Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.09.2004, 18:38

Wie viele Mäuse? Bin neu!

Hallo, ich bin neu hier.

Ich möchte mir Mongolische Rennmäuse zulegen. Ich habe jetzt zuhause ein Eigenbau, wo die Rückwand, der Boden und die rechte Seite aus 19mm beschichteten Spannplatten bestehen. Der Rest ist aus Plexiglas (die Vorderfront ist herausnehmbar)
Der Käfig ist 190*80*80cm groß!
Etwas mehr als die hälfte ist mit Einstreu befüllt (ca. 45cm). Das Einstreu besteht aus einer Mischung aus Kleintierstreu, Hanfstreu und Vitakraft Überstreu, eine Ecke ist durch Sperrholz abgetrennt, rechte Seite, 30cm; dort befindet sich eine dicke Schicht Chinchillasand (ca. 15-20cm hoch).
Es befindet sich auf der höhe wo das Streu endet eine Ebene, auf der linken Seite 25(t)*60cm(b) aus Spannplatten.
Dort befindet sich ein Laufrad (Wodent Wheel) mit einem Durchmesser von 27cm.
Im Käfig ist noch eine weitere Ebene, die etwas höher gelegen ist, die ist 40*40cm groß, dort befindet sich ein selbst gebastelter Flaschenhalter mit der Flasche.
Im Käfig sind Äste (Haselnuß) drin und eine riesen große Margrovenwurzel (steht auf dem Boden, weil zu schwer). Es sind noch weitere schöne Sachen im Käfig, alles soweit fertig, jetzt fehlen nur noch die Mäuschen!
Aber wie viele darf ich in meinem Käfig halten??

Ich hasse kleine Käfige (alle meine Tiere haben riesen Käfige), ich find es eine Qual für die Tiere zu 6 in einem 100*40 Aqua zu wohnen. Aber ich hab gelesen das es bei mehr als 2 Mäusen zu streit und revierbildung kommt. Also deswegen frag ich mal.

LG Katharina

2

01.09.2004, 18:41

Also ehrlich gesagt da würde ich nicht mal ne 2er gruppe reinsetzen. Selbst bei dieser größe würden die sicherlich reviere bilden da hat ja beinahe jeder 1meter in der länge platz also das finde ich schon extrem.

Lieber in der Mitte trennen und 2 2er gruppen oder 2 3er gruppen reinsetzen

3

01.09.2004, 19:20

Ich sehe das ähnlich...wenn überhaupt nur eine Zweiergruppe darein bei mehreren gibt es fast absolut sicher früher oder später Zoff.

Eher würde ich auf ein schönes 100er setzen, wo du nach Bedarf ja noch eine Ebene(oder zwei) reinbauen kannst. Oder aber wie gesagt den Käfig teilen, dann kannst du 2 Gruppen dort halten.

4

01.09.2004, 19:40

Ich denke schon, daß du da ruhig zwei Renner drin halten kannst. Mehr aber lieber nicht, weil er ja doch ziemlich groß ist. Wenn du Lust hast, mach doch mal ein Foto! Wenn du zwei junge Mäuse nimmst mußt du dran denken daß die noch ziemlich klein sind und vielleicht nicht überall hinkommen (Ebenen und sowas). Falls daß der Fall ist mußt du vielleicht einen Blumentopf oder ähnliches als Kletterhilfe hinstellen.

5

01.09.2004, 21:25

Also ich kann mir bei dieser größe echt weiss gott nicht vorstellen das sich da renner länger verstehen die werden da ganz bestimmt reviere bilden für so kleine 10 cm großen dinger die dann jeder fast nen meter platz haben? das ist doch echt heftig.

Also wenn du da 2 reintust würde ich gerne wissen ob das auch lange gehalten hat bzw hält.

6

01.09.2004, 22:27

Danke für eure Antworten!
Ich kann leider keine Fotos machen, da ich im Moment keine Kamera habe und einscannen kann ich ihn nicht :D

Was ich aber einfach nicht verstehen will ist, warum so wenig Platz, das kann doch nicht artgerecht sein, einen Hamster sollte man doch auch schon auf mindestens 100*40cm halten. Und Renner sind größer und dann bis zu 6 in einem Käfig, das gefällt mir nicht wirklich!
So groß finde ich das gar nicht. Halbieren würde ich ihn ungern, weil ich ihn dann zu klein find, die müssen doch auch ein bissel laufen können, wo doch schon so viele gegen Laufräder sind. Da bin ich der Meinung, das gerade Steppen und Wüstenbewohner ein Laufrad brauchen, denn in einem so kleinen Käfig kann ein Tier seinen Bedürfnissen gar nicht gerecht werden.

