Hallo ihr Lieben,
ich bastel auch gern. Heute hab ich z.B. Aeste in 10 cm lange Stuecke gesaegt. Dort werd ich dann jeweils 2 kleine Loecher reinbohren und alle auf einen Draht faedeln, dass eine Haengebruecke entsteht.
Wenn ihr Reste von Holzlatten habt, koennt ihr sie zu einer Wendeltreppe uebereinanderschrauben.
Eine andere Treppe habe ich aus einer langen Papprolle gemacht. Ich habe alle 1 cm ein rechteckiges Loch hineingeschnitten. So ist eine Rundleiter entstanden. Oben und unten hab ich an die Leiter noch eine Klopapierrolle getseckt, indem ich dort ein Loch reingeschnitten habe. So ist verschwindet das Einstiegsloch nicht in der Streu und die Maeuse koennen von innen und aussen dran klettern.
Aus Klopapierrollen lassen sich wunderbare Labyrinthe zusammenbasteln. Ich mach das so aehnlich wie LaBelle. Laengs kann man die Rollen verbinden indem man kleine Schlitze reinschneidet und sie zusammensteckt und wenn man eine Abbiegung machen will kann man ein Loch mit dem Durchmesser der anderen Rolle reinschneiden und beide zusammenstecken. Damit es besser haelt mach ich nasses Klopapier drum herum und lass es trocknen.
Aus alten Pappkartons kann man auch wunderschoen basteln, z.B. Haeuser, Hoehlen und Kammern in die ich manchmal ueberraschungen verstecke, die die Tiere freinagen muessen. Z.B. eins ganz mit Heu fuellen, oder Sonnenblumenkerne reinlegen. Zum Kleben nehme ich Mehlkleister. Dafuer ruehrt man Mehl und Wasser zu einem Brei zusammen. Haelt wunderbar, scheint aber leider auch sehr gut zu schmecken.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Gruss Aina