Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.08.2003, 02:04

bischen kritisch weis ich....

also ich hab bald ne 5er m gruppe...
und die kann ich entweder in ein 100x40 aqua stecken oder in ein 80x60 terra (logischerweise grösser)

naja ich will sie ja ins terra setzen weil es eben grösser is...
:] aber ich weis ja die problematik mit dem revierbilden.

gut aber die super anfängerin in sachen rennmaus halten bin ich auch nicht wirklich! ^^

mmh was meint ihr?
kann ich das wagen?

UND JA! ICH HABE DIE MÖGLICHKEIT ZU TRENNEN!
die hat man schliesslich immer ^^
und ja ich hab die möglichkeit sie trozdem alle zu behalten auch WENN sie sich streiten.

2

12.08.2003, 08:26

Ich habe keine Erfahrung in der Haltung von 5er Gruppen.
Denke aber 80x 60cm sind ok, wir haben 80x40cm für 2 bzw. 3 Mäuse.
Aus'm Bauch heraus, würde ich sagen ok, müßte man das Aqua vor sich sehen!
Mal warten, was die anderen schreiben!

Gruß von claudine

3

12.08.2003, 09:14

Ich würde auch sagen, dass es Ok. ist. Wenn es schief geht kannst du sie ja immer noch trennen :]

Lg, Simon ;)

4

12.08.2003, 12:30

wieso nich mal versuchen, halt einfach schauen dass sie nicht zu viele verschiedene verstecke haben (mehr als ein haus) eher viel streu und heu zum buddeln und so

5

12.08.2003, 14:55

Also ich bin von viel Einstreu überzeugt, daher vielleicht lieber das Aqua. Meiner Meinung nach können sich 5 Jungs damit besser beschäftigen als mit reinem Kletterkram in einem Terra. Allgemein bin ich aber von mehr Platz überzeugt, da ich die Revierbildungssache etwas anders sehe.

Die Kleinraummethode spricht ja dafür, dass sich viele Mäuse auf engem Raum besser miteinander arrangieren können. Ist jedoch etwas mehr Platz, so bin ich der Meinung, sollte genug Platz sein, dass sich einzelne Mäuse auch mal zurückziehen können. Auf engem Raum mag es seltener Streit geben, einige Berichte aus der Schlichtungsstelle legen aber nahe, dass die Verletzungen hier oft heftiger sind.

Haben die Mäuse jedoch mehr Platz, kann das dominante Tier andere aus seinem Revier vertreiben, ohne sie zu verletzen. Haben sie sich wieder beruhigt, finden sie vielleicht sogar selbst wieder zueinander.

Ich habe 5 Mäusedamen: die Mutter ca 9 Monate, 3 sechs Monate alte Töchter und deren Tante. Sie haben ein Luxusheim und an den meisten Tagen wenigstens 6h Freigang. Natürlich kommt es vor, dass die ein oder andere ihre 'Tage' hat, und anfängt andere zu besteigen. Kommt es zu Stress, jagt die Ranghöhere (meisst Mutter oder Tante) die andere ein zwei Runden durch den Auslauf oder den Käfig. Die gejagte verkriecht sich dann schnell in einem Loch oder einer Röhre, und die dominante Maus ist zufrieden und zieht ab. Beissen war dabei nie nötig, und spätestens nach ein paar Stunden kuscheln wieder alle im gemeinsamen Nest.

Auch in Eugens Fall (http://www.acaicubus.de/board/thread.php…2907&boardid=14 ) wäre es vielleicht schlimmer gekommen, wenn Blacky keine Rückzugsmöglichkeit gehabt hätte.

caro schrieb:

Zitat

halt einfach schauen dass sie nicht zu viele verschiedene verstecke haben (mehr als ein haus)

Hier bin ich vom genauen Gegenteil überzeugt.

Allerdings sind sowohl meine als auch Eugens Mäuse (laut einem älteren Thread) Wurfgeschwister/Verwandte. Wie das ganze bei vergesellschafteten Mäusen unterschiedlichen Alters sein mag, weiss ich nicht. Möglich, dass man dabei sicherheitshalber auf Caros Methode mit karger Einrichtung und weniger Platz, zwecks Konfrontation, zurückgreifen müsste.

Wie sind die Verwandschaftsbeziehungen und das Alter deiner 5 Männchen?

Soweit meine Erfahrung
eja

6

12.08.2003, 18:58

Ich finde beim Aqua gilt je groesser desto besser.

