Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.02.2012, 21:23

seit gestern meine ersten Renner

Hallo,

ich habe gestern meine erste Renner Mädel WG gegründet sprich 3 Mädels aus dem Tierheim geholt. Sie sind sehr lieb, momentan in einem Aquarium untergebracht, dass noch vergrössert wird. Dazu mal ne Frage: wenn man die verbindet mit so einem Rohr knabbern die Mäuse das nicht durch? Und womit kann man das Glas ausschneiden? Eine der drei zeigt leider massives stereotypes Graben in den Ecken, hat das Aussicht auf Besserung? Niemand weiss wie alt sie sind oder wo sie her kommen, die anderen beiden sind eigentlich ganz ok, aber die macht mir Sorgen.

Ich habe immer wieder gehört man soll die Gehege nicht zu gross machen weil es dann eher zu Streit kommt. Im Tierschutzhaus haben sie mir das genaue Gegenteil gesagt. Auch dass Streitereien unter Mädels so gut wie nie vorkommen, aber ich hab eine Bekannte da haben sich Mädels fast umgebracht nach einem Jahr wo alles ok war.

Wie sind eure Erfahrungen?

Lg A

edit pindakoek: Hierher (U&E)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (07.02.2012, 10:23)

2

07.02.2012, 10:03

Hallo und herzlich willkommen :)
Ich finds toll, dass du Rennern aus dem Tierheim eine Chance gibst :thumbsup:

Ich hab erstmal ein paar Fragen ;)

1) Welche Maße hat dein Aqua?
2) Wie hoch ist die Einstreu?
3) Gibst du ihnen genügend Knabbermaterial (Zewa-, Toilettenpapprollen, Äste etc.) und ein Laufrad (~27cm Durchmesser)?
Vielleicht legt sich dadurch das Gewühle deiner einen Rennerdame ;)
4) Wie alt sind deine Damen?

Klar klingt es logischer, dass drei Renner mehr Platz brauchen wie zwei. Allerdings ist das Streit- und Revierbildungsrisiko höher, wenn Großgruppen (Gruppen ab 3Rennern) auch mehr Platz geboten bekommen.
Es ist meiner Meinung nach nicht vom Geschlecht abhängig zu machen, in welchen Gruppen nun ein höheres Streitpotenzial ist. Weibchen haben z.B.ihre Hitzephasen ;)

LG Sam

Es grüßen ganz lieb LaSam und ihre beiden Fellnäschen Sai und Sasuke
;( Pinsel, Kringel, Schnuppe, Yoshi, Lu und Kakashi ihr bleibt immer in meinem :heart:
Peach und Brain alles Gute bei euren neuen Besitzern :love:

3

07.02.2012, 21:04

Hallo,
Noch ist mein Aqua zu klein, weil ich die drei nicht länger warten lassen wollte: 70x 40x40, ein Aufsatz ist bereits bestellt, dann ist das Ganze doppelt so gross. Ich hab gestern noch sehr viel Sägespäne rein getan, sind sicher um die 25 cm, vielleicht höher. Knabbermaterial ist vorhanden, Laufrad kommt erst mit dem Aufsatz (in meinem Buch stand übrigens dass man gar keines braucht. Hier im Forum hab ich aber gesehen, dass es sehr wohl gebraucht wird). Wie alt die drei sind konnte man mir leider nicht sagen. Heute war es aber schon viel besser und sie kamen sogar auf meinen Arm gekrabbelt. Sie sind überhaupt nicht scheu.

Welches ist das leiseste Laufrad das es gibt?
Danke und lg,
A

4

07.02.2012, 21:10

Hallo,

also ich empfinde das Karlie Bogie Wheel Holzlaufrad als sehr leise und angenehm, meine Mäuse findes dieses übrigends auch klasse ^^

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

5

07.02.2012, 21:18

das Wodentwheel finde ich super wenn du nicht so üble zerstörermäuse hast. Es ist eig. nicht schlimm wenn sie das Plastik anknabbern aber sieht dann ja nicht so dolle aus und ist dafür auch ganz schön teuer finde ich. Aber man hört das laufrad gar nicht (bei mir zu mindestens) .

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

6

07.02.2012, 23:50

Hmm...Also für eine dreier Gruppe werden Maße von 100x50x50 empfohlen. Wie groß wäre denn der bestellte Aufsatz?

;( Pinsel, Kringel, Schnuppe, Yoshi, Lu und Kakashi ihr bleibt immer in meinem :heart:

7

08.02.2012, 08:01

70 x 40 x 40 ist auch für 2 Mäuse zu klein, hast du die Möglichkeit ein größeres Aqua (100 x 50 x 50) unterzubringen?

