Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.04.2003, 20:46

ordentliche etage-besteht woraus?

Hallo,

ich habe ein neues aqua, 100x40x40. bei meinen alten rennern hab ich eine etage aus holz drin,auf die sich jedoch immer pinkeln...das ist nicht so fein->stinkt. und habe ich schon einige male gewechselt.

jetzt wollte ich diejenigen von euch fragen die auch im aqua eine etage eingebaut haben,woraus die besteht und wie sie befestigt wurde.

ich will meinen neuen auch was ausgeflipptes bieten und kein 0815 aqua...

Tiere sind wortlos, aber nicht sprachlos.
(Wolfgang Struve)

Mein Grosser geb.25.09.2004

Mein Kleiner geb.21.01.2007

2

17.04.2003, 20:48

das prob hatte ich am anfang auch, jetzt ist immer die gleiche platte drin und es stinkt nicht mehr, weil wenn du immer eine neue rein tust, muss sie ja auch immer wieder markiert werden --> es stinkt.
es gab mal einen thread zu metallplatten oder so, wenn ich finde verlink ich ihn.

Mich hat niemand gefragt, ob ich leben will, deshalb hat mir auch niemand zu sagen, wie ich leben soll. ^^

3

17.04.2003, 20:54

ja,den metallplatten link las ich damals. bin ich aber nicht so begeistert.

aber ich habe immer das gefühl dass wenn die platte voll ist,die luft so stickig ist... ich habe als deckel 2parkettfussbodenplatten mit löchern drin. ist also kein draht-da wir 2katzen haben&ich angst hab das der kater sie verletzen könnte beim gitter. hab ihnen jetzt auch ein vogelsand reingestellt,den sie als klo verwenden.auch praktisch nur der sand ist auch in einem alten holzhaus&da stinkt das wieder. ich finde auch keine richtige schale. und wenn ich mal eine hab dann ist die irre teuer.
(Wolfgang Struve)

4

17.04.2003, 20:57

ja, von metall wäre ich auch nicht so sehr begeistert!
ich hab meinen einen holzkasten gebaut der oben ein loch hat und man eine seite öffnen kann um den sand zu wechseln.

Mich hat niemand gefragt, ob ich leben will, deshalb hat mir auch niemand zu sagen, wie ich leben soll. ^^

Seemuschel

unregistriert

5

17.04.2003, 21:11

Hallo,

ich habe eine Etage aus Bastlerglas (gibt es im Baumbarkt) diese habe ich auf 2 Holzbilderrahmen (vorderer Teil - so können sie noch durchlaufen) geklebt.

Die Platten gibt es in mehreren Stärken und Größen und lassen sich leicht anpassen. Man kann sie auch abwaschen.

Als Auflage habe ich einen Nagerteppich gekauft, allerdings wurde der in den ersten Stunden schon ziemlich gerupft. Beim nächsten saubermachen werde ich Heu zusammenbinden und dann als Auflage drauflegen, alles andere buddeln sie immer weg.

6

17.04.2003, 21:14

das heu werden sie warscheinlich auch kaputtnagen.

Seemuschel

unregistriert

7

17.04.2003, 21:30

@ cissi

Das dauert aber auch eine Weile :lecker: und schmecken tut es auch noch und auf dumme Gedanken kommen sie dann auch nicht. So ne Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

8

17.04.2003, 21:33

ja, das stimmt :))

9

17.04.2003, 22:03

Also das mit dem markieren (pinkeln) geht auf einer abwaschbaren Platte auch nicht weg! Ich habe im einten Käfig eine Holz Etage und im andern eine aus Plastik (die komischerweise noch ganz ist, also nicht angenagt!) das Holz saugt die Pisse auf stinkt dafür mit der Zeit! Aber meine bedecken die Holz-Etage mit der Zeit mit Streu und dann fällt dieses Problem weg!
Beim Plastik gibt es wenn man nicht ständig reinigt ein Anhäufung von Pisse und Scheisse in der sie dann herumlaufen....und wenn du sie abwäschst geht das mit dem marikieren erst recht wieder los!!
:wink

