Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Rennmausfan

unregistriert

1

19.08.2003, 17:08

Umfrage: Aquaeinrichtung !!!

Hallo Leute,
da ich grad dabei bin mein Aqua einzurichten, wollt ich ganz gern wissen was ihr so in euren Becken habt. :D
Ihr könnt auch ruhig die Größe des Beckens und die Renneranzahl, die darin wohnt nennen.
Es ist doch sicher interessant und für andere lehrreich zu wissen, was alles so vorhanden ist.
Also, macht alle mit!!! ;)

P.s: Wenn ihr auch Bilder habt, stellt sie einfach hier rein! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rennmausfan« (19.08.2003, 17:09)

2

19.08.2003, 17:36

RE: Umfrage: Aquaeinrichtung !!!

Hallo!!

Die Umfrage finde ich sehr gut, weil ich mich jetzt auch an eine neue Einrichtung machen will.

Ich habe ein Aquarium (200l) bis fast ganz oben hin mit Streu gefüllt. Darin buddeln die Mausis sich immer richtig schöne Höhlen und gänge. Das ist mit einem 60l Becken verbunden. Da habe ich im Moment nur eine Wurzel und ein Stein zum klettern drinn.
Von dort können sie in ihr Esszimmer. Das hat nur 20l glaube ich und hier gibt es auch nur Futter und Wasser.

Bräuchte aber auch noch eine günstige Kletteridee!!!

Viele liebe Grüße!
Elfe ;)

3

19.08.2003, 17:57

hi
aaalso, habe ein 100x50x50 Aquarium mit ca. 15-20 cm einstreu. darin sind 3 Kletterwurzeln (die sehr gern 'beklettert' und auch zum drauf rumsitzen genutzt werden), ein holzhäuschen, eine kleine etage mit futter und sandbad, wasserschale, eine kleine kartonschachtel, eine baumrinde und eine kokosnuss.
ach ja und drin wohnen 2 renner.

Was tut man nicht alles,
wenn man nichts zu tun hat!

Rennmausfan

unregistriert

4

19.08.2003, 18:01

@Elfe:
Find ich auch eine gute Idee *ggg* :D
Äh, *kopfkratz* wieviel cm hat den ein 200l Becken? Ich komme mit den Litern net so ganz klar. :O :] :D

5

19.08.2003, 18:02

Also ich hab für meine Mausis ein 80er aquarium und oben drauf ein hamsterkäfig gebastelt (besser gesagt mein dad) das aqua ist fast voll mit streu, stroh und heu. unterirdisch befindet sich ein schlafhäuschen und ein tontöpfchen zum verstecken. außerdem sind da ne menge klorollen, korkrinde, äste etc. das drahtgestell (von dem ehmaligen hamsterkäfig) ist in 2 etagen aufgebau.auf der unteren etage befindet sich ein "exotennest" (aus bast zum hinhängen) mit heu, ein häuschen, ein hängendes sandbad, eine futterschale, ein kräcker und eine trinkflasche. auf der 2.etage ist noch ein anderes häuschen (türmchen), futterschale, kräcker, und trinkflasche.
Das ist für meine 2 mausis.fotos hab ich leider (noch) nicht hab sie noch nicht zu lange.
ich freu mich auf andere tipps. :)

6

19.08.2003, 18:14

Ich habe für meine 2 renner ein 80er aqua mit 15-20 cm streu. im auqa befinden sich: eine 38*16 cm grosse etage mit sanbad und mineralstein daruf, eine schaukel, einen seitlich liegenden blumentopf, einen 22 cm ausgehöhlten baumstumof, einen 25 cm ausgehöhlten ast mit löchern zum durchklettern und spielen und noch so nen viereck mit löchern auch zum durchklettern!

und es kommen noch ne wurzel, lavastein und ne etage!

Lg Kira :wink

:herz: :herz: :herz:

In liebevoller Erinnerung an:

:gerbil Yoshi († 8.12.05)

:herz: :herz: :herz:

7

19.08.2003, 18:22

Aquariumeinrichtung

Hallo!!!

Ich glaube mein Aquarium hat 100 x 50x 60. ;)
Den Mausis geht es darin sehr gut!!!

