Also ich bin von viel Einstreu überzeugt, daher vielleicht lieber das Aqua. Meiner Meinung nach können sich 5 Jungs damit besser beschäftigen als mit reinem Kletterkram in einem Terra. Allgemein bin ich aber von mehr Platz überzeugt, da ich die Revierbildungssache etwas anders sehe.
Die Kleinraummethode spricht ja dafür, dass sich viele Mäuse auf engem Raum besser miteinander arrangieren können. Ist jedoch etwas mehr Platz, so bin ich der Meinung, sollte genug Platz sein, dass sich einzelne Mäuse auch mal zurückziehen können. Auf engem Raum mag es seltener Streit geben, einige Berichte aus der Schlichtungsstelle legen aber nahe, dass die Verletzungen hier oft heftiger sind.
Haben die Mäuse jedoch mehr Platz, kann das dominante Tier andere aus seinem Revier vertreiben, ohne sie zu verletzen. Haben sie sich wieder beruhigt, finden sie vielleicht sogar selbst wieder zueinander.
Ich habe 5 Mäusedamen: die Mutter ca 9 Monate, 3 sechs Monate alte Töchter und deren Tante. Sie haben ein Luxusheim und an den meisten Tagen wenigstens 6h Freigang. Natürlich kommt es vor, dass die ein oder andere ihre 'Tage' hat, und anfängt andere zu besteigen. Kommt es zu Stress, jagt die Ranghöhere (meisst Mutter oder Tante) die andere ein zwei Runden durch den Auslauf oder den Käfig. Die gejagte verkriecht sich dann schnell in einem Loch oder einer Röhre, und die dominante Maus ist zufrieden und zieht ab. Beissen war dabei nie nötig, und spätestens nach ein paar Stunden kuscheln wieder alle im gemeinsamen Nest.
Auch in Eugens Fall (http://www.acaicubus.de/board/thread.php…2907&boardid=14 ) wäre es vielleicht schlimmer gekommen, wenn Blacky keine Rückzugsmöglichkeit gehabt hätte.
caro schrieb:
halt einfach schauen dass sie nicht zu viele verschiedene verstecke haben (mehr als ein haus)
Hier bin ich vom genauen Gegenteil überzeugt.
Allerdings sind sowohl meine als auch Eugens Mäuse (laut einem älteren Thread) Wurfgeschwister/Verwandte. Wie das ganze bei vergesellschafteten Mäusen unterschiedlichen Alters sein mag, weiss ich nicht. Möglich, dass man dabei sicherheitshalber auf Caros Methode mit karger Einrichtung und weniger Platz, zwecks Konfrontation, zurückgreifen müsste.
Wie sind die Verwandschaftsbeziehungen und das Alter deiner 5 Männchen?
Soweit meine Erfahrung
eja