Ich kenne Hamster die haben einen Käfig von 240*65cm. Also wie ihr hört ich kenne mich sehr mit Hamstern aus.
Aber 1m ist doch richtig wenig, das wären dann 100*80cm pro Maus, das ist schon ganz in Ordnung, wären ja nur 2.

Also ihr meint das wird schief gehen??
Kann ich nicht mehrere in einem kleinen Käfig vergesselschaften und den Käfig immer größer werden lassen??

Sind denn 45cm hoch Streu gut für Renner? Ich denke doch mal, denn 15cm sollten es schon sein, was ist denn so die Grenze, also wären z.B. 80cm tief Streu noch in Ordnung??

LG Katharina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HamsterNins« (01.09.2004, 22:29)

7

01.09.2004, 22:53

Hallo HamsterNins,

tut mir ja schrecklich leid, dich enttäuschen zu müssen, aber Rennies sind eben keine Hamster. Du hast es wirklich gut gemeint mit deinen neuen Freunden. Aber du mußt dir vorstellen, daß diese Tiere sehr revierbildend sind und da du ihnen genug Platz gibst, daß eine Gruppe in dieser Ecke, die andere in einer anderen ein kleines Reich bilden können, kommt es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit zu einem Bruch, wenn du mehr als zwei Tiere hälst. Und dieser Bruch äußert sich meist sehr blutig, geh also bitte dieses Risiko nicht ein. Bei zwei Tieren ist das Risiko nicht so groß, da Rennies andererseits auch sehr gesellig sind, sie wollen nicht gerne alleine schlafen, sondern kuscheln. Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass sich bei zweien jeder ein Revier bildet. Du mußt bedenken, daß in der Natur die doch recht großen Gruppenverbände (in meinem Buch hieß es glaube ich bis zu 15 Tiere) aus einer Familie stammen und das ist bei unserer Haltung meist nicht so der Fall. Gut - du könntest ein Paar halten mit seinen Jungen. Aber in der Natur ist es eben auch so, dass eine Gruppe, die sich abspaltet eben auswandern kann. Das geht in einem solchen Becken klarerweise nciht. Außerdem müßtest du dich dann ernsthaft mit der Frage der immer mehr werdenden Tiere (das geht sehr schnell) befassen.
Meine Empfehlung - versuche es mit zwei Tieren, du bietest ihnen ein kleines Paradies und es wird wahrscheinlich klappen - und wenn doch nicht, dann unterteile und halte zwei mal zwei Tiere. Die haben dann allemal noch genug Platz. Mindestplatz für zwei Tiere ist ein 60-er Becken und du verstehst bestimmt aus den obengenannten Gründen, daß das keine Tierquälerei, sondern begründet ist. Wichtig für die Tiere ist es, dass sie beschäftigt sind mit abwechslungsreicher Ausstattung.
Meine zwei Rennies leben jetzt in einem 120cm Becken und vertragen sich bisher gut. Meine letzten zwei haben sich kurzzeitig sogar im 60-Becken zerstritten.
Viel Glück und viel Freude
cp

8

01.09.2004, 23:13

Hoi leute... also ich muss auch mal was sagen :D es kommt ja auch drauf an wie seine Tiere sich verhalten, jedes Tier ist anders. So weiter :D hab auch 2 Renner und die haben ein 80er und ein 100er im Verbund gehabt und verstehen sich prächtig und jetzt hab ich beide zusammengeklebt zu einem großen (aber wohnen noch nich drin, Bilder gibts noch).. zu mehreren Rennern würd ich aber auch abraten, wie die anderen schon sagten wegen der Revierbildung.. aber zu 2 en würd ich sagen das klappt... hab da nich viel bedenken und bei Menschen is es doch aus so das sich sie mal zoffen... mein Opa sagt immer "Gewitter reinigen die Luft" ... :D:D:D:D

Der Spruch war ober cool oder??? 8)8)

Also ich würd es mit 2 en versuchen und wenn es nich klappt nimmst eine trennwand und setzt die beiden getrennt und tust zu jeder einen neuen Partner und dann hast 2 schöne 2 er Gruppen :P

mfg Tobias

:gerbil Baileys (kohlfüchsin: aa Cc(chm) DD ee(-) G- PP) RIP: 12.6.07
:gerbil Tequila (schwarz: aa Cc(chm) DD EE GG PP) RIP: 10.6.05
:gerbil Micky (kohlfüchsin: aa Cc(chm) Dd ee(-) G- PP) RIP: 5.2.08
:gerbil Minny (kohlfüchsin: aa Cc(chm) Dd ee(-) G- PP) geb: 23.5.05

9

01.09.2004, 23:33

"1)Kann ich nicht mehrere in einem kleinen Käfig vergesselschaften und den Käfig immer größer werden lassen??

