Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.07.2003, 11:16

Brauche dringend Rat!!

Hey Leute,

hab da mal ne Frage! Was kann man anstatt Holzspähne noch ins Aqua schmeissen was NICHT staubt? Sand ist mir zu teuer und ne Schweinerei! Es muss doch irgendwas günstiges staubfreies geben! Denn hab gestern mal mein PC auseinander gehabt was da für Staub drin war ist unglaublich! Genau wie in meinem ganzen Zimmer! So viel Staub hat ich noch nie in diesem Zimmer als wie seit ich die Renner habe! Deshalb brauch ich dringend ne Alternative!

Danke schonmal

"Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein."
(Albert Einstein)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß von :gerbil Yoshi und :gerbil Sleepy

2

31.07.2003, 11:20

Theoretiosch Hanfstreu, Buchenholzspäne (heißen die so ?) ... Achja, Chipsi Super watweiß ich soll auch wenig Stauben ! Was hast du denn zur Zeit drinnen ? normales Kleintierstreu ?

Lg, Simon ;)

3

31.07.2003, 11:21

Hallo!
Also ich hab das Kleintierstreu drin und das Staubt bei mir kein bissle! Hab auch das von Chipsi!

Bye bye sagen Jenny und ihre 5 :gerbil Bailey, Shaggy und die 3 namenlosen *gg* :wink

.:::. Keks,Krümmel und Snoppy ich vermisse euch ;( .:::.

4

31.07.2003, 11:24

Ich nehme an, du meinst die "normale" Heimtierstreu. Hmm, die hab ich aus Allergiegründen abgeschafft, weil unser damaliger Hamster auf das Zeug mit niesen und verklebten Augen reagiert hat.
Ich hab dann auf Rat der Zoohandlung Hugro Hanfstreu ausprobiert und siehe da! Kein Staub, kein Niesen, ein überglücklicher Hamster und ich hatte auch weniger zu putzen! ;)
Mittlerweile gibt es das Zeugs ja auch von verschiedenen Herstellern. Hab ich allerdings keine selber ausprobiert, bin bei Hugro hängengeblieben...
Aber dazu gibt es bestimmt auch noch ne Menge anderer Anregungen hier!


5

31.07.2003, 11:29

Marty mal ne Frage zu den Hanfeinstreu! Ich will das auch mal ausprobieren aber ist das nicht zuteuer?? Und wo bekommt man des den her?

Bye bye sagen Jenny und ihre 5 :gerbil Bailey, Shaggy und die 3 namenlosen *gg* :wink

.:::. Keks,Krümmel und Snoppy ich vermisse euch ;( .:::.

6

31.07.2003, 11:54

hi jennylein, ich hab hanfeinstreu, das misch ich dann mit heu und stroh (bessere gänge und es braucht auch net soviel streu) da kostet in der schweiz ein grooosser sack(weiss net mehr benau wieviel da drin is) aber der is echt grooss, kann den kaum tragen...also der kostet 30franken, bzw 20euro(der reicht dann für ca 2-3 mal misten in 2 terras). in deutschland is der bestimmt noch ne menge billiger, den kriegste in jedem grösseren zoofachgeschäft.


7

31.07.2003, 13:03

Ich hab auch das von Chipsi. Bei mir staubt das gar net... :)


8

31.07.2003, 13:16

Danke Caro! Werd mal beim Hornbach oder Dehner schauen ob die des haben! Also danke nochmal werd mich gleich mal auf die Suche begeben! *gg*

Bye bye sagen Jenny und ihre 5 :gerbil Bailey, Shaggy und die 3 namenlosen *gg* :wink

.:::. Keks,Krümmel und Snoppy ich vermisse euch ;( .:::.

9

31.07.2003, 13:22

Ja habe normales Einstreu also Holzspähne das Zeug staubt wie sau! Wo krieg ich dieses Chipsi Zeug her? Oder Hanfstreu? Hat Fressnapf sowas!?

"Ich weiß nicht mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen, aber im 4. werden es Keulen sein."
(Albert Einstein)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß von :gerbil Yoshi und :gerbil Sleepy

10

31.07.2003, 13:24

Also chipsi bekommst du aus der Tierhandlung und bestimmt auch bei Fressnapf! Hanfstreu gibts bei zooplus wie ich gesehen hab! *gg*Aber ich glaub das Fressnapf auch Hanfeinstreu hat!

Bye bye sagen Jenny und ihre 5 :gerbil Bailey, Shaggy und die 3 namenlosen *gg* :wink

.:::. Keks,Krümmel und Snoppy ich vermisse euch ;( .:::.

