Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

02.09.2004, 14:56

Okay, danke dir.
Ich werd mir mal überlegen wie ich das am besten machen kann.
Werde wohl dann lieber den Käfig teilen und je eine kleine Gruppe reinsetzen.

LG Katharina

22

02.09.2004, 15:57

Ich hatte eine Zeit lang zwei Becken neben einander stehen (vllt. 5 cm Abstand) jedesmal wenn sich im benachbarten Becken etwas regte rannten die anderen wie aufgescheucht in ihre Gänge und trommelten was das zeug hält. Erst als ich ein Brett das so breit wie das Becken war zwischen beide stellte und sie sich somit nicht mehr sehen konnten, trat ruhe ein. Ich glaube nicht das dieser Stress, der dadurch entsteht, auf Dauer gut ist. Und deshalb halte ich vom abtrennen eines Käfigs nicht viel.
Evtl tritt das "Problem" nicht ein, aber ich persönlich würde davon abraten.
Es grüßt die uni :wink

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »unique« (02.09.2004, 15:58)

23

03.09.2004, 23:00

Zitat

Original von unique
Ich hatte eine Zeit lang zwei Becken neben einander stehen (vllt. 5 cm Abstand) jedesmal wenn sich im benachbarten Becken etwas regte rannten die anderen wie aufgescheucht in ihre Gänge und trommelten was das zeug hält. Erst als ich ein Brett das so breit wie das Becken war zwischen beide stellte und sie sich somit nicht mehr sehen konnten, trat ruhe ein. Ich glaube nicht das dieser Stress, der dadurch entsteht, auf Dauer gut ist. Und deshalb halte ich vom abtrennen eines Käfigs nicht viel.
Evtl tritt das "Problem" nicht ein, aber ich persönlich würde davon abraten.

Ob das so eintritt müßte man abwarten, ansonsten das Becken eben mit Sichtschutz trennen. Die Züchterin, von der ich meine erste Maus hatte, hat ihre 120-er Becken mit Glas geteilt und keine Probleme damit.

Bei dem was ihr schreibt, dass ihr zwei Mausis nur höchstens in ein 100-er Becken setzt hoffe ich ja bloß, dass sich meine im 120-er nicht mit der Zeit zerstreiten. Aber ich hab da auch so ein bischen ne Theorie, nämlich, dass es gut ist, den Tieren was Häuschen anbelangt nicht so viel zu bieten - höchstens ein sehr geräumiges, das sie sich selbst gestalten können. Wenn in jeder Ecke ein Haus steht, kann ich mir vorstellen, dass die Tiere es als Höhle annehmen, jeder eine andere und dann rasselt es im "Karton".

Gruß cp

24

04.09.2004, 20:35

ich habe eine 2er Gruppe in einem 120 Becken und das geht ohne Probleme. Häuschen haben meine z.B. gar nicht drin, die bauen sich lieber ein riesig großes kuschliges Nest und verweilen dort :D
Ich habe bei meinen dadurch beobachtet, das sie viel aktiver seid dem sind.
Es grüßt die uni :wink

25

05.09.2004, 12:04

Wär ich froh wenn ich so ein großes Aqaurium für meine beiden hätte!
Ich habe nämlich zwei 100x40x50er und ein 60x30x30(also Gesamtlänge 2,6m) mit Röhren verbunden, ist allerdings immer etwas blöd weil die Röhren auch saubergemacht werden müssen etc. und die sind nicht gerade klein und kurz...
Und wie man sieht, ich habe 2 Rennmäuse dadrin, verstehen die sich auch so super!
Habe sogar die Erfahrung das die sich auch gerne mal einzeln ein bisschen alleine zurückziehen(durch viel Platz ist das ja möglich), anstatt immer zusammen zu hocken.
Ich finde es immer ganz schrecklich zu lesen: "Mein Gott, der Käfig ist viel zu groß"...Natürlich kommt es auf die Mäuse an, aber man muss es doch erstmal ausprobieren!Sicher, Tiere die sich zu 4 oder so streiten könnten bei so viel Platz- muss nicht sein, aber mit 2 Mäusen sollte man es ausprobieren!

26

05.09.2004, 13:04

Ich würde des mit dem Pärchen auch abraten.
Wenn man nämlich von allem anderen mal absieht ist es ja so:
Bevor du die beiden zusammensetzen kannst müsstest du sie erst vergesellschaften. Und das kann schon ziemlich lange dauern soviel ich weis und klapt dan nich mal immer.
Und wenn du dir zum Beispiel aus dem Zoogeschäft ein Pärchen holst, kannst du dir sicher sein das es geschwister sind. Und wenn die sich dann vortpflanzen würden, würde Inzucht entstehen.
Und wenn das Pärchen das du dir dann am Anfang geholt hast können deine Jungen dann schlimme Gendefeckte haben. Das Immunsistem könnte schlimm beschädigt sein so das deine Mäuse andauernd krank sind.
Ich hab einmal von einem Fall gehört da soll ein Junges aus einer Inzucht ein eingewachsenes Beinchen gehabt haben.
Oder das alle Jungen auser einem nach einer Woche einfach umgefallen sind.
Und ich bin mir sicher wenn man sich einmal umhören würde, würde man noch viele schlimme geschichten über die Inzucht hören.
Also ich würde dir wircklich davon abraten.

27

05.09.2004, 13:07

Upsi hab die 2. Seite übersehen!! ;)

28

05.09.2004, 20:52

ich würde 2 Mäuse nehmen da bilden sich keine Reviere!
Ich hab meine auch in einem 1meter terra + 2 Hamsterkäfige und werd bald noch ein 120 cm Holzkäfig dazu tun.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...