Liebe Grüße!! :D

8

19.08.2003, 18:27

RE: Aquariumeinrichtung

Hallooo!
also ich habe zwei renner und die leben in nem 60x30x30 aqua. ich habe drinnen:
-ausgehölten halben baumstumpf
-tunnelsystem von trixie
-birkenstamm mit löchern zum futterverstecken
-hängebrücke
-kokusnuss
-schlafhäuschen aus zernagbaren material (nur noch 1/2 da *gg*)
-sandbad
-trinkflasche sippy
-futternapf
-pappröhren

Man sieht oft etwas hundertmal, tausendmal, ehe man es zu erstem Mal richtig sieht. Christian Morgenstern

9

19.08.2003, 18:49

hi, also meine :gerbil (vor kurzem waren es noch 2 :gerbil:gerbil, aber die eine ist vor ner woche gestorben) hat ein 80x40x30 aqua.
das ist ca. 10cm mit streu gefüllt und an einrichtung hat sie:
ein holzhaus, laufrad,keramikröhre, keramikhaus, und ne wurzel
am meisten spass hat sie an dem laufrad, der röhre und den klorollen.

find ich ne super umfrage!!!

Gruß Minni
:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil
:D:D:D
__________________________________________________________________________________________

[SCHILD=4]SMILE!!![/SCHILD]

10

19.08.2003, 18:52

Hallo!

also meine mäuse haben in ihrem 100er bzw. 60er aqua ca. 30cm Einstreu und Heu und:
-ein schlafhäuschen aus holz
-papprollen/kartons
-sandbad
-einen obstbaumast
-kräcker
-und natürlich eine trinkflasche

die kokosnuß zum aufhängen find ich übrigens eine super idee, werd ich auch bald basteln!

:wink

11

19.08.2003, 18:54

Hi,
da hab ich was fuer dich:
http://virtualesoterik.de/tiere/einrichtung.html
gaaaanz viele Fotos von meiner Kaefigeinrichtung. Aber das ist nicht alles in einem, sondern in verschiedenen Aquas und Kaefigen.

Gruss Aina

12

19.08.2003, 19:06

Also die das eine Duo hat ein 60x30x30 cm Aquarium verbunden mit einem 80x35x40 cm Aqua.
Im kleineren haben sie eine Terrarienwurzel,ein Schlafhäuschen,zwei Holztunnels,ein Sisalseil und einen ausgehöhlten Birkenast an die Aquawand gelehnt und aufgestellt,damit sie zum Verbindungsrohr kommen.Und natürlich ne Trinkflasche.Die Einstreu ist aus Sand und Waldboden von Vitakraft.
Im Großen haben sie 20 cm Einstreu(Chipsi Super oder so),eine Hängebrücke,damit sie zum Rohr kommen,dann noch einige Äste zum Nagen und Klettern und einen Tonblumentopf,achso,noch einen sehr dicken Pappkarton als zusätzliches Häuschen.

Und die anderen beiden haben auch ein 60-iger und ein 80-iger miteinander verbunden.
Im Kleinen haben sie eine alte Transportbox als Sandbad,ein Schlafhäuschen,einen hohlen Birkenast und eine Wurzel ausgestellt,dass sie zum Rohr kommen und einen Wassernapf.Die Einstreu ist ganz normales Kleintierstreu.
Im Größeren haben sie auch 20 cm Einstreu(Kleintierstreu)einen Korkrindentunnel,noch ein Schlafhäuschen und eine Aquarienwurzel.

Liebe Grüße von Angi und der Mäusebande Nils, Oskar & Felix, Jim K. & Lukas, Florentine & Madita

Und im Herzen alle, die nicht mehr bei mir sind!

13

19.08.2003, 19:09

aaaalso hab 100x45x40

- 5 cm Einstreu (denn sie buddeln keine Gänge)
- ne große Doppeletage
- auf der Etage ein Schlafhaus
- zwei Holzwurzeln
- Sandbad (Glas 30x20x10)
- nen großen Stein
- zwei kleine Steine
- nen Tontopf
- ne große Pappröhre
- Kokusnuss
- ein Saure Gurken Glas (natürlich leer)

und gelegentlich:
- eine Tonbrücke
- eine Tonburg

Liebe Grüße
Anni

14

19.08.2003, 22:48

Erst mal @ Rennmausfan:
Mit den Litern und Größen hatte ich auch schon so meine Probleme:D!
Ein 200l Becken hat im Durchschnitt die Maßen
100x50x40.

