu groß zumal Mausi ja auch sehr wenig trinkt. Ich würde die Lampe maximal 3-5 mal am Tag für 15 Minuten anbieten und immer wenn du die Lampe ausmachst Mausi Wasser hinhalten.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

06.02.2012, 19:23

oke danke smurf. :)

4

06.02.2012, 21:09

verräts du mir, wie du es machst, dass die lampe ins aqua scheint? oder kann man deine so weit "kippen" dass das geht? denn ich muss da immer basteln...

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

5

07.02.2012, 08:14

ja man kann die kippen. ;)

6

07.02.2012, 13:54

meine geht leider nicht so weit runter, dass sie ins aqua leuten würde :( deswegen frag ich, ob ihr da tricks habt

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

7

07.02.2012, 14:29

Hallo sweetangels, ich habe da einen Trick: Ich nehme einen hohen Eimer (in diesem lagere ich Sand), stapel darauf meine Futterdosen (habe 3 Stück an der Zahl), darauf kommt meine Transportbox und dann ist der Stapel so hoch, dass ich die Lampe darauf platziere. Denn meine ist auch sehr klein und man kann sie nicht kippen. So funktioniert das gut.

Ich mache die Lampe (bei nicht akut schwer kranken Mäusen sondern nur einer Maus mit Tumor, die andere gesund) pro Tag immer um die gleiche Zeit für 30 Minuten an. Dann sonnen sich die Mäuse, und wenn sie keine Lust mehr haben, verschwinden sie wieder und die Lampe mache ich aus...

Rufus | Algierfuchs | 4 Monate alt :gerbil
Finn | CP-Kohlfuchs | 2 Monate alt :gerbil

:2love:

Franz von Moor, Karl von Moor und Remus -
Ruht in Frieden und kommt gut über die Regenbogenbrücke.
:rainbow:

8

07.02.2012, 14:44

Hab jetzt gesehen das Charly ein neues Nest in der anderen Ecke gemacht (Mausi schläft da jetzt auch) hat. Als ich die Lampe angemacht hat ist Mausi gleich rüber gelaufen und sich dort hingelegt. Charly hat sich dann nach ein paar Minuten neben Mausi gelegt und die vier Pfoten von sich gestreckt. Das ist echt soo süß :love: .

9

07.02.2012, 14:55

hallo
es kommt beim abstand auf die stärke der lampe an .
wir haben 100 watt und ungefähr 50 - 60 cm abstand gehabt , das waren dann knapp über 40 grad .

10

07.02.2012, 15:07

okey, aber wie kann man denn sehen wie viel Watt die Lampe hat? :pinch:

11

07.02.2012, 15:11

sollte auf der Glühbirne stehen (am Sockel)

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

12

07.02.2012, 15:14

es ist auch gut einfach mal die Hand vor die Lampe bzw. ins Aqua zu halten, da merkt man auch ob es zu warm ist.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

13

07.02.2012, 16:30

ich war neulich im Zoofachhandel und habe mich auch darüber informiert. Der Gute sagte mir, dass man, wenn man die benutzt nicht das Nest anstrahlen soll, da das ihre Rückzugmöglichkeit ist. Ich strahle meist an eine andere Ecke wo kein Haus ist und sie laufen dann dahin um sich zu "sonnen". Der Mann aus der Zoohandlung meinte noch, dass man nicht vergessen darf was die Mausis in freier Natur machen, deswegen nicht zu lange., Die sonnen sich ja auch in freier Wildbahn aber wenn es zu warm ist ziehen sie sich in ihre Gänge zurück und dort ist es recht kühl. Deswegen, wie ihr schon sagtet, nicht zu oft und zu lange. 15 Minuten sind denke ich auch ideal :)

LG Vany

14

07.02.2012, 18:16

Îch habe jetzt eine Kartonplatte reingelegt in der das Sandbad und ein selbst gebastelter Topf ( habe darin mit Mehlkleber Körner und Kräuter fest geklebt) und da scheine ich gelegentlich für ein paar Minuten rauf. Mausi geht dann oft darüber und schläft mitten auf der Platte ein und sonnt sich. Charly schuppert immer ihren Bauch über die Pappe (nach ein paar Minuten ist die schön warm), das sieht echt süß aus :love: . Manchmal bleibt sie dann auch mit von sich gestreckten Pfoten liegen. :love:

