Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.04.2003, 13:38

Wie habt ihr eure Aquas ausgestattet???

Wollte mal fragen, was ihr so an Beschäftigungsmöglichkeiten in den aquas drin habt.
Hab nen 100er und ein 80er.

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum ;)

2

16.04.2003, 14:20

Hallo,
ich habe auch ein 100er und ein 120er Aqua. Zur Beschäftigung gibt es für meine Mausis außer Streu zum Gängebuddeln z.B. eine leere liegende Konservendose. Der Rand ist natürlich so glatt, dass sie sich nicht wehtun können. Dort haben sich gerade zwei Mausis zum Schlafen zurückgezogen. Selbstverständlich erst, nachdem sie mit Heu und Stroh alles kuschelig eingerichtet haben. Eine Tonröhre-achteckig von außen- dient als Laufgang. Gibt es für EUR 1.58 in den Baumärken als Weinflaschenlager. Ein großer Zweig eines Obstbaumes ragt als Klettergerüst bis zum Deckel. Ein Holzhäuschen und ein Brückenhäuschen sind aus Pappelsperrholz selbst gebastelt. Eine dicke Baumscheibe wird als Aussichtsplattform genutzt. Ein Ziegelstein zum Klettern ist inzwischen zugebuddelt. Klopapierrollen zum Nagern gibt es sowieso.
Ich hoffe, dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.
:wink

Sapere aude!! Dum spiro, spero. ~(8>

3

16.04.2003, 14:31

Also ich beschreib nun eins meiner 100er Aquas.
Also in jeder Ecke ist eine Etage(ca. 20 cm über dem Glasboden), die mit einem Laufbrett(ca, 10 cm breit) verbunden. Außerdem ist auf einer Etage ein Häuschen angebracht. Im Aqua liegen außerdem noch 5 lange Papprollen( aus dem Kopie-shop), welche aber in der 15 cm hohen Schicht aus Einstreu, Stroh, Heu und zerkleinerten Papen fast alle untergehen.

4

16.04.2003, 14:44

Ich hab ein 60x40 Terra für meine 2 :gerbil .
In des hab ich ganz viele dicke Äste reingelegt.
Welche sie abnagen,drüber klettern und darunter sie buddeln.Natürlich hab ich auch ein Haus reingestellt.
Und eine große Schüssel mit Sand.

Tschüss :wink ,ich hoffe ich konnte dir helfen.
[SCHILD=19]Esst mehr Äpfel[/SCHILD]

5

16.04.2003, 15:10

Ich habe 2 Holzhäuschen zum schlafen und zernagen, einen leeren blumentopf, mit Loch( natürlich abgefeilt!)
so `ne Brücke aus Holz und ein dicker Ast. Und natürlich jede menge Sägespän. Ausserdem bekommen sie ab und zu Knabberstangen( Vitakraft) und Klopapier- oder Küchen rollen.
cu
minirennchen

bye bye,]
minirennchen
+ 5 mal :gerbil

'in Gedanken an Kora'

Wenn du denkst, gedacht zu haben,
dachtest du, du denkst,
denn das denken der Gedanken, ist gedankenloses denken. :D

6

16.04.2003, 17:42

Also ich hab ein 100 mal 40 Aqua und drin hab ich

eine Etage die auch als haus dient ein sandbad ein "Klo" blumentopf holz brücke dient als höhle unterm streu und ich hab ein ausguck gekauft gibts bei fressnapf und ich hab 2 lavasteine drin und als letztes eine Holzrolle+ vielen ästen und klorollen

[SCHILD=13]Sweety rulez[/SCHILD] 8)

Seemuschel

unregistriert

7

16.04.2003, 20:02

Sweet Home

Unser Terra ist 100 x 50 x 50, war eigentlich für Schildkröten gedacht.

Es ist ausgestattet mit je einer zusätzlichen Ebene, auf der sich ein Haus, Wasserflasche und ein Sandbad befindet.

Unten ist ein Einstreu-Mix aus Kleintierstreu, Strohpellets, Heu, Wood-Mix und Hanfstreu.

Eine Frettchen Röhre die nicht so leicht zu gebuddelt und angeknabbert werden kann, eine Korkhöhle bzw. ein Ast. Ein Holzspielzeug.

Oben befindet sich eine Hängebrücke, die aber noch mit einer zweiten ergänzt wird, so kann man einen kompletten Kletterrundgang durch alle Ebenen machen.

Als Spielzeug hängt dann noch von oben eine Heubündel runter oder Pappröhren mit Leckereien und Heu gefüllt oder ähnliches. So ist immer für Abwechslung gesorgt.

Dot

Redakteurin

• »Dot« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

8

16.04.2003, 20:39

@Seemuschel

Das ist ja genial! Deine Rennis haben es ja richtig gut! Wow!

Dot

Seemuschel

unregistriert

9

16.04.2003, 20:56

@dot

Sie könnten es noch besser haben, wenn sie sich nicht gezickt hätten, so hat jeder leider nur noch die Hälfte vom Terra, aber dafür jeweils einen neuen kleinen Bruder. :rollin

10

16.04.2003, 21:27

Mein "Equipment" :D :
- Eine Weidenbrücke (momentan als Höhle funktionierend auf dem Auqaboden)
- Ein leeres Gurkenglas
- Knabberzeugs (Klopapierrolen/Klopapier)
- 2 Näpfe und 1 Trinkflasche

Okay, ist nicht grad viel aber sie haben sich noch nicht beschwert :P

11

17.04.2003, 15:16

Einrichtung Terrarium

@ seemuschel

Sehr interessant Deine Ausstattung. Ich habe auch ein Terrarium (80), da habe ich mir mit viel Mühe eine 2. Ebene aus Holz reingebalstelt. Mich würde interessieren, wie Du die Ebenen befestigt hast und wie Du von der Decke Leckerlis herabhängen lässt.
Was gibt es noch für Möglichkeiten , etwas an der Glaswand zu befestigen?
Auf Deine Antwort bin ich schon ganz gespannt...

