Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.04.2003, 08:43

farbiger sand mit geruch?

hab gestern sand mit geruch gekauft, da meine mausis ihr sandbad als toilette benutzen und es ab und an mal muffelt, obwohl der sand mehrmals die woche ausgetauscht wird.

bei den sand handelt es sich um feinen vogelsand.
er hat nicht nur geruch, sondern ist dabei auch noch farbig.

zuhause hab ich dann festgestellt, dass der sand extrem nach eukalyptus duftet.

jetzt bin ich am überlegen ob ich den sand doch net nehme, eben weil es so stark duftet.
vielleicht ruft es ja haut- oder augenreizungen bei meinen 4 Zicken hervor.

hat jemand erfahrung mit solch einem sand?
würdet ihr sowas benutzen?
ich bin am überlegen, ob ich in nicht mit 2/3 normalen sand auffülle und mische...
zur not nehm ich ihn als dekosand :-)

2

16.04.2003, 09:24

Ich würde ihn nicht benutzen. Eukalyptus-Oel zählt ja auch zu den Ethärischen Oelen (richtig geschrieben?). Und die sollte man ja eigentlich fern von den Mausis halten, wegen Haut- und Augenreizungen, wie du schon gesagt hast.

Und wenn der Sand wirklich so stark danach riecht, dürfte ja auch nicht gerade wenig drin sein.
Ich würds lassen.

3

16.04.2003, 22:02

sowas hab ich mir schon gedacht und gleich heute noch normalen vogelsand gekauft.
die frage ist nur, wieso sowas überhaupt verkauft wird, der sand ist zwar für vögel aber denen dürfte es genauso "stinken" *ggg*

ich werd ihn als dekosand für teelichter benutzen, egal

danke

4

16.04.2003, 22:08

Naja.. es wird vieles verkauft, was eigentlich gar nicht so toll für die Tiere wär. Ein gutes Beispiel ist da die Hamsterwolle. Oder z.T. das viele Zucker im Futter, oder ungesicherte Laufräder, oder Plastik-Laufräder, Lauf-Bälle.. etc.
Es wird einfach das produziert, was verkauft wird. Und wenn Haustier-Halter finden, der Sand müsse nach Eukalyptusöl "duften", dann wird das auch gekauft :D

5

16.04.2003, 22:26

das mit der sand scheint der letzte schrei zu sein, ich hab ihn schon in 3 läden unter vogelsand gesehen.
es sind cirka 1 kg und kosten stolze 2.99
den gibtsauch mit anis- und zitrusduft.

ich hab aber schon mal hier in nem thread gelesen, das es rennmausbesitzer gibt, die auch diesen sand verwenden.

aber wie gesagt, mir scheint er (schon vom übermäßigen Geruch her) nicht geeignet zu sein.

hamsterwatte hab ich noch nie für die rennies benutzt.
nur für meinen hamster, der wollte es immer kuschlig haben...

ich wollt halt nur was gegen den pipi-geruch der mäuse haben, alle 4 machen in ein und das selbe sandbad, das riecht schon nach ein paar stunden...

muss ich halt leiden

6

17.04.2003, 00:05

Und das funktioniert? Ich denk mir halt, dass der Pipi-Geruch nur überdeckt wird und mit der zeit vermischt sich das sowieso und dann stinks auch.
Meine kriegen Chinchillasand und der stinkt (zumindest bei mir) erst nach 2-3Tagen. Kann ja aber auch sein, dass meine einfach weniger trinken :D

7

17.04.2003, 08:57

Das Zeugs hab ich auch schon gesehen, mich hat alleine die farbe abgeschreckt.

rot, gelb und blau soviel ich weiß....

8

17.04.2003, 11:40

@angel: meine trinken extrem seit ich vor 2 monaten vom trinknapf zur trinkflasche gewechselt bis (sie haben es tatsächlich gechafft das näpfchen zuzubuddeln obwohl es auf ner ebene 18 cm über dem streu steht...)
seitdem sind die 4 kleine pissnelken *grins*
naja, besser zuviel als gar nicht oder zuwenig
ich weiss nicht ob es funktioniert, ich benutz ja weiterhin den normalen vogelsand...

@Gwen: der sand den ich gekauft hab sieht pink-weinrot aus, eine gräßliche farbe, aber fürs dekorieren prima :D

9

18.04.2003, 01:24

Alles hat seine Vor- und Nachteile! :] Alle zwei bis drei Tage das Sandbad zu erneuern ist doch eigentlich gar nicht so schlimm, dafür stinkts im restlichen Aqua nicht so und es bleibt sauberer. Alles positiv sehen ;)

...und ich dachte, schlimmer kanns nicht mehr werden. Und siehe da, es ward schlimmer.... :] ;( :P

10

18.04.2003, 08:29

hm da meine nur zu 2. sind und ne ganze etage zum vollpinkeln ham(weil da sand drauf is) stinkts bei meinen ca nach ner woche, und dann wird die sauerei geputz ;) ich bin so ganz zufrieden, da sie den rest des aquas schön sauberhalten

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...