Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.08.2004, 20:23

Biotopkäfig, wer hat das mal probiert oder weiß etwas davon?

Hallo,

ich habe mir mal alle möglichen Renni-Bücher bei Ebay zusammenersteigert. Ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die doch sind und es steht doch immer mal etwas Neues drin.

In einem älteren von 1997 von Carmen Rohrbach, KosmosVerlag, wird ein Biotopkäfig empfohlen!

Es wird ca 25 cm ein Erde-Sand-Gemisch mit etwa kirschgroßen Kieseln hieneingegeben, in dem die Rennis ihre Gänge graben können. Dieses "Biotop" müßt nur jedes halbe Jahr gereinigt und erneuert werden. Angeblich hätte die Autorin, die auch andere Exoten wie Springmaus, Stachelmaus und Striemenmaus hielt, ihre Tiere so gehalten!

Wer hat das auch mal probiert und kann davon erzählen oder weiß von jemanden, der das gemacht hat? Würde mich wirklich interessieren, ob das so gut ist und wirklich ohne Probleme funktioniert! Habe unter Biotop nichts unter der Suche gefunden, falls schon einmal dieses Thema vorkam!

;(Nicki, Harry, Feivel u. Speedy ;(


:gerbilStrolchi u.Stuart little ; Maxi , Baghira u. Balu , Shanti u. Samira, Felix u. Fritz, Selina u. Luci

2

30.08.2004, 20:30

Ohne es wirklich zu wissen würde ich spontan tippen, dass es sich dabei um ein Terrarium handelt, was im Prinzip so eingerichtet ist, wie das von verschiedenen Echsenarten.

Soweit ich weiß, halten hier ja auch ein paar ihre Tiere auf Torf-Sand Gemisch ...


3

30.08.2004, 20:42

Also, was das Putzen nur all halb Jahr anbelangt wäre ich nicht so zuversichtlich. Es kommt natürlich schon auf die Gesamtgröße des Beckens an und wieviele Tiere darin gehalten werden. Aber nach meiner Erfahrung stinkt Sand doch recht schnell - ich habe im 1 Meter Aquarium ein kleines Becken mit Sand (8 Liter, Sand ca. 2-3cm hoch) und das riecht schon nach ca. 1 Woche, da meine beiden Rennies sich nicht nur darin baden, sondern alle Ausscheidungen darin erledigen. So bleibt mein hoch eingefülltes Einstreu (vermischt mit Stroh und Heu, sowie Haushaltsrolle und Pappröhren) schön lange sauber.
Vielleicht verhält sich dies anders, weil auch noch Erde zugegeben wird - ich habe mit Erde keine Erfahrung, ob sie riecht und wüßte auch nicht, welche Erde ich da nehmen würde, müßte ja wohl gekauft sein und auch da hätte ich eventuell Bedenken, wegen Verunreinigung durch freilebende Tiere.

Bin gespannt, ob jemand in diese Richtung schon Erfahrung gesammelt hat.

Gruß cp


~°gärtner°~

unregistriert

4

30.08.2004, 20:46

Also ich halte das für sehr unwahrscheinlich das die Gänge in der erde nett zusammen brechen.

Und nur alle halbe Jahr sauber machen? Na ja. Also sie nur auf Sand halten erscheint mir artgerechter. Mach ich auch. Ich wechsele da immer ab. Sand streu Sand u.s.w.


5

30.08.2004, 20:49

Noch etwas genauer aus dem Buch:

Sie gibt an Minimalgröße für 2 Tiere 80x40x50 mit Bodenschicht Erde-Sand-Gemisch 25 cm hoch an. An der Oberfläche zusätzlich Verstecke, Wurzeln usw. und ein extra Sandbad, das öfter gewechselt wird! Zusätzlich Nistmaterial Heu od. Zellstoff. Ach ja es ist ein Aquariumbecken mit Gitterdeckel.

Also was meint ihr, wer hat so etwas vielleicht auch oder es zumindest früher einmal ausprobiert?

Ach ja, interessieren tut es mich weniger um mir das Reinigen zu ersparen, das müßte man einfach ausprobieren, als das es sich doch irgendwie artgerechter anhört!

@ Gärtner, in der Mongolei leben die Rennis ja auch eher auf härterem Steppenboden, als in reinem Sand!

;(Nicki, Harry, Feivel u. Speedy ;(


:gerbilStrolchi u.Stuart little ; Maxi , Baghira u. Balu , Shanti u. Samira, Felix u. Fritz, Selina u. Luci

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jutta35« (30.08.2004, 20:53)


6

31.08.2004, 14:03

*schieb*

:(gibt es wirklich niemanden hier, der sich schon einmal damit befaßt hat???

;(Nicki, Harry, Feivel u. Speedy ;(


:gerbilStrolchi u.Stuart little ; Maxi , Baghira u. Balu , Shanti u. Samira, Felix u. Fritz, Selina u. Luci

7

05.09.2004, 16:49

Hallo Leute,

das schon die ganze Zeit über die richtige Erde diskutiert wird, setze ich noch einmal mein Thema nach oben. Vielleicht ist ja jetzt jemand wieder da, der es zuvor nicht gesehen hat! :D

Wäre schon schön ein paar Life-Erfahrungsberichte pro-contra zu erhalten und anscheinend interessieren sich doch auch andere für dieses Thema, oder? :]

;(Nicki, Harry, Feivel u. Speedy ;(


:gerbilStrolchi u.Stuart little ; Maxi , Baghira u. Balu , Shanti u. Samira, Felix u. Fritz, Selina u. Luci

8

06.09.2004, 17:46

Hy

Also Erfahrungen kann ich leider nicht dazu geben.
Aber ich weiß, das man die Erde im Backofen erhitzen sollte (ausgebreitet), damit alle Lebewesen darin sterben.
Allerdings würden mich mal Bilder interessieren.
Ich weiß, das ein paar so eine Art "Waldboden" von V******** ins Aqua machen.

LG


Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...