Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.08.2003, 00:42

Aqua oder Terra?

Hallo,wollt mal wissen,ob es Aquas besser sind oder Terras.Was nehmt ihr?Wo liegen die Unterschiede und Vor- und Nachteile? Danke schon mal im Vorraus! :wink

2

14.08.2003, 00:46

Also ich glaube dazu steht aurch auf dieser seite was... ich weiß jetzt nicht gerade genau wo.... aber es gibt es hier

also ich benutze Aquarien, und ich habe nur gute erfahrungen damit gemacht. Aquarien schützuen for zugluft, man kann die mäuse besser beobachten und vieles mehr.
allerdings sind sie schwer und es ist zumindest bei mir nit besonders leicht auzumisten.

3

14.08.2003, 09:24

Ich finde Terras besser!
Weil man sich besser mit den Mäusen beschäftigen kann! Durch die Tür nach Vorne können die Mäuse von aleine zu einem kommen und man muss sie nicht ( wie ein Raubvogel) von oben fangen!
Nachteil: Es gibt mehr sauerei! Wenn die Tierchen erstmal die Tür zugebuddelt haben und du machst sie auf, wirts halt ein bisschen dreckig!

4

14.08.2003, 09:56

Ich habe schon mal erlebt dass die Renner das 'Scharnier' irgendwie kaputt gefressen haben und die Scheibe des Terras zu ihnen reingefallen ist. Gott sei DAnk ist den Kleinen nix passiert. Ich nehme deshalb nur Aquas. ;)

Leben ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur
--Oscar Wilde--

5

14.08.2003, 20:59

Ich hab zwei terrarien.Bei Aquas finde ich das etwasdoof mit de rAbdeckung.Meien Mäuse konnten da immer ausbrechn.Ich bevorzugealso Terras.NAchteil: kannst net soo viel Streu reintun aber meine Mäuse störts nicht*g*.

hier mal was dazu

das ist jetzt nur von aqua brauchbar.ABer ich finde Terras toll und kann sie nur empfehlen!!!!

EDIT: wa mir ncoh einfällt. Bei Terras ist direkt gut für die Belüftung gesorgt!

und was ich noch sagen wollte: du greifst nach den Mäusen nicht von oben sondern vo der Seite.Das weckt mehr Zutrauen (meiner Meinung nach)

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

6

14.08.2003, 21:12

@June Terras haben doch oben ne Belüftung und vorne.Ich hab mir beim zweitem Terra die Lüftung etwas höher und seitlich machen lassen.Vieleicht kann Juli das auch

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

7

14.08.2003, 21:34

Hallo.

Also ich habe ein Nager Terrarium was mann im Zoohandel erhält .Diese dinger aus plastik die oben offen zu machen sind.

8

14.08.2003, 21:36

@June dass du Terrarien hast kann cih ja nicht riechen :D besonders weil du ws anderes empfiehlst.

Also ich hab nciht zu viel Geld übrig aber bei dem konnte ich einfach wählen ohne das es mehr kostete (ich meine wo ich die Lüftung haben wollte).Ich weiß ja nciht ob sie da auch wählen kann in nem Laden.Münster ist ja nciht so weit entfernt....

9

14.08.2003, 22:06

Meinst du jetzt den Abstand zwischen dem unterem Teil und den Türen?Also bei mir sit der 10 und einmal 15c.Wenn er größer wäre,wäre es für die Mäuse natürlich schöner aber leider nicht...

10

14.08.2003, 22:42

?( also ich hab 80er und da ist 15cm

11

15.08.2003, 08:45

Falls meine Tierchen die Belüftung mal zubuddeln, mache ich sie einfach mit der Hand oder einem Pinsel wieder frei!

12

15.08.2003, 08:58

Ich nehm Aquas,weil die Belüftung durch den Drahtdeckel meiner Meinung nach besser ist als im Terra.Außerdem ist ein Terra bei uns so teuer,dass ich mir das nie leisten könnte.
Und ich kann meine Einstreu 20 cm auffüllen,weil sie sehr gerne buddeln und so,ich glaube sie würden ein Terra nicht so toll finden.

