Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.05.2004, 17:38

Welches Trinkgefäß ist das richtige?

Hallo,

unsere Gerbils leben in einem 240 Liter Aquarium und fühlen sich richtig wohl. Das einzige Problem, welches ich immer wieder sehe ist die Trinkflasche. Wir haben im Moment eine aus Plastik mit Saugnäpfen. Zuerst werden die Saugnäpfe angefressen, dann wird die Trinkflasche immer weniger, bis sie ausgetauscht werden muss, dass geschieht dann alle 4 Wochen.
Wir wären für eine kleine Anregung, wie man dieses Problem lösen könnte, sehr Dankbar.

2

09.05.2004, 17:52

Versuchs mal mit Draht. Wickel den einfach um die Trinkflasche drum.
So wie du die Trinkflasche beschrieben hast, haben wir wohl die selbe. Meine haben die noch nie angeknabbert. :D (Und ich hab da gar nichts drum!)
Du kannst die Flasche auch recht hoch hängen und dann ein Häuschen drunter stellen, damit sie nur an das Ende der Flasche dran kommen. So kann der Rest auch nicht angenagt werden.
Es könnte ja auch daran liegen, dass deine Mäuse einfach mehr nagen wollen. Kannst ja mal Eierkartons und/oder viel Stroh reinlegen. Damit sind sie dann recht lange beschäftigt.
Bailey

3

09.05.2004, 17:54

hi,

das problem hatte ich auch einmal.
die Saugnäpfe haben 4 Tage gehalten, das andere Flaschensystem nicht kapiert :].
also wenn du eine Etage hast würde ich dir einen Trinknapf empfehlen, wenn nicht würde icht dir raten eine Etage zu bauen und dann einen Trinknapf zu kaufen :)).
glaub mir ist würklich noch das beste.

4

09.05.2004, 17:55

Also ich hab auch Trinknäpfe das funkt halt wirklich nur wenn du die erhöt hinstellen kannst sonst buddeln sie dir immer das ganze Streu rein ^^"

Phoebe8

unregistriert

5

09.05.2004, 17:58

Ein Roman über Rennis

Wenn du einen Drinknapf nimmst geht das vielleicht auch. Nur dann ist es meistens auch so das sie das einbuddeln. Ich hatte das Problem auch. Aber jetzt habe ich es gut gelöst. Ich habe einfach kein Drinkgefäß mehr, denn ich gebe den Tieren jeden Tag etwas frisches und saftiges( Apfel, Salat, Löwenzahn, karotten). Sie hatten bis jetzt noch keinen Mangel an Wasser. Außerdem kommen Rennis ja auch aus der Wüste. Dort bekommen sie auch nicht so viel wasser und wenn dann oft, Tau an den Blättern oder die Blätter selbst.

6

09.05.2004, 17:58

Hab für meine Flasche einen Halter aus Holz gebaut, einfach vier kleine Bretter hochkannt in nem Viereck austellen, eine Blatte obendraufschrauben. Damit man die Flasche von unten einführen kann hab ich unten nur zwei Stückchen Holz mit jeweils einer Schraube festgeschraubt. So kann ich die Holzstückchen zum Rausnehmen der Flasche wegdrehen, und wenn die Flasche wieder drin ist wieder zumachen. Ich hoffe das war irgendwie verständlich, wenn ich meine Digicam wiederhab mach ich n´Foto! Funktioniert einwandfrei, wenn man ein bisschen dickeres Holz nimmt können die Renner auch ne Weile dran knabbern bevor man was neues braucht...

Gruß Mo

Ach ja, befestigt ahb ich das Ganze mit nem dicken Draht 8)

7

09.05.2004, 19:13

mit flaschen hat i noch nie gute erfahrungen :D

trinknapf: muss du net mal ne erhöherung baun: einfach aufs haus oder rinde (falls du sowat benutzt)

8

09.05.2004, 20:35

Ähm, ja, ich würds auchmit ner einfach Drahtkonstruktion versuchen klappt bei meinen 4 Terras blendend... ;o)

Also ne einfach Standradmäusetränke (Kugel) und den Draht kann man auch so lang machen, das man ihn einfach über den Aquarand führen kann und da wie einen Haken umbiegt.

Meine sind bisher zum Glück auch noch nicht auf die Idee gekommen die Flasche zu zernagen.

Und ich würde ihnen auch auf jeden Fall Wasser anbieten.

LG

Laurana

Erst googeln, dann fragen !

Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!

9

12.05.2004, 21:36

Ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen Tips. Ich werde jetzt einfach mal probieren, was für uns das Beste ist.

Vielen Dank.
:D

10

13.05.2004, 00:01

Warum macht Ihr´s denn so kompliziert? Ich habe eine Flasche aus Glas, so eine, die aussieht wie ein Reagenzglas. Die hat einen "Gummi"stopfen, der nur an den Rändern minimal angefressen wird, weil die Mausis die Flasche von der Aquawand wegziehen, und dann gegen die Aquawand klappern lassen, damit Wasser nachrückt und die Luftblasen nach oben in die Flasche gedrückt werden.

Die Flasche, hat eine Vorrichtung, um sie an einem Drahtkäfig fest zu machen, aber ich habe mir etwas einfaches einfallen lassen: einfach einen Tesa-Powerstrip quer an die Aquawand kleben, dann die platt gemachte Metallhalterung dran drücken und einige Zeit später die Flasche in die Hängevorrichtung drücken. Fertig. Hält gut und ist einfach. Das Klebeband sollte weiter oben angeklebt werden, damit die Mausis es nicht anknabbern. Geht bei mir SEHR GUT!!!!

CU, Maja72

NEVER FORGOTTEN: Roy, Siggi, Maja, Willi und Teddyhamsti Lilly-Marie :herz:.

11

13.05.2004, 12:46

Möglichkeit 1:
Trinknapf auf Erhöhung (Ebene) stellen

Möglichkeit 2:
Trinkflasche kaufen wo oben eine Öse dran ist dann kannst es mit dem Draht oben ans Gitter hängen

Möglichkeit 3:
Sippy-Tränken mit Saugnapf (wie du schon gemerkt hast, schnell durchgenagt)

Möglichkeit 4:
Du kaufst nen Gemüsehalter beim Fressnapf und ne Reagenzglasflasche und das sieht dann so aus:

Übrigens gibts hier ne Einrichtung namens Suchfunktion.

Da findest du sowas wie

das hier
oder das da
oder eben dies
von mir auch auch das
und das

12

13.05.2004, 14:18

die Trinkflaschen mit den Gummipfropfen waren bei mir nicht so erfolgreich, weil da nach einiger Zeit kein Wasser mehr rauskam. Ich hab jetzt diese Plastikflaschen (Kugel im Röhrchen) mit Klettband befestigt, damit ich sie auch immer schön dem Einstreupegel angleichen kann.
Guck doch mal in der Fotogalerie unter Equipment, da kann man teilweise auch sehr schöne Konstruktionen sehen :D

-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

13

13.05.2004, 19:27

ich habe bei meiner einen gruppe eine kleine standfeste tonschale (nicht zu gross> ertinken??) auf einer etage ohne einstreu stehen. klar, oft wasser nachfuellen und so, aber die sind auch so ein trinknapfkillergrueppchen....

*Nicht verzagen, Tina-Profi fragen* :D

Biete Urlaubspflege von Rennern/Hamstern etc. Raum Karlsruhe/Heidelberg.
Ebenfalls manchmal Mitfahrmöglichkeit (Zug) KA<>HD.
Einfach anfragen! :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...