2)Sind denn 45cm hoch Streu gut für Renner? Ich denke doch mal, denn 15cm sollten es schon sein, was ist denn so die Grenze, also wären z.B. 80cm tief Streu noch in Ordnung??"

Zu 1: Das ist sogar noch schlechter. Das Vergesellschaften ist schon schwierig (bei mir ging's gerade schon mit zweien schief) und wenn man ihnen dann auch noch ein großes Gehege gibt, bilden sie sicher eigene Reviere aus.

2) Hier ist mal jemandem eine Maus im Streu erstickt, deshalb würde ich es bei höchstens 45 cm belassen :o)

10

01.09.2004, 23:35

Will ja nich vom Thema abweichen aber wäre nett wenn du mir mehr per pm schreiben könntest @elora.. zu dem thema das ne maus erstickt ist, einfach so????? oder gibts da was näheres??

mfg Tobias

:gerbil Baileys (kohlfüchsin: aa Cc(chm) DD ee(-) G- PP) RIP: 12.6.07
:gerbil Tequila (schwarz: aa Cc(chm) DD EE GG PP) RIP: 10.6.05
:gerbil Micky (kohlfüchsin: aa Cc(chm) Dd ee(-) G- PP) RIP: 5.2.08
:gerbil Minny (kohlfüchsin: aa Cc(chm) Dd ee(-) G- PP) geb: 23.5.05

11

02.09.2004, 02:19

Genauer weiß ich das auch nicht. War glaube ich Gwen's Maus und die postet hier nicht mehr.

mbottrop

unregistriert

12

02.09.2004, 06:17

hey ho

große kritik an die poster....
in anderen threads wurde immer gesagt bei zwei mäusen ist es egal wie groß der käfig ist! was denn nun???? jetzt baut mal jemand das paradies für mäuse und es ist zu groß?????? X(

13

02.09.2004, 07:03

Zitat

Original von mbottrop
hey ho

große kritik an die poster....
in anderen threads wurde immer gesagt bei zwei mäusen ist es egal wie groß der käfig ist! was denn nun???? jetzt baut mal jemand das paradies für mäuse und es ist zu groß?????? X(

Hmm also ich kann mich nicht erinnern mal gesagt zu haben das sich zwei mäuse nicht streiten und auch reviere bilden können. Und zwar aus dem Grund weil ich das schon öffter mitbekommen habe als wenn eine große gruppe auseinander bricht und ich für meine meinung halt 190x80x80 doch schon sehr groß finde und mir nicht vorstellen kann das das auf dauert gut geht.

Gibt schließlich genug 2er gruppen die schon in nem 100er reviere bilden.

14

02.09.2004, 07:05

@hamsternins
leider ist es bei rennern wirklich so, dass die formel je mehr platz, desto besser nicht stimmt.
ueberleg doch mal wieviel oder wie wenig platz sie in der natur haben, wenn die ganze sippe in den engen gaengen und hoehlen aufeinanderhockt. da haben sies zu zweit in nem 100er aqua bereits paradiesisch gross.

@mbottrop
ja das wird tatsaechlich gesagt. dennoch gab es immer wieder auch zweiergruppen, die wegen zuviel platz auseinandergebrochen sind. ich vertrete mittlerweile die meinung, dass ich sage fuer 2 renner nicht mehr als ein 100er aqua.

Gruss, Anita & Pelznasen.

15

02.09.2004, 08:32

hallo
das ist ja wirklich riesig! und ich finde es gut das du den tieren so viel platz wie möglich geben möchtest :)! aber leider ist es wirklich so, das zu viel platz manchmal schlecht sein kann bei rennern :]. das hat sich immer mehr ausgeprägt (die revierbildungen/streitereien etc) noch vor 10-15 jahren hatte ich auch schon renner und da gabs kein einziges mal streit. und in den letzten ca. drei jahren hatte ich 2 gruppen die auseinandergebrochen sind. ok, obs wegen zu viel platz war, weiss ich nicht. du könntest es mit 2 tieren versuchen. aber mehr würd ich auch nicht. und wenns nicht klappt haben sie auch in einem 100x80 grossen, also geteilt, mehr als genug platz....

lg dani

Was tut man nicht alles,
wenn man nichts zu tun hat!