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

8

08.02.2012, 10:48

Insgesamt ist das Ganze mit Aufsatz dann 70 lang (daran kann ich leider nichts ändern), 75cm hoch (30 cm davon ist der Aufsatz), an der Tiefe ändert sich aber auch nichts 40 cm. Sie haben dann das gesamte Aqua zum Buddeln und der Aufsatz ist für alles andere da. Ich weiss dass es nicht optimal ist, aber ich dachte wenn ich es nach oben hin grosszügig gestalte geht es. Das Buddeln in den Ecken hat aber aufgehört, sie sind sehr emsig beim Graben in der Späne. Momentan wirken sie auch ganz zufrieden. ..

9

08.02.2012, 11:12

Hier bekommst du sehr günstig ein 29cm Holzlaufrad.
http://www.bitiba.de/shop/nager/kaefig_k…sterrad/+207954

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

10

08.02.2012, 11:22

70cm Lauffläche sind leider zu wenig, da kann man auch an der Höhe nichts wett machen :S

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

11

08.02.2012, 11:25

Hast du wirklich keine Möglichkeit dir da ein geeignetes Aqua hinzustellen? :S Sprich 100x50.

12

08.02.2012, 13:39

ich hab auch nur 92cm

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

13

08.02.2012, 13:40

ich hab auch nur 92cm

92cm ist aber was anderes als 70cm ... 70 sind unter dem absoluten Minimum von 80 x 40, 100er sind besser.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

14

08.02.2012, 21:40

Aber 80cm sind doch auch noch zu klein oder? Alsoich finde ein Meter ist die untergrenze. Oder?
LG :)

15

08.02.2012, 22:28

Hier bekommst du sehr günstig ein 29cm Holzlaufrad.
http://www.bitiba.de/shop/nager/kaefig_k…sterrad/+207954
wow sehr günstig :thumbsup:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

16

09.02.2012, 09:44

Aber 80cm sind doch auch noch zu klein oder? Alsoich finde ein Meter ist die untergrenze. Oder?
80 x 40 ist das absolute Minimum dann aber eigentlich nur mit einem Aufsatz. Besser ist immer ein 100er oder größer.

17

16.02.2012, 08:52

Also bei Hornbach gibts günstig Aquarien, ein 100x40x40 kostet zB nur 40 Euro und du kannst es dir gegen Aufpreis,ich meine 10 Euro, liefern lassen.Da könntest du dann noch nen Aufsatz drauf machen.
Ansonsten gibts auch öfter günstig gebraucht welche hier im Marktplatz und bei ebay.

Grüße :-)

18

19.02.2012, 21:51

danke für eure Antworten. Hab jetzt ein grösseres Aqua und seit sie da drin sind beobachte ich zum ersten Mal so leichte Rangeleien, aufstellen, eine wirft sich dann auf den Rücken usw. Ich bin ja schon vorgewarnt worden, dass es zwischen Rennmäusen Probleme geben kann, ist so etwas üblich ? Es sieht momentan überhaupt nicht schlimm aus, aber es wundert mich dass es eigentlich mit dem Umsetzen in ein grösseres Revier begonnen...ab wann ist da Vorsicht geboten bzw. wie erkenne ich wenn es Ernst wird?

Lg,A

19

19.02.2012, 21:58

beobachte sie einfach gut, drei ist ja nicht grade ne Glückszahl bei Rennern (mehr aber auch nicht ;) ).
Wenn sie sich so beißen das es blutig wird, ganz schnell trennen und wenn nötig zum TA, aber vllt sind das grade auch nur normale Rangordnungsklärungen. Also einfach mal abwarten. Aber schön das du ein größeres Aqua hast wie groß ist das denn? :):thumbup:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

20

20.02.2012, 11:55

Hab jetzt ein grösseres Aqua
wie groß sitzen sie denn jetzt?
Ich bin ja schon vorgewarnt worden, dass es zwischen Rennmäusen Probleme geben kann, ist so etwas üblich ?
3er Gruppen sind grundsätzlich streitanfälliger.
dass es eigentlich mit dem Umsetzen in ein grösseres Revier begonnen
Deswegen sollte man beim Umsetzen eigentlich das neue Aqua vorerst auf die Größe des alten abteilen und auch das Streu usw. mit rübernehmen damit nicht auch noch der Geruch weg ist. Dann vergrößert man stückweise jeden Tag etwas bis sie den ganzen Platz haben.

Wenn das Jagen nicht aufhört dann Einrichtung raus, nur 5cm Streu und Platz drastisch verkleinern.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...