Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.09.2004, 13:31

Einölen von Etagen

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich schon länger nach einem "Pinkelschutz" für meine Etagen Ausschau halte, habe ich heute folgendes Zitat gefunden, was manche eventuell interessieren könnte:

Zitat

Gar irrig ist die Meinung vieler Leute, Holz mit Speiseöl oder Leinöl oder gar Dieselöl einzustreichen würde einen Holzschutz darstellen. Diesel ist ein Treibstoff der nicht in der Umwelt ausgebracht werden darf (strafbare Handlung). Speiseöl und Leinöl werden das Wachstum von Pilzen und Mikroorganismen, besonders Schimmelpilzen und Bläuepilzen, erst recht beschleunigen. Quelle: Holzfragen.de

Ich habe nun den Tipp bekommen, die Etagen mit reiner Vaseline einzreiben. Diese soll das Wasser gut abhalten indem sie die Poren schließt und es besteht nicht die Gefahr, dass Vaseline ranzig wird. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich habe früher immer meine Holzblasinstrumente mit Vaseline gepflegt und das hat eigentlich wunderbar funktioniert...

Liebe Grüße,
Verena

2

03.09.2004, 13:46

Hallo!

Mpf, über Pilze oder so hab ich mir beim Einölen bisher noch keine Gedanken gemacht aber jetzt wo ich das so lese denke ich auch dass Vaseline eine gute Alternative ist weil sie ja wirklich rein ist und auch die Anforderungen erfüllt.

Probier es doch einfach mal aus, schaden kann es ja nicht.

viele Grüsse,
ciao shelly_1

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...