Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

iri1971

unregistriert

1

04.09.2003, 15:27

Fotos Eurer Aquadeckel!!!

Bisher hatte ich keine gescheiten Decke für meine Aquas, aber die will ich jetzt machen ... daher brauche ich noch einige Anregungen wie man die so gestalten kann und was so am sichersten und praktischsten ist ... hoffe ich kriege viel Tips und Bilder von Euch ... :D Danke schon mal

LG irina

2

04.09.2003, 15:32

hey,ich glaube mch daran erinnern zu können, dass ich mal so eine anleitung für son deckel bei den basteltipps gelesen hab ,schau mal da rein ;)

Liebe grüße von mia 8),gizzY :gerbil,TiquiLa :gerbil und duffy :gerbil

3

04.09.2003, 16:05

Hi, mein Deckel besteht aus 4 Latten, die ich mit Winkeln zu einem Rahmen zusammengeschraubt hab. Unten ist Kaninchendraht drangetackert.
Der Deckel liegt im Aquarium auf mit Aquariensilikon angeklebten Breitwinkeln auf.

Hier sind die gewuenschten Fotos ;)

Gruss Aina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aina« (04.09.2003, 16:11)

iri1971

unregistriert

4

04.09.2003, 16:08

Das sieht ja schon mal spitze aus, aber villeicht sollte ich dazu sagen, dass die Deckel eine 8 kg Katze aushalen müssen :-) hab ja 6 von diesen Riesenmonstern :-)

LG irina

5

04.09.2003, 16:11

6 stücK???!!! *aufenbodenroLLz*
dann is bei dia ja imma was lou (=
Liebe grüße von mia 8),gizzY :gerbil,TiquiLa :gerbil und duffy :gerbil

6

04.09.2003, 16:12

@ Iri
Okay, ich hab das Foto vom duennen Loki gegen das von Demian ausgetauscht, der sass da gerade so suess drauf. Der Riesenkater wiegt immerhin 6 Kilo *g*
Aina

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aina« (04.09.2003, 16:14)

7

04.09.2003, 16:39

Mein Deckel ist so ähnlich wie Ainas gebaut, jedoch habe ich Fligengitter aus Draht genommen, ist mir sicherer wegen meiner Katze und der hält stand. Achso, nee da ist noch was anders. Ist nur eine Holzlatte und um das Fligengitter zu halten habe ich so Bodenleisten genommen- schaut auch schick aus. Dann noch ein paar Griffe dran und fertisch isses :D
lieber arm dran als arm ab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stöpsel&Knöpfchen« (04.09.2003, 16:49)

iri1971

unregistriert

8

04.09.2003, 16:57

@Aina

na dann wird das meinen Riesen Francis wohl auch aushalten :-)

@Stöpsel&Knöpfchen

Sieht wirklich schick aus :-) ...

Ich merk schon hier tummeln sich lauter handwerklich begabte Leute :-)

9

04.09.2003, 16:59

HöHööö.. nööö :D Hat alles mein Freund gebastelt- also sagen wir es mal so, ich hätt`s bestimmt auch hinbekommen, aber nie so gerade, so akurat und so schön :]

10

04.09.2003, 17:03

ich suche eigentlich auch noch ideen, aber die ideen mit den breitwinkeln find ich schonmal sehr klasse ;-)
Was fürein Zufall, denn ich bin gerade am hammern und proiere mich mal wieder an der nächsten Übergangslösung *ggg*
ich hab ja auch wie Iri diesen Riesenkatzen, naja zumindest einen davon der auch gute 7-8 kg auf die Waage bringt *gg*

:wink Liebe Grüße Denise
Unsere HP:

NEUE ABGABELISTE!!!(Dd,Gg,Pp Spsp)aktu.25.5.04

11

04.09.2003, 17:12

Ist die Bodenleiste auf das Fliegengitter draufgeschraubt? Den Tackernaegeln traue ich naemlich nicht so wirklich, obwohl da bestimmt 200 Stueck drin sind. Sollte man vielleicht doch irgendwie am Rahmen anschrauben - mit einer Leiste, Winkeln oder mit Unterlegscheiben? Falls meine Katze zunimmt, mach ich das noch ;)