Ich finde grosse Gruppen auch schoen, weil da ist immer etwas los.
Wenn die Gruppe nicht zusammen passt, werden sie sich auch in einem kleinen Aqua verstreiten. Dann liegt es wohl eher an der Gruppendynamik als am zu grossen Aqua - wobei beide fuer 5 Maeuse nicht wirklich gross sind.

Gruss Aina

7

12.08.2003, 22:18

wegen dem streu is ja kein thema... das kann ich wenn ich will schon 20cm hoch machen ;)

ja ich dachte mir nur in ein 100er will ich sie nicht stecken is mir zu klein.
und 80x60 is eben nochmal nen stück grösser.
ausgerechnet is das 80x60 genauso gross wie ein 120x40 aqua!!
eben grösser!

also es geht um 4 jungs von yumi (wurfgeschwister)...die mit einem suuper lieben männchen zusammen sollen der mir eigentlich noch nie probleme bereitet hat :)

er dürfte in etwa 3 1/2 monate alt sein is aber eher zierlich geraten und wirk weiblich ;)
hab ihn ja damals mit 4 wochen gerettet :]

hm soll ich mir jetzt n 150er kaufen gehen oder was?
ja mir kommts auch drauf an dass sie sich in grossen so wie in kleinen verstehen eben IMMER verstehen!
genau meine meinung!!

deshalb haben auch meine 2er und 3er gruppen 100er aquas ;)

8

12.08.2003, 22:41

Hey Yumi

Hab momentan auch gerade eine 5er Männchen Gruppe zusammengewöhnt. Bis jetzt klappt das ganz gut. Meine 4er haben immer gehalten, daher jetzt mal der Versuch einer 5er.

Meiner Meinung nach reicht ein 120er bzw. dein 80 x 60 aus. Mit Streu gefüllt ist das schon eine rechte Grösse *think*

Viel Glück ; )

9

12.08.2003, 22:44

danke ;)
ja bisher is mir keine gruppe bis auf die, an der keiner schuld(1te nacht bei mir!) war zerbrochen ;)

10

13.08.2003, 18:53

Zitat

Original von Mayumi
hm soll ich mir jetzt n 150er kaufen gehen oder was?

:D Wenn du Platz und Geld hast, tu es... Ich finde das groessere deiner Aquas aber durchaus okay fuer die Gruppe - beide sind nicht zu gross, wollte ich sagen ;)

Gruss Aina

lostgirl

unregistriert

11

13.08.2003, 19:07

Also auch ein 100er Becken reicht für fünf Mäuse. Hatten wir auch lange Zeit und es war rein gar nciht zu klein. Die haben sich pudelwohl gefühlt.

Tanja

12

17.08.2003, 22:37

Hallo Mayumi,

ich habe eine 6er Gruppe. Die hatte ich dann nach der Zusammengewöhnung ( 2 Geschwister aus dem 1. Wurf und 4 aus dem 2. Wurf) Erstmal für 1 Woche in einem 60er. Dann haben sie ein 100er Aqua bekommen, dort ging immer noch alles super, und nach 3 Monaten haben sie dann ein Verbund aus 100er Aqua und 60er Aqua mit jeweils 2 70cm langen Verbindungsrohren. Es gibt bei mir keinerlei Revierverhalten etc. Habe die 2 Aqua´s in verschiedenen Lebensbereichen unterteilt. 1x 20 cm Unterteilung von 60er als Bioaqua, wo sie bis oben hin Streu und Sand, Heu, Pappe, Küchenrolle etc. haben. Dort haben sie sich verschiedene Gänge gebaut mit Schlafkessel und Vorratskammer. Der 2. Teil des 60er sind dann noch 40 cm. Dort ist die Futter stelle und Sandband. Das 100er ist nicht unterteilt, dort haben sie ihren Spielplatz und Aufenteilsaqua.

Ich denke, dass es bei mir zu keiner Revierbildung gekommen sind, leigt zum einen daran, dass sie alle aus einer Sippe stammen, und von Anfang an großsippen gewohnt waren, und zum anderen hätte bei der Revierbildung ja ein Teil nur Schlafmöglichkeit, oder Futterstelle etc. gehabt.

Ich würde sagen, dass du es einfach langsam ausprobierst, ab welcher größe von Aqua es gut geht. Eine feste Größe gibt es wahrscheinlich nciht. Ich würde sagen es kommt auf die Renner an.

Es grüßen mit mir meine Renner Harm (03/04) und unser Neuzugang 08/2007 Trix und Millehouse :wink

und in Gedenken :] an Boba (05/03-02/06), Jango (05/03-05/06), Bevel (07/03-05/07), Bings (07/03-12/06) und Morty ( 03/04-08/07)