16

02.09.2004, 09:10

Hi Katharina,

ich habe sowohl Hamster als auch Renner und muss dir leider sagen, dass man die Tiere was den Platzbedarf betrifft absolut nicht miteinander vergleichen kann. Einen Goldhamter kleiner als 100x50 zu halten grenzt schon fast an Tierquälerei - er braucht den Platz und er will ihn auch. Andererseits ist er auch allein und der viele Platz birgt für ihn keine Gefahr.
Bei Rennern ist das anders. Erstens sind Renner nicht, wie du sagst, größer als Hamster. Sie haben vielmehr die Größe eines ausgewachsenen Dsungaren plus Schwanz. Zweitens sind Renner keine "Lauftiere". Viel mehr Freude haben sie, wenn man sie mit viel Einstreu zum Buddeln und jeder Menge Nagematerial beglückt! ;-) Und drittens leben Rennmäuse nunmal im Familienverband. Und ein friedliches Zusammenleben kann nur gewährleistet werden, wenn man als Halter einige Regeln befolgt. Ich persönlich würde mich niemals trauen, Rennmäuse größer als auf 100x40 cm zu halten. Es ist meiner Meinung nach wesentlich artgerechter, wenn die Tiere "nur" diesen Platz zur Verfügung haben und glücklich zusammen leben als wenn sie auf 2x2m leben und den ständigen Stress des Jagens bzw. Gejagtwerdens ertragen müssen, am Ende vielleicht sogar unter Bisswunden leiden und neu vergessellschaftet werden müssen.

Willst du deine zukünftigen Renner dennoch in deinem riesigen Stall (der übrigens perfekt für einen Goldi wäre *grins*) halten, würde ich dir zu einer männlichen Zweigruppe raten, am besten Wurfgeschwister. So hast du die besten Chancen, dass es klappt. Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass es bei einem "Nicht-klappen" für eines der Tiere tödlich ausgehen KANN.

Ach ja, und wie Anita schon sagte - entgegen meinen anfänglichen Befürchtungen ist ein 100er Aqua für zwei Mäuse wirklich riesig. Die Tierchen sind einfach wesentlich zierlicher als Hamster und so wirkt auch der Platz gleich viel größer...;-)

Liebe Grüße,
Verena

EDIT: Ach ja, und was das Laufrad betrifft: Im Gegensatz zu all meinen Hamstern interessiert die Renner das Laufrad nicht die Bohne. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gizmoo« (02.09.2004, 09:14)

17

02.09.2004, 14:23

Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten.

Ich denke ich werde den Käfig teilen.
Wie könnte man das denn mit einem Pärchen lösen, also ich würde mir ein Pärchen kaufen und dann trennen nach Geschlecht, aber wie könnte man das machen, das die Mäuse erstmal alt genug werden für Nachwuchs? Und was ist mit dem Vater wenn die Kinder noch bei der Mutter leben?
Habt ihr Erfahrungen mit soetwas?

Wegen Laufrad, das muss man halt ausprobieren, die einen benutzen es, die anderen nicht.

Das mit dem ersticken würd mich auch mal interessieren!

Du hast recht Renner sind ähnlich wie Dsungis, aber das sind auch Hamster, und es gibt ja noch die roborowski, die sind noch kleiner.
Hamster hab ich genug!

LG Katharina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HamsterNins« (02.09.2004, 14:25)

18

02.09.2004, 14:40

Du solltest bei dem Gedanken daran ein Pärchen zu kaufen, um dann nach Geschlechtern zu trennen bedenken, das das Männchen relativ kurz nach der Geburt des Wurfes das weibchen erneut belegt!
Es grüßt die uni :wink

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »unique« (02.09.2004, 14:41)

19

02.09.2004, 14:44

Kurz vor der Geburt würde ich sie trennen, aber bis ich die männlichen Babys zum Vater sätzen kann, dauert es ja ein bissel und solange wäre der Vater allein, was kann man da machen?
LG Katharina

20

02.09.2004, 14:46

@HamsterNins:

Zitat

Du hast recht Renner sind ähnlich wie Dsungis, aber das sind auch Hamster, und es gibt ja noch die roborowski, die sind noch kleiner.

Das Dsungaren Hamster sind war mir klar! ;) Und das du Hamster hast, weiß ich inzwischen, du hast ja nicht versäumt uns das zu erzählen...außerdem kenn ich dich aus dem Hamsterforum. :D

Von einem Pärchen würde ich dir abraten. Du musst, wie gesagt, den Vater kurz vor der Geburt rausnehmen und der arme Kerl würde dann min. 6 Wochen alleine sitzen. Außerdem ist auch nicht sicher, dass bei deinem Wurf Männchen dabei sein werden. Wenn doch, musst du danach ein Männchen mit dem Vater und ein Weibchen mit der Mutter zusammensetzen - die restlichen Mäuschen müssen vermittelt werden (was nicht ganz so einfach ist). Hinzu kommt, dass ich dir grad bei Weibchen wirklich nicht empfehlen würde, sie größer als 100x40 zu setzen. Die Weibchen sind bei den Rennern die dominanteren und geben eine instabilere Kombi ab als die Männchen.
Am sichersten würdest du in deinem Fall mit zwei Brüdern aus dem selben Wurf fahren.

Liebe Grüße,
Verena

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gizmoo« (02.09.2004, 14:52)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...