Grüße von Bini :wink und von
:gerbil Harry , :gerbil Hermine und :gerbil Hedwig

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich der Grund, dass sich so wenig Leute damit beschäftigen.

Hast Du Erfolg, lernen Dich die Menschen kennen.
Hast Du Misserfolge, lernst Du die Menschen kennen.

Gorayah

unregistriert

12

17.04.2003, 15:56

Mein großes Aqua für 3 Rennerchen ist 1m mal 0,5x0,5m groß. 25cm sind für Sand reserviert. Die anderen 75cm sind durch eine etage in der höhe halbiert, unten 20cm, oben 30cm. unten ham se massig streu, heu, einen ausgehölten baumstamm, klorollen, äste und das laufrädchen, dass allerdings nicht wirklich benutzt wird. oben ist eine ziemlich große Wurzel zum klettern und nagen deponiert. ausserdem noch ein tonhäusschen, und das futter und der wassernapf. und das übliche wie klorollen und äste. Dann können Sie über nen langen Steg von unten (sandetage) nach oben (futteretage) wuseln. und über ein loch im plexiglas nach unten zum buddeln. Ich stell ma n Bild rein wenn ich zu hause bin. Is nämlich selbergebastelt *stolzbin*

13

17.04.2003, 17:23

hm ich hab n 100/50/50 mit 2 mäuschen drin, auf jeder seite ne etage, davon eine mit sand und eine mit hanfstreu
der boden is ca 20cm mit hanfstreu und heu bedeckt, dann hab ich ne kokosnuss, natürlich jede menge äste klopapierrollen und taschentücher und ne selbstgebaute hängebrücke(da bin ich besonders stolz drauf)
achja und dann haben se natürlich noch einen trinknapf und als fressnapf dient eine hälfte von einer kokosnuss
und ein laufrad das sie net benutzen wollen

Seemuschel

unregistriert

14

17.04.2003, 19:01

@ bini

Die eine Hälfte im Aqua hat eine feste Glasebene, mit Rutsche, da es eigentlich ein Schildkrötenaqua ist war diese schon fest eingeklebt. In der anderen Hälfte habe ich einfach eine Plexiglasplatte (Bastlerglas - gibt es im Baumarkt) auf 2 leere Holz Bilderrahmen (nur das vordere Teil - so können sie noch durchlaufen) geklebt.

Die Brücken etc. sind mit Metallketten befestigt, da ich einen Holzdeckel auf dem Aqua habe kann ich rings rund am Rand Ringschrauben festmachen in die ich die Ketten mit Schnappverschluß nach belieben einhängen kann.

An der Leckerli-Kette hängt ein Cracker, wegen dem Gewicht und dann hängt da noch etwas Heu, Knabberähren oder ähnliches dran.

Für mich ist der Deckel die ideale Lösung da ich ungerne etwas am Glas befestigen möchte.

15

20.04.2003, 11:50

Also ich habe viel Sgreu zum Budeln...Steine zum Klettern und um Gänge drumrum zu graben (die Steine sind so angebracht dass sie nicht runterfallen)
dann ein selbst gebasteltes Holzhaus eine große Rebworzel, dicke Papprollen die sie in 20 Jahren noch nicht zernagthaben als Tunnel, ein TonKürbis mit 2 Einstiegslöchern als Nest...
Hoffe dich "Inspiriert" :D zu haben
Gruß Sabine

16

20.04.2003, 12:14

Hallo ich habe ein Aqua 130x50x50
eine 2 Etage wo ein Sandbad und ein Klo steht.
Unten habe ich viel Streu,Klopapierrollen,heu und 2 Häuser stehen.(zum Buddeln, Wühlen, einrichten,...

hoffe dir geholfen zu haben :D:D
Falk

17

20.04.2003, 16:27

Also ich hab nur ne schale als sandbad und die lebt max. 20 min. dann ist die bis oben hin mit streu zu. Aber auf der oberen etage ist kein Platz mehr dafür

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum ;)

18

20.04.2003, 17:24

Ich habe 2 80x35x40 Aquas das eine ist mit Sand gefüllt, das andere mit Einstreu.
Im Sandaqua steht ein Häuschen mit 3 Inwohnern und 4 Babys und 2 Blumentöpfe als versteckmögichkeit, Ein Tennisball zum spielen und ein kleines Brett in der mitte, wo auf der einen Seite ein Futternapf und eine Flasche sind und auf der anderen SEite der rest.
Im EinstreuAqua Habe ich ein Häuschen mit 4 Inwohnern und einer kleinen Futterschüssel drauf. Eine lange dicke Röhre und EInen großes stein, Einen Quittenbaumast und noch ein paar kleine dicke Pappröhren. :rollin

19

20.04.2003, 17:28

Hallo hier mal 2 Bilder von 2 meiner Aquas.

Sind recht klein, hoffe man sieht trotzdem was.

_____S i s i_____

[align=center][/align]

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...