Liebe Grüße von Angi und der Mäusebande Nils, Oskar & Felix, Jim K. & Lukas, Florentine & Madita

Und im Herzen alle, die nicht mehr bei mir sind!

13

15.08.2003, 20:44

Ich mach die Lüftung auch immer frei aber mit ner Zahnbürste

14

16.08.2003, 11:13

Mir ist n terrarium auch zu teuer!

Ein aqua bringts doch schließlich auch und buddeln tun sie bei mir auch wie die verrückten... :D

15

16.08.2003, 22:15

Also, ich hab mir nen neues terra bestelt. Kommt am Montag. Hat an den Seiten Lüftungen und oben ist gleich ne scheibe zum schieben eingebaut. Kostet mich 89 Euro.
Was habt ihr so bezahlt?

:herz: In Gedenken an Mona, Morpheus und Idefix. Ich werd euch nie vergessen! :herz:

16

16.08.2003, 22:30

Also mich nervt das auch, dass sie bei mir immer vorn die Tueren zubuddeln. Ich steh dann auch mit der Zahnbuerste da und mach die Fuehrungsschienen wieder frei ;)
Meine Terras sind aber auch selbst gebaut... Materialkosten schaetze ich auf 100 EUR pro Terra - mit je 2 Parteien a 90x45 cm.

Wenn man wenige Tiere hat, find ich ein schoenes grosses Aquarium besser. Aber ich hab die Terrarien gebaut, damit ich sie uebereinander stapeln kann. Aquas muss man ja immer von oben frei halten.

Gruss Aina

17

16.08.2003, 22:41

Ich bin eher für Aquas, weil Renner ja ziemlich viel buddeln und ich mach auch immer ziemlich viel Einstreu rein und da is ein Terra nich so praktisch !

Never forget: Snowbell

18

17.08.2003, 01:06

also ich habe gehört dass aquas schlecht für die mäuse sind weil es da drin viel zu wenig belüftet und zu heiß ist... nur gehört! benutze selber aquas! aber ist da was dran??

Carah

--------------------------------------------------------------------
Die Rechtschreibfehler sind Beabsichtigt und zur belustigung gedacht :P

19

17.08.2003, 21:09

Ja, da ist was drin. Die verbrauchte Luft ist schwerer als Frische, deshlab sammelt sie sich am Boden an und wird nur schwer komplett ausgetauscht. Richtig Probleme macht das bei Tieren, die sehr viel "pinkeln", wie z.B. Ratten oder Farbmaeusen, denn dann steigen giftige Daempfe aus dem Urin auf und schaedigendie Lungen. Ausserdem ist die feuchte Umgebung ein idealer Naehrboden fuer Pilze und Bakterien.
Aber unsere Rennmaeuse sind mit ihrerm Urin ja sehr sparsam, da sie aus trockenen Gebieten kommen, deshalb ist das Problem nicht ganz so schlimm.

Trotzdem sollte ein Aquarium fuer Rennmaeuse niemals hoeher sein als es tief ist, dass noch genuegend Frischluft bis zum Boden gelangt.

Gruss Aina

20

18.08.2003, 07:31

RE: Aqua oder Terra?

Es gibt bei beiden Varianten Vor- und Nachteile.
Die Tür "vorne" bei den Terras ist zwar angenehmer für die Rennies (wegen der "Raubvogelgefahr") aber macht ziemlichen Dreck vor dem Terra, da immer etwas hinausfällt, wenn man es öffnet.
Beim Aqua ist es halt umgekehrt, schützt aber super gegen Zugluft.

Ich habe für meine Rennies ein Aqua und bin super zufrieden damit. Man muss nur mit der Abdeckung aufpassen, nicht dass sie den Draht eines Tages durchgenagt haben ;) Sie versuchen es halt immer wieder...

Gruß Nicki :wink
mit :gerbil Jean & :gerbil Jack

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...