Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.05.2004, 15:36

Schuhkarton

Meine Mäuse haben einen Schuhkarton in ihrem Käfig.
Ich habe anfangs ein kleines Loch hinengeschnitten,damit die Nager hineinpassen und nun ist das Loch schon fast 10 cm groß...
Die Innenaustattung haben die kleinen selber vorgenommen indem sie ihr Einstreu mit der Watte vermischt haben,die ich ihnen gegeben habe.
Ich habe eine kleine Leiter an den Schuhkarton gestellt und auf dem Karton stehen Futter+Wasser,so können sie es nicht immer zuschaufeln =/
Also ist es neue etage,Haus und Nagematerial in einem =)
Nur eine Frage hab ich:Sind in der Pappe,aus der der Karton besteht,irgentwelche giftigen Farbstoffe oder kann ich ihnen weiter welche geben,immerhin haben sie total viel Spaß daran :D:D:D

2

13.05.2004, 15:54

Ich denke wen du ihnen nicht all zu oft etwas betrucktes gibst ist es nicht gravierend, aber gesund kann man es auch nicht nennen. Das mit der Watte würde ich mal schön bleiben lassen, wen die sich nämlich in den Füßen der Renner verheddert, kann das das Blut abschnüren, und der Füß stirbt ab. Das ist dann auch nicht gerade toll. Geb ihnen lieber Heu, das ist 1. Natürlicher 2. Gesünder und 3. Nicht gefährlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InuYasha« (13.05.2004, 15:55)

3

13.05.2004, 16:02

Das mit dem Schuhkarton ist eine gute Sache. Ich gebe denen auch immer alles mögliche an Kartons und die lieben es, sich da durchzunagen und sich darin einzurichten oder zu verstecken.

Ich achte lediglich darauf, dass nicht zu viel Chemie an der Pappe zu sein scheint. Dass Watte nicht so gut ist, habe ich auch schon gehört. Ich glaube, dass es aber eher die Jungtiere betraf.

4

13.05.2004, 16:14

Das mit der Watte betrifft alle Tiere - egal welchen Alters. Es geht sicher oft gut und unsere Hamster hatten früher auch immer Watte ohne, dass ihnen jemals was passiert ist, aber seitdem ich weiß was passieren kann, würde ich das Risiko auch nicht mehr eingehen. Gibt ja genügend ungefährliches Material :))

5

13.05.2004, 17:18

Damit sich unsere Mäuse ein kuscheliges Nest bauen können,lege ich immer einzelne Blätter Küchenrolle,oder Kosmetiktücher ins Aqua.Es ist schon toll,mit anzusehen,wie klein die Mäuse alles zerlegen.
Mußt mal ne komplette Klopapierrolle reinlegen.
Um die klein zu kriegen,dauert es schon einige Tage ;)(sowas nennt man Beschäftigungstherapie).Aber es macht den Mausis großen Spaß sie Stück für Stück auseinander zu nehmen.

LG von goofy

:gerbil goofy *27.10.2002 - 30.3.2004*
diablo *15.5.2003 - 1.2.2005*
Mona *28.12.2002 - 19.4.2005*
Lisa * 28.12.2002 - 18.7.2005 *
Spike * 18.3.2003 - 25.12.2005 *
Fin-Fin *18.3.2003 - 16.12.2006 *

6

13.05.2004, 18:17

Meine bekommen regalmäßig Eierkartons und Klopapierrollen. Sie lieben es einfach das Zeug zu hexeln. Als unterschlupf ham sie einen Blumentopf mit eingangsloch aund oben drauf als Deckel sozusagen Das Sandbad