15

08.02.2012, 15:51

Hallo,

ich nehme den Thread mal für meine Fragen ^^

Also ich habe zwei Fragen zum Thema Rotlichtlampe:

1.Wie viele cm muss die Lampe mindestens vom Aqua entfernt sein?
Und 2. Ist das Rotlicht für die Mäuse in den Augen schädlich?

Dankeschön :)

16

09.02.2012, 20:33

1. :

es ist auch gut einfach mal die Hand vor die Lampe bzw. ins Aqua zu halten, da merkt man auch ob es zu warm ist.
2. Soweit ich weis schon, mach die Lampe einfach mal an und warte ab ob sie sich drunterlegen. wenn sie das nicht machen schalte die lampe lieber aus. Oder? :)

17

10.02.2012, 09:32

Huhu, ich lege meine Lampe einfach immer oben aufn Draht mit der Lampe nach unten, meine kann man auch nicht kippen. Der Draht kann auch nicht anfangen zu schmoren oder schmelzen, der brauch wesentlich höhe Temperaturen dafür.
Das ganze ist dann so ca 50- 45 cm von der Maus weg. Damit ists auf keinen Fall zu warm.

Meine Lampe hat 100w und war ziemlich günstig. Gleichzeitig haben sie auf der Etage das Samdbad, und ein Häuschen. WIes ihnen angenehm ist, legen sie sich auch öfter aufn Sand, der wärmt ja noch zusätzlich oder direkt ins Licht. Sehr sehr oft gehn sie nach ner Zeit ins Häuschen und pennen da. Da kommt dann nur noch "wenig" wärme an, scheint aber angenehm zu sein, da sie da shcon so 1 1/2 Stunden drin pennen können.

Ich hab die Lampe immer seeehr lange an, oft bis zu 2 Stunden. Wenns ihnen zu doof wird hauen sie ab, aber das kommt selten vor ^^ Wasser steht immer bereit zum Wasserhaushalt auffüllen.

Thema Augeschädlichkeit. Nein ist es denke ich nicht. Es ist ja einfach nur eine Lampe mit großem Heizdraht. Eine nicht sehr ökonomische rot angemalte Glühbirne, dass auch wirklich nur das rote Farbspektrum durchgelassen wird. Aber der Blick in die Lampe direkt ist ja wie bei jeder Lampe nicht so gut. Also Lampenlicht von oben kommen lassen, dass sie nicht direkt reinglotzen.

:)

Zitat

2. Soweit ich weis schon, mach die Lampe einfach mal an und warte ab ob
sie sich drunterlegen. wenn sie das nicht machen schalte die lampe
lieber aus. Oder? :
Sie brauchen manchmal ein bisschen bis sies checken, dass es gut tut. Meine raffens mittlerweile sofort, wenns rot wird, ists auf der 2. Etage immer schön muckelig und kommen ausm Nest :P Lass ihnen bisschen Zeit. Lass die Lampe aber auf keine Fall unbeaufsichtigt daheim, wenn du das Haus verlässt!! Man weiß nie was da vllt doch passieren könnte
Grüßle :thumbup:

Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:

*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (10.02.2012, 09:32) aus folgendem Grund: Farbe angepasst

18

10.02.2012, 12:39

Danke für die Antworten,dann sind meine Fragen jetzt geklärt :)

19

10.02.2012, 13:25

Reicht es auch wenn man die Rotlichlampe vor das Aqua stellt, also vor das Glas? So wie ich verstanden habe stellt ihr die Lampe obendrauf und lasst sie reinscheinen. :?:

LG Elke :)

20

10.02.2012, 20:20

@elke: Würde ich nicht machen, habe grade gelesen das einem User hier das Aqua deswegen gesprungen ist. :S

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...