Zur Umfrage kann ich ein 11o cm und 2x100 cm Becken anbieten.Alle Aquas sind mit jeweils 3 Mausis besetzt.
In dem 110er haben wir
eine zweistöckige Etage mit Wasser,Futter etc.
eine Hängeetage aus Korkrinde
ein Stück Birkenstamm mit Löchern
ein Sandbad als Etage
Schlafhäuschen
ein Keramikkürbis
mind. 25 cm Einstreuhöhe,
Pappröhren mit Sisalschnur umwickelt,die an den Scheiben festgeklebt sind (zum Klettern durchkrabbeln u.a.)
viele Papprollen.

In den beiden 100 er Aquas ist jeweils
eine Etage mit Wasser Futter u.a.
Tontöpfe als Höhlen
ebenfalls Röhren an den Scheiben
Hängeetagen
Schlafhäuser
Ikea-Bonbonglas als Sandbad
In einem dieser beiden Becken haben es die Mausis heute tatsächlich geschafft,ihr Streu mit Heuschnipsel und dem ganzen anderen Kleingemachten bis auf die Höhe von 45 cm aufzutürmen ?(:D!!!
In allen Becken haben die Mäuse lange Röhren aus Toilettenpapier(welches schichtweise nass um einen Luftballon gelegt wird und trocknen muß.)

LG von goofy

15

20.08.2003, 08:38

ich hab ein 100x40x40 verbunden mit 70x35x35. da drinn wohnen zwei weibchen.

im grossen aqua sind 4kg einstreu plus:
- etage mit sandbad und trinkflasche oben.
- holzschlafhaeuschen
- 2 kokosnusshaelften
- 1 augehoehlte kokosnuss mit loechern
- 1 aquarienwurzel
- diverse (fast) unzerstoerbare papprollen
- umgedrehte badfliesen

im kleinen aqua:
- dreieckebene zum vom uebergang runterzukommen
- dreieckhaeuschen aus holz
- burg aus holz
- leere faxpapierrollen (so gut wie unzerstoerbar auch fuer renner)
- umgekehrte badfliesen

Gruss, Anita & Pelznasen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anita« (20.08.2003, 08:39)

16

20.08.2003, 09:56

Ich habe ein 100*40*50 Aqua.

Ausgestattet ist es mit einer Menge
Streu,
Heu,
einem Schlafhäuschen (was sich auch super zum klettern eignet)
einer ausgehölte Baumrinde,
einer Korkrinde,
einer Schaukel mit 2 Etagen,
einem ausgehölten dicken Birkenast mit Löchern,
einem Laufrad,
einer Futterschale,
einem Kräcker und
einer Trinkflasche.

Ach ja, zwei Rennies bewohnen es ;)

Gruß Nicki :wink
mit :gerbil Jean & :gerbil Jack

17

20.08.2003, 10:33

in dem kleinen sind ganz unten in den hinteren 2 ecken 2 schlafhäuschen und obendrauf ein selbsgebautes gestell. mit 2 etagen und in das in der mitte ist das sandbad. geschlossen, weil ich nicht immer den sand wieder rein und die einsteu wieder raustun will. :D so bliebt der sand immer ganz sauber:

das große ist eher der "spielplatz", da haben sie einen kletterast, ein laufrad (sieht man da jetzt nicht), eine kokussnuss, und unten links noch eine versteckmöglichkeit:

hier nochmal beide zusammen:

Mich hat niemand gefragt, ob ich leben will, deshalb hat mir auch niemand zu sagen, wie ich leben soll. ^^

18

20.08.2003, 10:40

Wollt ja auch Vorschläge machen, aber alles schon da! Also noch der Tipp: Nicht zu viel, denn Renner sind keine Klettertiere, sondern, wie der Name sagt, Lauftiere. Sie brauchen lange Flächen wo sie einfach flitzen können.
Bye

All die taurigen Tiere im Tierheim, die Wegwerfprodukte der Gesellschaft betrachtend, wurde ich traurig und zornig und sprach zu Gott:
"Warum tust du nichts dagegen?"
Gott schwieg einen Moment, dann antwortete er sanft:
"Ich habe doch etwas getan: Ich habe dich geschaffen." Frei nach Jim Wills

Rennmausfan

unregistriert

19

20.08.2003, 14:33

Huhuz,
echt klasse, dass ihr alle so fleißig geschrieben habt! :) Und ich muss sagen, ihr habt gute Ideen und euren Rennern muss es wirklich gut gehen.
Nochmal vielen Dank für alle Tipps. :))

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...