Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.08.2003, 13:21

Laufrad (Wodent Wheel) oder Eigenbau?

Hi!

Angeregt von der aktuellen Rodentia und dem Artikel über Laufräder, sind wir am überlegen unseren Mäusen eins anzubieten.
In Frage kommt eigentlich nur das "Wodent Wheel" von rodenti.de. Und dann auch lieber in der größeren 31cm Version. Leider scheint sie aber nicht lieferbar zu sein.
Erste Frage: Was haltet ihr von dem Rad? Kennt/Hat es vielleicht schon jemand?

Außerdem besteht ja immer die Möglichkeit ein Rad selber zu bauen. In der Art wie hier oder hier.
Da ich dann aber für unsere Perser einen Durchmesser von 35-40cm verwenden würde, stellt sich die Frage ob das Gewicht nicht zu groß sein wird. Das Teil (die Masse) muß ja auch anhalten, wenn die Maus aufhört zu rennen und darf sie nicht raus schleudern. Oder wie seht Ihr das?

2

16.08.2003, 13:46

oh das würde mich auch total interessieren...wollte mir nämlich auch schon so eines kaufen...nur...ich hab das problem wie befestige ich das ding....27 cm höhe, und dann auf einem ständer...das buddeln meine renner doch ständig ein...und am deckel finde ich es auch recht unpraktisch...mich würden auch total erfahrungsberichte interessieren !

3

16.08.2003, 18:55

@ MOD

Ich kann zwar nicht deine Frage beantworten, aber eh du 20 EUR fuer ein Hightech-Laufrad ausgibst oder stundenlang bastelst, probier es erst mal ein paar Tage mit einem billigen Geliehenen. Du aergerst dich sonst, wenn das nicht angeruehrt wird. Meine Perser laufen jedenfalls ueberhaupt nicht im Rad, bin nur zu faul es zu entfernen ;)

Mit dem befestigen hat Klein-Mü recht. Ein 27 cm Rad ist nichts fuer ein Aquarium, das ja meistens maximal 40 cm hoch ist. Aber MOD hat ja ne Volliere.

Gruss Aina

4

16.08.2003, 19:17

Hallöle!

Wir hatten ja mal dieses "Jumbo" Laufrad im Käfig. Für die Großen war es natürlich nichts. Der Durchmesser zu klein und die Lauffläche zu schmal. Die sind höchstens mal reingestiegen und haben bißchen geschaukelt. Aber Kleine haben durchaus kurze Sprints eingelegt. Deshalb denk ich schon, dass sie ein Rad, das von der Größe her geeignet ist, eventuell annehmen. Und ob ich 20€ für eine simple Weidebrücke oder ein Rad ausgebe, ist auch egal :] . ...zur Not gibt´s ja ebay. :D

5

16.08.2003, 20:35

Ja, das Jumbo ist echt zu klein. Hat 17 cm Durchmesser, glaub ich, das hat einer meiner Zwerghamster im Kaefig.
Die gaengigste Groesse der Laufraeder ist 23 cm. Sieht schon wesentlich geraeumiger aus als das Jumbo. So eins hab ich auch bei den Shawis und Persern drin, aber die Perser ruehren es nur leider nicht an. Na was solls, sie haben ja einen schoenen grossen Kaefig und dadurch auch Bewegung.

Die 30cm-Easy-Run find ich auch ganz okay. Da fehlt auch der Staender auf der Einstiegsseite, sind also nicht so gefaehrlich fuer den schoenen Schwanz. Kosten aber auch mindestens 25 EUR. Zumindest zernagen die Perser wohl das Band nicht so schnell.

Aina

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...