12

04.09.2003, 18:26

Ich habe das Fligengitter nur mit Reißzwecken an der Holzleiste befestigt und an den Stellen wo keine Reißzwecken sind dann die Schrauben(also die Bodenleiste) reingebohrt.. Bei mir hält alles prima- zumal meine Katze so toll ist, dass sie sich fast garnicht auf das Gitter an sich, sondern nur auf die Holzlatten legt. Ich glaube ihr ist das ganze noch suspekter als mir ;)

13

21.12.2003, 20:52

So sieht mein Deckel aus! Der besteht nur aus Metall und ist zu 99,99 % Ausbruchsicher!
Ich weiß zwar nicht, ober er Katzen/Kater hält, meiner sitzt nur vor und nie auf dem Aqua... ;)

14

21.12.2003, 21:03

Ich hab das so gemacht: Winkelleisten aus Fichte, so abgemessen dass sie beim Terra außen drüberstehen, dann brauch ich nix mit Silikon oder so reinkleben weils dann von selbst hält. Weil diese Leisten nur 5mm dick sind, waren sie leider zu leicht, und mein kleiner Renner Leo hats irgendwie geschafft rauszukommen und ist in die Pfoten meiner Katze gelaufen.. :( Deshalb hab ich jetzt noch 1,5cm dicke und 4cm breite normale Brettchen draufgehämmert, jetzt ist es schwer genug! Aja, das Gitter ist so ein Aluminium-Fliegengitter aus dem Baumarkt, ist ungiftig. Das hab ich mit Tackernaegeln an die Fichtenleiste drangetackert. In den Ecken habe ich auch Winkelleisten aus Metall drangeschraubt. Hält bombenfest! Fotos habe ich derweil leider keine!

Leonie :gerbil :herz: Sven :gerbil

15

21.12.2003, 21:55

hi!
also mein deckel kann mann schlecht nachbaun, is ehrn einzelstück:

des is aus nen parr paletten von irgend ner politur oder so, die mein vater im keller gefunden hat und zurecht geschnitten hat.katzen hälts aus, sogar 3 stück :D...is auch annagesicher

They´re coming to take me away,
Haha, they´re coming to take me away,
Ho ho, hee hee, ha ha,
To the happy home with trees and flowers
And chirping birds and basket weavers
Who sit and smile and
Twiddle their thumbs and toes
And they´re coming to take me away,
HAHAAAAAAAAA :rollin

16

21.12.2003, 22:48

Die Aqua Deckel von meinen Terras hat mir mein Dad gemacht (Hobby Schreiner *g*)

Am Anfang warn se nur aus Holz uns später haben wir dann oder besser gesagt mein Dad dann den Draht noch draufgemacht!

Sie sind schwer (aus richtigem Holz.. Fichte! *g*) und robust auch ... also halten auch Katzen aus :) Hab zwar keine aber die Nachbarskatze war scho mal draufgehockt *grml*

Naja hier nun einige Bilder:

Greez, Franzi alias Wolf

17

21.12.2003, 22:48

Hier noch Bilder:

Greez, Franzi alias Wolf

18

21.12.2003, 22:59

so, hier ist der selbstgemachte Deckel, den mein Freund für mich gebaut hat. Der liegt im Aqua auf diesen Glasleisten auf, hier noch mal zu sehen. Der besteht aus dünnen Holzleisten und darauf wurde dann Gitter getackert, hält ziemlich gut, allerdings darf da nicht wirklich was schweres draufstehen.

Für das zweite Aqua habe ich dann diese Variante, ist gekauft (beim Fressnapf) und ist megastabil. lässt sich aber zu den Seiten hin wegschieben, aber die Mäuse haben es bisher noch nicht geschafft auszubrechen ;)

Surfmaus

19

22.12.2003, 23:24

Ich habe bei zwei Aquas die Rahmen innen auf den Glasleisten aufliegen und bei einem ist der Rahmen überstehend,liegt also außen am Rand auf.
Sie bestehen ebenfalls aus einem Holzrahmen mit Winkeln an den Ecken und Volierendraht.Meine Deckel habe ich aber ganz bewußt in der Mitte abgeteilt.Sie lassen sich getrennt voneinander durch Scharniere öffnen.Ist sehr praktisch,denn man muß nicht jedesmal beim öffnen den gesamten Deckel abheben.
Meiner Meinung nach sind die Deckel,die innen aufliegen besser und sicherer ,als die,die außen über den Rand des Aquas stehen.(Kann leider im Moment keine Fotos machen -Kamera futsch)

LG von goofy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »goofy« (22.12.2003, 23:25)