Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Kirakitty

unregistriert

1

04.09.2004, 17:04

Temperatur im Terrarium

Hallo!

Ich habe mir heute auf der Reptilienbörse in Mannheim, 1,1 Blasse Rennmäuse geholt.

Natürlich habe ich mich vor dem Kauf im Netz informiert, aber da steht keine ganaue Temperatur angabe. Nur das eine zusätzliche Wärmequelle in Form einer Heizmatte nicht schlecht wäre.
Ich denke das ich im Terrarium gut 28-30 °C habe (nur durch Beleuchtung).
Das sollte doch diese Rasse nicht stören? Oder?

Nachts sinkt die Temperatur natürlich auf Zimmertemperatur!

Hier ist mal ein Bild von dem Terrarium für die zwei!
http://www.pixum.de/members/kirakitty/?a…c1ce18643fa771b

Allerdigs saßen da mal 1,1 Seitenfleckenleguane drinnen (oberer Bereich). Jetzt habe ich Kleintierstreu im Terri, der Spotstrahler ist nicht mehr drinnen, sonst wirds doch zu heiß. Die Pflanzen sind draußen und als Deko sind eine Kork- und grashöhle und eine Wurzel zum klettern drinnen. Das Terri ist 100x45x55cm.

Über Tipps und natürlich auch über Eure Antworten freue ich mich. Merci. ;)

Liebe Grüße
Kirakitty

2

04.09.2004, 17:49

RE: Temperatur im Terrarium

Hallo,
also vorneweg, ich habe keine Ahnung und was ich Dir jetzt schreibe habe ich vor fünf Minuten in meinem Rennmausbuch (Alles über Rennmäuse von Michael Mettler, 1992 Falken Verlag Seite75f.) gelesen.

Überschrift: Blasse Wüstenrennmaus
Als Sandwüstenbewohner besitzen Gerbils ein sehr feuchtigkeitsempfindliches Fell; schon hohe Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, daß das feine Fell strähnig verklebt, was zu Erkältungkrankheiten führen kann. Daher ist es besser, Gerbils statt auf Kleintierstreu auf Vogelsand zu halten, dem Sie einen Eßlöffel Talkum (in der Apotheke erhältlich) zusetzen sollten. Auch Badesand für Chinchillas ist geeignet. Gerbils setzen nur winzigste Mengen Urin und völlig trockenen Kot ab, so daß der Sand kaum verschmutzt, wenn regelmäßig Futterreste entfernt werden.
Auch für Gerbils sind Blattgrün das beste Saftfutter, daneben sin Möhren und Äpfel gut geeignet. Das Grundfutter sollte einen besonders hohen Anteil an Hirse enthalten. Alle Gerbils schätzen Insekten als Zukost sehr.

Viel Erfolg Chica!

3

04.09.2004, 18:23

Hi Kirakitty,

leider kenne ich mich mit den Blassen :gerbil nicht aus,
aber auf:

http://www.exotische-nager.de/BlasseRennmaus.htm

steht:

"Umstritten ist die Gabe einer Wärmequelle.
Bei normaler Zimmertemperatur ist sie entbehrlich,
als zusätzliches Angebot ist sie aber sicherlich nicht
schädlich und wird gerne angenommen."

Von daher meine ich das die Hitze von den Strahler mehr als ausreicht.

Über Nacht würde ich nicht extra eine Matte rein tun.

lg Mace

Hier sind viel Notmeerschweinchen die ein Zuhause suchen:
Notmeerschwein.de e.V. schaut doch mal vorbei. :wink

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mace« (04.09.2004, 18:26)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...