Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.08.2003, 01:16

Große Kletteräste desinfizieren

Hi!
Ich hab heute für meine beiden Aquas zwei große Kletteräste ( Weinreben) gekauft. Wie krieg ich die richtig sauber, so daß ich mir garantiert nichts einschleppe? Sonst hab ich sowas einfach eine Zeit lang bei 150°C in den Backofen gesteckt, aber diese Äste passen nicht rein. Einfach gründlich unter heissem Wasser abschrubben und mit Desinfektionsmittel einsprühen? Wenn ja, welches kann ich da nehmen?
Viele Grüße
Terrormaus:wink :wink

2

20.08.2003, 05:21

RE: Große Kletteräste desinfizieren

Naja so ne Behausung ist kein Operationssaal. Schmeiss das Zeug für ne Stunde
in die Badewanne. Was noch lebt krabbelt dann raus bevors absäuft. Ich hol öfters Sachen aus der Natur. Mehr als Badewanne und abbürsten hab ich noch nie gemacht.

:gerbil Immer Rennmäuse in vielen Farben im Raum Heidelberg zu vermitteln :gerbil
:gerbil Meine Renner: *klick* :gerbil

3

20.08.2003, 10:00

RE: Große Kletteräste desinfizieren

Ich würde es auch eine Zeit in der Badewanne mit heißem Wasser liegen lassen und danach ordentlich abbürsten.
Bisher habe ich nie etwas in den Backofen gepackt, immer nur mit heiß Wasser und abbürsten und meinen Rennies geht es prächtig ;)

Gruß Nicki :wink
mit :gerbil Jean & :gerbil Jack

4

20.08.2003, 10:02

Jap, ich denke auch dass in die Badewanne stellen und kräftig heißes wasser drüber laufen lassen und dann mal noch n bissl abbürsten reichen dürfte. Ich mach das auch nicht anders. Das desinfektionsmittel würd ich weg lassen, ich weiß auch nicht so genau was da alles drin ist, aber es muss ja auch nicht sein, dass das irgendwie reizend wirkt am Ende, dann lieber ohne sochle Mittelchen.
Liebe Grüße
Anni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anni« (20.08.2003, 10:03)

5

20.08.2003, 10:32

Ich habe es auch nie so erst mit der Reinigung von Holz genommen, aber verkehrt kann es nie sein. Wenn du dessinfizieren willst nimm Essig. Aber gründlich abspülen! Ist natürlich und schadet den Rennern nicht.
Bye

All die taurigen Tiere im Tierheim, die Wegwerfprodukte der Gesellschaft betrachtend, wurde ich traurig und zornig und sprach zu Gott:
"Warum tust du nichts dagegen?"
Gott schwieg einen Moment, dann antwortete er sanft:
"Ich habe doch etwas getan: Ich habe dich geschaffen." Frei nach Jim Wills

6

20.08.2003, 10:34

Huhu,

ich würds wie hier mehrfach schon gesagt auch nur heiss abwaschen, aber wenn Du Dich dann besser fühlst nimm 70 % Ethanol (kann man in der Apotheke kaufen dürfte auch nicht so teuer sein). Das ist das beste Desinfektionsmittel und verdampft Rückstandfrei ... und ist auch ganz prima zum Streifenfreien Aqua putzen ... *ggg*

Laurana

Erst googeln, dann fragen !

Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!

7

20.08.2003, 14:23

Du könntest auch mit Wasserstoffperoxyd desinfizieren. Das ist schnell angerührt und billig. Beim Tierarzt wird das als Oberflächendesinfektion benutzt. Das verschwindet auch Rückstandsfrei. Aber ich halts für unnötig, solange du nicht sicher bist das das Holz mit kranken Tieren in Berührung war.

:gerbil Immer Rennmäuse in vielen Farben im Raum Heidelberg zu vermitteln :gerbil
:gerbil Meine Renner: *klick* :gerbil

8

20.08.2003, 14:32

Hi,
die ganz grossen Aeste, die nicht in den Herd gepasst haben, hab ich auch nur in heissem Wasser in der Badewanne eingeweicht. Ich habe noch ein paar Tropfen Teebaumoel mit ins Wasser gegeben. Die goesseren Tiere krabbeln durch das Wasser raus und die Bakterien toetet das Teebaumoel. Hab mir jedenfalls nichts an Krankheiten eingeschleppt damit. Nur der Abfluss der Badewanne war anschliessend verstopft ;)

Aber sag mal, haelst du deine Maeuse in einem Aquarium? Dann musst du sie eh zersaegen und dann passen sie in den Backofen. Kannst das ja auch vor der Desinfektion machen.
Ich hab meine fuer eine Volliere gebraucht.

Gruss Aina

9

21.08.2003, 00:44

Hi!:wink
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Ich bin eigentlich auch nicht der Typ der seine Tiere absolut steril hält, im Gegenteil, ich halte das eher für schädlich. Die Äste sind aber da wo ich sie her habe sicher nicht allzu hygienisch gelagert worden, sind voll Vogelkacka :D, und da möchte ich dann doch desinfizieren. Wer einmal einen richtig heftigen Milbenbefall hatte ( mir ist ein Tier daran gestorben) und , wie ich, auch noch selbst stark allergisch auf die Viecher reagiert, wird den Wunsch verstehen können. :] Ich hab die Äste jetzt erst mal gründlich abgeduscht und morgen, wenn sie trocken sind, werd ich doch noch mal desinfizieren und bis zum Wochenende ausdünsten lassen.
@Aina: Hab ich doch aus Gewohnheit Aqua geschrieben!? :D:D Ne, ne, es sind jetzt selbstgebaute Rennmaus-Terrarien ( hab ich gebraucht gekauft, total geniale Teile!), allerdings wie ein Aqua gemacht, mit Deckel oben, 90x50x50cm groß, aber die Äste sind an der längsten Stelle auch fast 90 cm und passen so absolut nicht in den Backofen.
Danke nochmal und viele Grüße
Terrormaus 8)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...