10

17.04.2003, 22:14

also,für mich sind markieren und wasser lassen 2verschiedene dinge...markieren tun sie mit der duftdrüse ihr revier...und wasser lassen eben um flüssigkeit auszuscheiden...das markieren mit der duftdrüse riecht man ja nicht...aber das ausscheiden der flüssigkeit..,

hm,dann wird mir ausser holz nichts anderes übrigbleiben...muss ich die neuen eben "erziehen";-)

(Wolfgang Struve)

11

17.04.2003, 22:20

Ich denke aber nicht, dass meine beiden weiblichen Rennmäuse nur pinkeln um Flüssigkeit loszuwerden! denn sie machen es immer an den gleichen Orten und auch beim Auslauf in der Wohnung! weil sie eben keine Männchen haben, übernehmen sie einen Teil weit auch die Rolle der Männchen! Männchen markieren glaub ich schon mit dieser Duftdrüse, aber Weibchen besitzen ja keine solche!!
Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Etage!

12

17.04.2003, 22:40

also, ich habe auch bastlerglas. befestigt mit silikon (von unten) vorne an die etage einen zehn zentimeter hohen rand auch aus bastlerglas. eine treppe aus aneinandergereihten stöckchen zum hochkommen und auf der etage sand.... ist supi!!!!!!!!!!!!

13

17.04.2003, 22:50

hi amelinde!

also eine moeglichkeit waere auf die etage umgekehrte fliesen zu tun. die kannst du dann beim misten herausnehmen und gut abschrubben. wuerd aber 2 sets nehmen, da sie jeweils noch gut trocknen muessen.

wegen dem sandbad: ein blumentopf ohne loch drinn tuts auch und kostet fast nix.

Gruss, Anita & Pelznasen.

14

17.04.2003, 23:40

Ich hab an die Etagen Holzleisten gemacht(ca. 3cm hoch) und einfach Einstreu auf die Platte gelegt. Die scharren es zwar wieder ein bischen runter, aber es geht.

15

18.04.2003, 00:08

Ich hab mir ein Terra mit 2 Galsebenen bauen lassen.
Auf der obersten ist ein Rand von 3 cm rum, damit nich alles runter fällt und eine Maus erschlägt. Auf der ist auch das Sandbad und gleichzeitig ihr Klo. Sie verteilen daruf immer Sand. Der saugt auch auf.
Auf der unteren steht ein kleines Schüsselchen mit Wasser und ihre heiß gelibten eingeweichten Haferflocken. Auf die tu ich immer etwas Einstreu. Zum aufsaugen. Nehmen die auch als Klo.
Klapt alles ganz gut.

Nun aber zu Deiner Frage.
Ich find Glas am besten. Is abwaschbar, säurebeständig und kann nicht angenagt werden.
Nimm Holzleisten (am besten Buche) und klebe sie mit Teppichbodenklebeband (doppelseitiges Klebeband) im Aqua oder Terrra fest. Das müßte halten. Darauf kannst Du dann die Glasscheibe legen.
Wenn des ne klappen sollte, kannst Dir auch ne Holzebene bauen und auf diese eine Glasplatte legen.
Von Plexiglas rate ich Dir ab. Pipi is säurehaltig und kann das Plexi angreifen. Es wird stumpf und kann evtl Pipi aufnehmen.
Wie schon gesagt, GLAS is das beste.

Holger ;)

cooles Festival

16

18.04.2003, 01:53

Also, ich hab das Problem auch mit Fliesen gelöst, ohne Aufwand, einfach draufgelegt und nehme sie halt alle zwei Tage runter und spüle sie ab. Aber Glas ist sicher eine genausogute Lösung.

...und ich dachte, schlimmer kanns nicht mehr werden. Und siehe da, es ward schlimmer.... :] ;( :P

17

18.04.2003, 08:37

wobei fliesen den vorteil haben dass sie 1. billiger sind und 2. sich die mausis die krallen abwetzen koennen.

Gruss, Anita & Pelznasen.

18

18.04.2003, 09:50

hm,klingt alles gut,...wobei ich sagen muss dass wenn ich fliesen verwenden würde,ich trotzdem mal ne 2etage benötige um ev.fliesen drauflegen zu können;-)

hab bei den alten eben so ein holzgestell drin,gefällt mir fürs auge nicht so...

(Wolfgang Struve)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...