Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.08.2003, 13:29

Nadelholz zum bauen ?

Hi ihr,

Ich habe vor, einen Terraschrank zu bauen. Ich hab drei Holzarten zur Auswahl :

-Fichte
-Ahorn
-Buche

Naja, des Problem is halt, dass Fichte ja ne Nadelholz ist, und man des bekanntlich nicht benutzten soll. Es ist aber ca. 20 Euro billiger ist :] Also kann ich es benutzen, wenn es sicher ist, dass die Renner es nicht annagen können ?
Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm ^^
Ob ich dann Buche oder Ahorn nehme ist egal, oder ? :D

Lg, Simon ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Simon« (23.08.2003, 13:29)

2

23.08.2003, 15:27

Hy, wir verwenden auch Fichtenholz, und geschadet hats bisher nicht ! Wir haben allerdings darauf geachtet das nicht zu viele Äste (gar keine) im Holz sind, wo Harz rauslaufen kann.

Gruss Stefan

3

23.08.2003, 17:09

Hi,
eigentlich ist Nadelholz generell Giftig für Nager. Oder meine ich das nur? Das habe ich zumindest mal gelesen. Korrigiert mich bitte, wenn es nicht so ist.

Aber, wenn dann würde ich Buche nehmen, finde ich schön hell und freundlich.

Gruß Bianca

Liebe Grüße von Bianca und ihren 4 Rennern Karli, Amarella, Anjo und Amiena!

4

23.08.2003, 17:15

Gifig ist ja angeblich das Harz und soweit ich weis die Nadeln oder so... Ich hatte bisher keine Probleme, trotz dieser Kenntniss..

5

23.08.2003, 17:28

Hi,

Harz ist fuer Nagetiere nicht giftig und auch das Holz selber nicht sondern die darin enthaltenen Aetherischen Oele und Terpene. Es gibt aber nur Probleme, wenn sie das Holz fressen, denn das Meiste der "Oele" ist schon verdunstet. Wenn du also den Terra mit Metallwinkeln absicherst oder so baust, das sie keine Angriffsflaeche zum Nagen haben, kannst du Fichtenholz mit ruhigem Gewissen verwenden.

Gruss Aina

6

23.08.2003, 19:20

Hm, gut ich werde warscheinlich aus Fichte bauen.
Den Boden fliese ich entweder oder leg ne Glasplatte drauf ;) Lüftung werd ich auch noch hinkriegen :)

Danke für eure antworten !

Lg, Simon ;)

7

23.08.2003, 21:23

hm, ich denke, ich fliese so 10 cm. hoch, mehr nicht :D

Lg, Simon ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...