:gerbil :gerbil:wink mfg keyeb :wink :gerbil :gerbil

7

13.05.2004, 20:05

Also bei der Watte haben die sich noch nie was getan,die kriegen die irgentwie immer so fest,dass da kaum ein unterschied zu zerfetztem Klopapier ist...
Eierkartons und Klopapierrollen gibs bei mir natürlich auch so oft wie möglich =)
Und bei dem heu:Das is bestimmt nich so warm wie die watte und ich hab heuschnupfen =/ *hatschieee*
Megamaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Megamaus« (13.05.2004, 20:07)

8

13.05.2004, 22:31

Hi!
Wir geben unseren Kleinen auch öfters irgendwelche bedruckte Schachteln (Müslischachtel, .. was halt so anfällt). Besser sind zwar sicher unbedruckte Kartons wie halt die leeren Klorollen und so. Aber die sind immer so schnell weg. ;)

Wie Sabbes schon sagte: Ich schau halt auch, daß die Schachteln nicht irgendwie so ne Beschichtung drauf haben oder so - merkt man z.B. wenn die extrem glänzen. Ich denk mal, dass das dann kein großes Problem ist, weil sie's ja nicht fressen. Und wie schon gesagt wurde: sie haben halt Riesen-Spaß mit so Schachteln :))

9

14.05.2004, 22:14

Zitat

Damit sich unsere Mäuse ein kuscheliges Nest bauen können,lege ich immer einzelne Blätter Küchenrolle,oder Kosmetiktücher ins Aqua

Kosmetiktücher?Sind das einfach normale Papiertücher?Ähnlich wie Taschentücher.Ich kenn nur diese feuchten Tücher und kann mir deshalb nix so recht darunter vorstellen,aber sicher wirst du ihnen sowas nicht geben^^

Watte natürlich weglassen wegen Abschnürungsgefahr

Kartons gebe ich aller Art,auch wenn sie farbig sind.So richtig schaden tut es denen bestimmt nciht,schließlich fressen sie es doch nicht so.Aber Beschichtungen oder sowas,da pass ich schon auf.Ich meine nur,dass ich nciht auf normale Farben achte.

Klorollen,Küchenrollen und Eierkartons kommen immer gut!
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

10

14.05.2004, 23:03

Meine beiden Rennies schlafen nur noch in einem kleinen Karton, in den ich zwei Löcher geschnitten habe. Sie haben es sich darin mit Streu und Heu gemütlich eingerichtet.
Ich habe den beiden zwei kleine Holzhäuser gekauft, aber das gehen sie nur zum Köddeln oder beim Spielen rein.
Leere Eierkartons sind für meine Rennies der größte Spaß. Ich muß bald wieder für Nachschub sorgen.
Bei Kartons und Co. achte ich darauf, daß diese nicht beschriftet oder gefärbt sind.

11

14.05.2004, 23:22

@ Kajna,

ja Kosmetiktücher sind die Tücher,von denen man beim Nase putzen immer gleich zwei oder drei nehmen muß,weil sie so dünn sind :D!!!
Die gibts in solchen Boxen mit 150 oder 180 Stück.
Wir nutzen die für alles mögliche,deshalb stehen sie bei uns immer auf dem Tisch.
Und für die Nester unserer Mausis sind die gerade weich genug ;)!

LG von goofy

:gerbil goofy *27.10.2002 - 30.3.2004*
diablo *15.5.2003 - 1.2.2005*
Mona *28.12.2002 - 19.4.2005*
Lisa * 28.12.2002 - 18.7.2005 *
Spike * 18.3.2003 - 25.12.2005 *
Fin-Fin *18.3.2003 - 16.12.2006 *

12

15.05.2004, 08:59

Pappe

Also, ich gebe meinen beiden auch immer Klopapierrollen etc. in den Käfig. :))

Da haben die immer was zu tun. Ich würde nur vorsichtig mit stark glänzenden Pappkartons sein.

Tschau :party:

P.S. Ich kriege meine Mäuse erst in ein paar Tagen
Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm 8)

Malt doch was in mein Kritzelbuch :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krümelmaus« (15.05.2004, 09:00)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...