Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.12.2003, 20:35

Gebrannten Ton bemalen?

Hallo!

Ich habe mir drei Häuschen aus Ton geformt; die Häuser sind auch schon gebrannt.Nun sehen sie ja ein wenig "kahl" aus.Ein Häuschen würde ich gerne bemalen.Meine Frage: mit welchen Farben kann man es eventuell anmalen?Wasserfarben gehen ja nicht,denn die Rennies lecken ja vielleicht mal dran,oder?Wie sieht es mit Lebensmittelfarben aus?Ich habe welche zu Hause.Spezielle und teure faben möchte ich mir aber nicht anschaffen.Wenn also keine direkte Möglichkeit sie anzumalen besteht, muss man dann noch irgednwas mit den Häusern machen?Irgendne Versiegelung oder sowas in der Art?Ich kenn mich da nicht aus...

Liebe Grüße.Kajna:wink

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

2

21.12.2003, 14:43

Du könntest vielleicht als Alternative, die Häuschen mit einem Teig für Rennerplätzchen bestücken und die dann wieder in den Ofen packen. Dann sieht es irgendwie ulkig aus und die renner werden es dir sicherlich auch danke ;-)
ISt jetzt halt nur noch die Frage, wie dieser Vorschlag DIR gefällt....
Bis dann und frohe Weihnachten!

MFG

?( Domenic ?(

[ :gerbil Angie {Schwarz-schecke} :gerbil Sue {Agouti-schecke} ]

3

21.12.2003, 14:45

Ui also das find ich ja ne coole Idee!

@Kajna: Bei uns im Baumarkt gibt es so "Tonanmal-Stifte" (sorry, weiss gerade nicht, wie die richtig heissen) allerdings weiss ich nicht, wie teuer die sind. Sonst wäre das vllt. eine Möglichkeit?

4

21.12.2003, 22:49

danke für die Antworten!Ich dachte shcon es meldet sich keiner mehr.Da ich beide Ideen sehr gut finde und eh drei Häuschen hab,werd ich eins wohl mit Leckerlis bestücken,eins mit diesen Tonanmalstifen (die ich hoffentlich acuh finde) bemalen und das andere bleibt kahl :D.Danke nochmal!!

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

toxarchos

unregistriert

5

22.12.2003, 18:52

Im Baumarkt oder Malerbedarf gibt's Lack "geeignet für Kinderspielzeug". Marke kenn ich nur Vincent. Ist auch geeignet...

6

22.12.2003, 22:16

Ich würde den Ton nicht unbedingt mit Farben anmalen.
Auch die genannten "Tonmalfarben" finde ich nicht unbedingt geeignet,da diese Farben chemische Stoffe enthalten(Ich hatte bis vor einigen Monaten ein Bastelgeschäft und auch mit diesen Teilen meine Erfahrungen gemacht) .
Da Ton sehr saugfähig ist,bringt es ein reines "anmalen" eigentlich nicht,denn die Farbe wird vom Ton regelrecht aufgesaugt und wirkt nach dem Trocknen sehr blass.Man müsste das fertig angemalte Objekt dann noch ein paarmal komplett mit Lack überziehen.Ob das den Aufwand lohnt,weiß ich nicht,denn es muß auch ein geeigneter Lack sein.Der im Handel erhältliche(z.B. zum Basteln),ist keine dauerhafte Lösung,weil er meist nicht sehr beständig ist.Das müßte dann schon eine geeignete Glasur sein,die auch beim evtl. Knabberversuch nicht abgehen kann und so den Mäusen nicht schadet.
Ich finde Ton sieht in seiner natürlichen Farbe doch ganz gut aus.

LG von goofy

7

22.12.2003, 22:35

Zitat

denn die Farbe wird vom Ton regelrecht aufgesaugt und wirkt nach dem Trocknen sehr blass

ähm,der Ton ist doch gar nicht mehr nass,sondern gebrannt und trocken....saugt er dann immer noch auf???

Und wenn der Lack für Kinderspielzeug geeignet ist,d.h. nicht schädlich für den Kindermund,dürfte er ja auch den Rennern nicht schaden?!Ich werde am Samstag mal zum Baumarkt fahren udn gucken was die da so anbieten...dankeschööön

8

22.12.2003, 22:46

Das mit dem Aufsaugen hat eigentlich nichts mit trockenem oder nassem Ton zu tun.
Außer der Topf ist glasiert,was aber bei selbstgeformtem und gebranntem Ton nicht der Fall ist.
Ich möchte dich von deinem Vorhaben absolut nicht abbringen-nicht falsch verstehen bitte!
Übrigens,wenn der Lack auch "Kindergeeignet" ist,
werden Kinder wahrscheinlich auch nie so daran herumknabbern wie Mäuse.

LG von goofy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...