11

31.07.2003, 14:16

@ Jennylein: Ich bekomm das Hanfstreu über ne kleinere Zoohandlung. Ein 25 Liter Sack hielt für ca. 4-5 Putzetten im Hamsterkäfig (ziemlich groß, hohe Einstreu) und kostete knapp 8 Euro. Mittlerweile habe ich Hanfstreu von nem anderen Hersteller auch bei Fressnapf gesehen. Hab es nur noch nicht ausprobiert, weil unser Hamster vor einiger Zeit verstorben ist. Wenn ich meine Renners hab, will ich es mit ner ähnlichen wie der von Caro beschriebenen Mischung probieren, denn ich denk rein Hanfstreu is a bisserl zu langweilig für die :gerbil . ;)
Ich fand das Zeug damals genial, erstens weil der Hamsti es vertragen hat und zweitens ist mir selbst beim Aufschütteln der Kleintierstreu fast die Luft weggeblieben *hust* und das war mit der Hanfstreu komplett weg. Und drittens: Die Bauten und Gänge haben immer super gehalten! Der Hamster war ein wahrer Burgenbauer. ;)


12

31.07.2003, 14:59

@ Marty wie schon gesagt ich hab bei Zooplus gesehen und wollte es bestellen aber ich hab mein Vater beauftragt er soll mal in der Zoohandlung neben seinem Geschäft nach dem Hanfeinstreu schauen! Mal sehen ob es da welches gibt und wie es meinem Mäusechen gefällt! :D Hatte ja sonst immer nur chipsi und streu gemischt! Dankö aber für die Hilfe

Bye bye sagen Jenny und ihre 5 :gerbil Bailey, Shaggy und die 3 namenlosen *gg* :wink

.:::. Keks,Krümmel und Snoppy ich vermisse euch ;( .:::.

13

31.07.2003, 16:02

@ Jennylein: Papa zum Probekauf zu beaufragen ist auch ne gute Idee! :D Hoff, er bringt das richtige mit. Mein Mann machte beim ersten "Beauftragungskauf" damals große Augen und fragte, ob er das einfach so bekommen würde oder ob er da nach Holland fahren müsste... :D;) Ich hab ihn dann mal über Hanfstreu aufgeklärt und ich hatte den Eindruck als fänd er es schade, dass das Zeug den Hamster nicht "high" macht. ;);):D


14

31.07.2003, 16:18

Mein Vater sagte nur:,,Hanfstreu des ist doch net dein ernst!?'' :D Ich hab nur gelacht! *gg* Naja mal sehen was er mir mitbringt!

Bye bye sagen Jenny und ihre 5 :gerbil Bailey, Shaggy und die 3 namenlosen *gg* :wink

.:::. Keks,Krümmel und Snoppy ich vermisse euch ;( .:::.

15

31.07.2003, 19:27

Also, ich hatte auch mal Hanfstroh ausprobiert (inkl. Untermischen von Stroh + Heu), aber meine Mausis waren richtig niedergeschlagen, denn damit konnten sie keine richtigen Gänge mehr bauen. Also zurück zur Hobelspäne. (Hab auch das von Chipsi ausprobiert, das staubarm ist, aber auch damit konnten sie nicht mehr so schöne, lange Gänge bauen.) Soviel ich weiss hilft eben dieser "Staub", dass das ganze besser hält.
Naja, so nehme ich eben diesen Staub in Kauf :] , denn ich will, dass meine Mäuse Gänge... buddeln können.

Kleiner Tipp für deinen PC: Kauf dir doch so Plastik-Staubschutzhüllen, die kosten wirklich nicht viel und schützen dann deine Geräte (gibts für Bildschirm, Tower, Tastatur).

:wink Susanne und :gerbil Gugi, :gerbil Mausi, :gerbil Mini + :gerbil Krümel

16

31.07.2003, 20:37

Huhu!!!
Also ich kann das Hanfsteu von HUGRO nur empfehlen. Bin selbst sehr staub empfindlich (jaja nicht nur Renner haben Allergien ;) )
Da es leider bei uns weder bei Dehner, KölleZoo, Frassnapf oder sonstwo irgendein Hanfstreu gibt, hab ich mich in Internet auf die Suche gemacht:

Bei Hansemann's Team gibt's 100 l (!!!) für 18,90 EUR ohne Versandkosten. Das ist schwer zu unterbieten...

Öhm, falls man hier keine Werbung machen darf bitte entschuldigen und löschen :]

Liebe Grüße,
wonnie :wink


17

19.08.2003, 21:49

raektion auf das hanfeinstreu?

hi leute,

habt ihr negative erfahrungen mit dem hanfeinstreu gemacht???

meine rennies (das sind jetzt leider nur noch die beiden 4 monate alten dschungeljungs, da meine mexikaner die letzten 2 wochen gestorben sind :.-(
die waren bisher sehr fix und eher ZU munter. seit die im hanfeinstreu /das sind übrigens so komische pellets) leben sind die TRÄGE (high dürften sie ja nicht sein... aber was sonst?)

wie ist das bei euch?

cu

Ivy



Zitat

Lächeln ist die beste Art, die Zähne zu zeigen :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...